• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht

Nils84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, wobei ich gerne Diverse alte Komponente behalten möchte ( HDD-SSD und das Netzteil von be quit 500 watt)
Aber leider bin ich nicht komplett auf dem laufendem was die Hardware angeht und würde mi ch über viele Meinungen freuen.

Mein jetziges System:

Prozessor Core i5 2500 K (1155)
Mainboard MSI Z68A-G45
Speicher 8 GB DDR3
Grafik GTX 660 mit 2 GB GDDR5

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einige komponente ins Auge gefasst, unzwar:

Prozessor: Skylake i5 6600K (oder doch lieber einen günstigen i7?)

Arbeitsspeicher: Hyper Fury X mit 2666 mHz

Grafik: MSI R9 390X Gaming 8G( GTX970?)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P
oder

Array

oder

Array

oder

Array

Zusätzlich benötige ich ein neues Gehäuse

Mit freundlichen Grüßen

Liste doch erstmal auf, was für Komponenten bei dir genau (!) vorhanden sind.
Mit Modellangaben. Und ja: Alle bitte.

Funktioniert dein System noch soweit?
Ein Umstieg auf Skylake macht aus leistungstechnischer Sicht nämlich eigentlich keinen Sinn, da der 6600K durch die architektonischen Verbesserungen nur vielleicht 20% schneller ist.
Bei deinem System wäre ein Upgrade aus PL-Sicht sinnvoller (16GB RAM, neue GPU etc).

Dann gibts noch die Standardfragen:

Welcher Monitor (wegen Auflösung), Anwendungsbereich(e) des PCs, OC ja/nein, Sonderwünsche?

Warum möchtest du denn deinen Unterbau tauschen? Bist du dir sicher, dass die CPU bei dir limitiert?
Der 2500K ist doch noch ganz fix, der 6600K wird nicht sooo viel Mehrleistung haben.

Ich würde es anders machen:
- 16GB RAM aufrüsten
- warten, bis die GTX 1070 in 6-8 Wochen rauskommt, dazu ggf ein neues Netzteil
Was hast du denn genau für ein Netzteil? be quiet mit 500 Watt ist leider so, wie ein VW mit 4 Zylindern.

Zu deinen gewählten Komponenten:
- ein i7 lohnt sich eher nicht soooo, sehr wenig Spiele profitieren vom Hyperthreading.

- RAM: Nimm gleich 3000er oder 3200er-RAM, schnellerer RAM lohnt sich (Framedrops werden geringer)

- GraKa: Die 390X lohnt sich kaum, da es relativ viel Aufpreis für nicht so viel Mehrleistung ist. Das MSI-Design ist nicht so gekühlt.
Ich würde bei einer R9 390 auf jeden Fall diese hier nehmen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX 970 lohnt sich auf 2 Gründen schon nicht: 1. Der Nachfolger steht in den Startlöchern, die GTX 1080 kommt noch diesen Monat raus. 2. Die GTX 970 hat nur 3,5 nutzbaren VRAM. Das ist weniger als die Hälfte der 390.

- Board: Die Gigabyte-Boards sind ok, Asus hat Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM. Warum hast du bei dem MSI-Board ein mATX-Board genommen?
Generell ist MSI aber gerade nicht sooo auf der Höhe. Bugs, schlechte Kühlung,...
AsRock baut gerade gute Boards, z.B. das hier: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse schlage ich dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 vor. Gute Preis-Leistung mit einer sehr gute Ausstattung:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Der i5 2500K reicht im Moment noch absolut aus. Man könnte auf den 6600K gehen, dann aber eher wegen der Skylake Features anstatt der wirklichen Leistung.
Ich würde noch 8GB RAM dazustecken und Grafikkarte/Gehäuse erneuern.
Da sei aber angemerkt, dass die neue Grafikkarten vor der Tür stehen. Sprich: In 2-3 Monaten sollten die Nvidia Karten da sein.
Wenn du nicht so lange warten möchtest kannst du aber auch jetzt noch aufrüsten.
Was für einem Monitor benutzt du?
Wie hoch ist das Budget?
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Netzteils? Eventuell muss das auch erneuert werden.
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Generell bitte beim nächsten mal unseren Fragebogen ausfüllen ;)

EDIT: Zu langsam :D

OKay ich gebe mir mal mühe noch mehr infos zu geben, entschuildigt bitte ':)

Monitor: LG 24 GM 77 (140Hz)
Netzteil: Pure Power L7 / 530W
CPU Kühler: Finde ich die Rechnung nicht mehr, aber es ist nicht der boxed kühler.

Win 7 ist draufgespielt und ja das Sys funktionierrt noch, ich dachte einfach es wäre an der Zeit Leistungsmäßig neue Hardware zu kaufen. ich spiele cs GO, B4 und solche schönen Spiele.

ja OC Potential sollte vorhanden sein, mein i5 läuft derzeit auf 4 GhZ ohne Probleme.

Kann ich irgendwo nachsehen welchen ramm ich verbaut habe?

Kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.
Geht eigentlich nur darum, wie schnell, das solltest du auch im BIOS nachlesen können.

Das Netzteil muss, wenn eine moderne GraKa eingebaut wird, auf jeden Fall getauscht werden.

Hallo Nils! Wie bereits meine Vorredner gesagt haben ist dein prozzi noch ausreichend. Wenn du dir eine neue GraKa in dein System verbaust, wirst du schon einen merkbaren Schub verspüren. Diesbezüglich noch das NT erneuern und den RAM aufstocken! Ich würde aber an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten, bis die neuen GraKa's rauskommen!

Okay ich habe G-Skill SDRAM 1333 verbaut. Dann lasse ich mal vernunft walten und warte noch etwas, vielleicht kann ich mein System dann ja kostengünstig aufrüsten :)

Aber welchen RAM kann ich denn bei mir überhaupt verbauen? sollte so schnell wie möglich sein und mit kurzen CL zeiten zum zocken. Zu welcher Graka würdet ihr mir raten?
Und welches Netzteil sollte ich dazu kaufen??

Wenn Prozessor wechseln, dann direkt auf den i7 6700k. Da hast du mehr Leistungssteigerung.
Schau mal das Asus z170 pro Gaming dir an.

Ansonsten neue graka und freuen!

Richtig.
Aber auch je mehr Takt, desto schneller.
Ein RAM mit 3000MHz und CL15-Timings ist sogar (rechnerisch) ein bisschen schneller als 3200MHz mit CL16.
Spürbar aber nicht.

Board ist ja gut, aber die Probleme mit dem XMP-Profil können nerven.

Ich habe die 2666mhz Hyperx Fury drinnen. Die klappen perfekt. Wie es mit den 3000er aussieht,weiß ich nicht. Die 3200er sollen wohl schlecht erkannt werden. Ob die nun wesentlich schneller arbeiten als die 2666er ist die frage. Negative Seiten wird man bei jedem board wohl finden.

Ganz genau?
Hatte es mal ausgerechnet, da war 3000 CL15 einen minimalen Tick schneller.
Aber alles nicht spürbar.

Zurück