HMangels91
Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für Zockkollegen // Nocheinmal drüber schauen Konfig ist fertig!
Hallo liebe Freunde,
ich habe den Auftrag im Dezember/Januar für nen Zockkollegen einen PC zu bauen. Hier einmal vorerst die Liste
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€ . Teil 1 350€,Teil 2 350€ Teil 3 300€
Er möchte den PC in 3 Monaten nach und nach kaufen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nöö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
negativ, evtl mein Shinobi, und ich gönn mir was neues
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, LoL , GW2 und was so anfällt in Zukunft
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 2TB Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da er keine Ahnung hat eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dachte so an eine Farbcombi, also Case mit Sichtfenster wäre toll. ggf. sollte der PC leise sein.
Hier erstmal meine Zusammenstellung, den ARES habe ich wegen der Farbe gewählt
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hallo liebe Freunde,
ich habe den Auftrag im Dezember/Januar für nen Zockkollegen einen PC zu bauen. Hier einmal vorerst die Liste

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€ . Teil 1 350€,Teil 2 350€ Teil 3 300€
Er möchte den PC in 3 Monaten nach und nach kaufen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nöö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
negativ, evtl mein Shinobi, und ich gönn mir was neues

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, LoL , GW2 und was so anfällt in Zukunft
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 2TB Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da er keine Ahnung hat eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dachte so an eine Farbcombi, also Case mit Sichtfenster wäre toll. ggf. sollte der PC leise sein.
Hier erstmal meine Zusammenstellung, den ARES habe ich wegen der Farbe gewählt

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet:

und es ist entspannt 3 Monate Zeit zuhaben um einen schönen Rechner herzurichten.