• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / geht das so?

Spolle

Schraubenverwechsler(in)
Hi, will mir nächsten Monat nen neuen PC kaufen.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

CPU: Intel i5 4690k
MB: MSI Z97-G43
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, 1600MHz
Grafik: HIS Radeon R9 280 IceQ OC
Kühler: HR-02 Macho Rev. B
NT: Cooler Master G550M
SSD: Crucial MX100 256GB

Gehäuse (Cooler Master Centurion 5), Gehäuselüfter, HDD´s (SATA) und DVD-Laufwerk (SATA) würde ich aus meinem alten Rechner nehmen.
Maus, Tastatur und co sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.
Auflösung vom Monitor: 1366 x 768

Der Rechner wird nur zum spielen genutzt. (BF4, Minecraft, WOT, Crysis 3...)
Ich will auch ein wenig OC

Schmerzgrenze: 750€

Über ein OK oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich SEHR freuen. ;)

Ich würde eher eine kleinere CPU nehmen und aufs übertakten verzichten und dafür eine stärkere Grafikkarte nehmen. macht weit mehr Sinn.

Bei dem Bildschirm wird eine stärkere GPU nur lachen. Die 280 ist ok, später kann dann eine fettere nachgerüstet werden.

Ich dachte, schnellerer Ram bringt nur was bei Verwendung der IGPU.
Welche kleiner CPU würdest du denn empfehlen? Würde die CPU gerne möglichst lange nutzen, ne GPU aufrüsten ist ja nicht so teuer wie bei der CPU,
da man oft auch ein neues Board und evtl. Speicher braucht.

Ist das Netzteil ok? Bin mir da recht unsicher!!!

Ich würde eher eine kleinere CPU nehmen und aufs übertakten verzichten und dafür eine stärkere Grafikkarte nehmen. macht weit mehr Sinn.

naja, würde nur sinn machen, wenn er seinen 1366 x 768 monitor bald austauscht, ansonsten kann er sein geld ruhig in die cpu stecken. eine graka, die wegen der auflösung bei weitem nicht ausgereizt wird, bringt ihm dann auch nichts!

nein, schnellere rams bringen was ab 4ghz, die du aber mit dem 4690k sicherlich erreichen wirst. wenn man langsamere rams nimmt, werden die zum flaschenhals und du kannst dir das übertackten sparen, weil du keine erhebliche mehrleistung haben wirst.

edit: ups, das mit der graka hatte schon jemand geschrieben. zu spät gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, schnellerer Ram bringt nur was bei Verwendung der IGPU.
Welche kleiner CPU würdest du denn empfehlen? Würde die CPU gerne möglichst lange nutzen, ne GPU aufrüsten ist ja nicht so teuer wie bei der CPU,
da man oft auch ein neues Board und evtl. Speicher braucht.

Ist das Netzteil ok? Bin mir da recht unsicher!!!

Wenns nur ums Gaming geht, kannst du unbesorgt diese CPU nehmen, die wird dich lange begleiten, vor allem, wenn du von Anfang an der CPU Feuer unterm Arsch machst :daumen:

Würde eher ein Antec True Power 550W nehmen oder ein E10, damit bist du gut versorgt.

Zurück