• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + G-Sync Monitor Budget 2200€

Kingyobachi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + G-Sync Monitor Budget 2200€

Hey,

ich habe ein System schon mal erstellt jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das Wahre ist, daher möchte ich hier nochmal nach einer Zusammenstellung fragen mit einem Budget von 2200€.
Ich besitze schon einen Monitor, aber nur einen 24" Zoller, aber möchte eher einen neuen mit G-Sync. Tastatur, Maus und Anlage/Headset sind schon vorhanden.
Es soll ein Pc sein zu reinen Gaming sein und ohne OC. Also ab Werk sind die Grafikkarten sowieso übertaktet, aber das außen vor.
Spiele wie auf den Niveau von Battlefield 1 und Witcher 3 sollte spielbar sein.
Bitte keine Wasserkühlung. Ich danke euch schon mal im voraus.

AW: Gaming PC + G-Sync Monitor Budget 2200€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 2200€ +-100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles noch vorhanden jedoch gerne einen G-Sync Monitor in den 2200€ inbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Werde ihn selber zusammenschrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 1920x1080 Bildfrequenz keine Ahnung ca. 2 Jahre alt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF1, Overwatch, Dota2, SC2 und Civilization 6. Nur Microsoft Office Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde gerne SSD + HDD nehmen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein kein OC

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design in rot/schwarz wäre cool. Gehäuse sollte jedoch Schwarz sein.

Da kannst du aber einiges ändern.
Die 960 pro gegen eine mx300 mit 525 gb.
Das quad RAM Kit, beim z170 Board, gegen ein Dual RAM Kit.
Das dpp 11 kann man nehmen. Es reicht aber auch ein e10 400W vollkommen aus.
Und einen fhd Monitor bei einer 1080 in der heutigen Zeit würde ich nicht mehr nehmen. Mindestens einen wqhd Monitor oder sogar uhd.
Als Board reicht auch ein asrock z170 extreme 4.

Das ganze gesparte Geld, ohne Leistungseinbußen zu erzielen, kannst du dann in einen ordentlichen Monitor mit gsync und mindestens wqhd stecken. Die sind ja leider etwas teurerer als ihre Pendants mit freesync.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt nochmal aktualisiert und bin dabei rausgekommen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das Mainboard finde ich sehr ansprechend vom Farbton und der Led.
Den Ram, SSD sowie die Gtx habe ich ausgewechselt. Dankeschön für den Tipp.
Außerdem würde ich gerne die Standard Lüfter auswechseln. Halten Sie das für eine gute Idee?
Einen richtigen guten G-Sync Monitor bin ich nicht fündig geworden, also in der etwas niedrigeren Preisklasse. Überall gibt es was zum berücksichtigen.

Also als Ersatzlüfter würde ich nur silent Wings 3 nehmen!! Bin aber recht sensibel bzgl Lautstärke.

Edit: wegen Monitor: welche Anforderungen hast du?

Danke für den Tipp, werde ich direkt austauschen! :) 1080p reicht mir, aber G-Sync soll vorhanden sein.

Such dir einen raus:
LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Bildwiederholfrequenz: ab 100Hz, FreeSync-/G-Sync: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich bei fhd nicht über 27" gegen würde, bzgl Pixelabstand

Edit:
Noch was. Wähle den Monitor mit bedacht. Dies ist das pc Teil, welches am längsten Verwendung findet. Und überprüfe deine Entscheidung an besten mit Testberichten von prad.de
Vllt entscheidest du dich ja doch noch für einen wqhd Monitor.
IPS, TN, VA? ...
Welche Farbraum Abdeckung willst du, welchen Overdrive etc PP.

Bitte sorgfältig abwägen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Danke, muss mich da wohl erstmal reinlesen. Ich berichte dann nochmal.
Schon mal eine Frage voraus: Sollte ich dann doch eher eine Gtx 1080 nehmen wenn ich einen wqhd Monitor nehme?

Kannst du, musst du nicht. Schau dir ein paar Benchmarks zu deinen Lieblingsspielen an, und entscheide selbst. ;)

Zurück