• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht

WednesdayCat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Ich möchte vorausschicken, dass ich von Hardware so gut wie keine Ahnung habe :)
Mein aktuelles System ist ca. 5 - 6 Jahre alt und ich habe auch wirklich keine Ahnung, was da genau drin steckt (wurde mir von einem Freund von einem Freund zusammengestellt).

Ich hoffe, ich bekomme hier vielleicht ein paar gute Tipps :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Wie oben geschrieben, keine Ahnung. Wenn möchte ich aber eh komplett neu. Glaube nicht, dass ich noch irgendwas von dem alten verwenden kann.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Keine Ahnung :D bin auch im Moment nicht an meinem eigenen PC

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitpunkt ist relativ egal, so wie ich mich kenne wechselt es von "jetzt gleich sofort, warum noch nicht da?!" zu "irgendwann mal"

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das zutraue

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So um 1k?! Gerne günstig wie möglich

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z. B. Cyberpunk, also eigentlich die aktuelleren Sachen. Mein jetziger PC ruckelt gefühlt schon bei Solitär.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich weiß nicht genau, meine Steam Bibliothek ist relativ voll :)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
ich glaube nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht so laut und kompliziert :D

Ich hab versucht den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen, aber ihr seht bestimmt schon, dass ich da nicht so die Ahnung von habe.
ich hatte mich im Agando Shop ein bißchen umgeschaut, aber da habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass ich mehr zahle als ich eigentlich müsste.
Zusammenbau könnte mir ggf. mein Bruder helfen, wenn der Zeit hat.

Vielen Lieben Dank schonmal

Julia

Zu wissen welcher Monitor vorhanden ist wäre hilfreich, denn danach kauft man in der Regel die Grafikkarte

Zum zusammenbau kann dir evtl jemand aus der Liste helfen:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

EDIT:

man kann es so machen:

Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur not lässt du erstmal die HDD weg und lässt ein BIOS Update von Mindfactory machen oder du machst es selbst, daher habe ich ein Mainboard drin welches ein BIOS Flash ohne passende CPU zulässt

sollte dei Monitor eine höhere Auflösung als FullHD haben (1920x1080) dann aknn man das Budget auch anders verteilen sodass eine RTX 2070 passen könnte oder eine Vega 64

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank schonmal, ich werd mich heute Abend mal durch die Links ackern.
Meinen Monitor habe ich eben in meinen alten Bestellungen gefunden und laut Google hat er 50 - 76 Hz aber "nur" 1920x1080
Den Rest vom Text habe ich nur halb verstanden :D
Ich denke ich werde tatsächlich zu einem komplett fertigen Angebot tendieren.

Also wenn wir dich wirklich nicht auf die dunkle Seite der PC Selbstbauer bringen können :devil: dann habe ich hier noch Links von Dubaro, welcher tatsächlich faire Preise hat

ACHTUNG über 1k da das Betriebssystem mit drin ist

Du nimmst diesen Link:

Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700

dann gibst du rechts bei "Ihre Zusammenstellung" etwas unter dem Gesamtpreis unter dem Punkt "Eine Konfiguration laden:" folgende ID ein:

279196

PS: falls du es dir anders überlegst mit dem Selbstbau - wir haben auch Kekse :D

Ja mist, für Kekse tu ich ja fast alles, aber ich bin da echt zu unbegabt. Ich und Technik wollen nicht immer so ganz zusammenpassen.
Vielen Dank, werde mich heute abend da mal mit beschäftigen. An Betriebssystem hätte ich ja schon gar nicht mehr gedacht

War mir auch erst unsicher beim PC-Zusammenbau, aber nach ein paar youtube tutorials und anleitung lesen wars eigentlich sehr einfach^^
Das gute ist auch, das man nicht viel falsch machen kann, da alles nur an den richtigen Stellen passt.

Eben, wie Lego ^^

Hättest ja noch deinen Bruder oder auch die Liste die ich dir oben verlinkt habe.

Aber die Dubaro Rechner sind auch super zu dem Preis und hast eben Garantie etc. auf dem gesamten System, schaus dir an und Schlaf ne Nacht drüber

Zurück