• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Zockkollegen // Nocheinmal drüber schauen Konfig ist fertig!

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für Zockkollegen // Nocheinmal drüber schauen Konfig ist fertig!

Hallo liebe Freunde,
ich habe den Auftrag im Dezember/Januar für nen Zockkollegen einen PC zu bauen. Hier einmal vorerst die Liste:D
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€ . Teil 1 350€,Teil 2 350€ Teil 3 300€
Er möchte den PC in 3 Monaten nach und nach kaufen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nöö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich Eigenbau;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
negativ, evtl mein Shinobi, und ich gönn mir was neues;)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, LoL , GW2 und was so anfällt in Zukunft
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 2TB Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da er keine Ahnung hat eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dachte so an eine Farbcombi, also Case mit Sichtfenster wäre toll. ggf. sollte der PC leise sein.

Hier erstmal meine Zusammenstellung, den ARES habe ich wegen der Farbe gewählt:D

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für Zockkollegen

Wenn der PC erst im Dezember/Januar gebraucht wird würde ich auch da erst die Komponenten kaufen, man weiß ja nie was noch so alles neues auf den Markt strömt bzw. wie sich die Preise entwickeln. :)

AW: Gaming PC für Zockkollegen

Hatte mir das Gehäuse schonmal angeschaut, was mich genervt hatte war das HDD-Bracket vorne, dass man nicht enfernen kann.
CPU-Kühler und Länge der Graka sind halt auch beschränkt, wodurch ein Aufrüsten eventuell schwieriger wird. Ein Gehäuse, dass ich ganz schick finde:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q36WRX Mini-ITX Gehäuse - schwarz/rot Window
oder der Dauerbrenner:
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder auch sehr gut:
Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Gehäuse sollte nie irgendwelche Längen zu arg einschrenken, die drei bieten meiner Meinung nach das beste M-ITX Erlebnis ;)
gibts ein Grund für das Mainboard, das Layout scheint mir merkwürdig, Teile würden so passen, aber die Inno ist nicht so zu empfehen:
Produktvergleich GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD), MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2
eine dieser drei eher, muss natürlich ins Gehäuse passen

Gruß FLo

AW: Gaming PC für Zockkollegen // Nocheinmal drüber schauen Konfig ist fertig!

So liebe Leute, ich habe meine Planung des PCs abgeschlossen und wollte euch bitten die Konfig einmal anzusehen und ggf Vorschläge zu machen ob an der Performance was zu Verbessern ist. Es sollte die 1000€ nicht übersteigen, das Gehäuse ist fix da er mein Shinobi in der BF4 Edition übernimmt, habe es Quasi zur Veranschaulichung in die Konfig geschmissen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Rajinthek Themis?

Im November wird die Basis bestellt( Mainboard,CPU,Ram,Kühler)
Im Dezember (Festplatte,SSD,Netzteil,DVD-Brenner)
Im Januar ( Grafikkarte)

http://geizhals.de/?cat=WL-472752

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shinobi schwarz/orange
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Entweder Xeon als CPU oder den i5 4590 der 4690 hat ein schlechtes PLV.

Der Themis ist nicht schlecht aber der EKL ECO wohl besser

Nimm den Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der hat 200Mhz weniger Takt, die du sowieso nicht spürst. Dabei sparst du nochmal 20 Euronen.
Wenn du noch was übrig hast, kannst du auch sofort auf den Xeon steigen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Davon wird BF4 wegen HT wieder profitieren.

Fast jede MSI, über die berichtet wird, leidet an Spulenfiepen, würde da auf eine Alternative greifen: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In my opinion sowieso mit die beste 970 :devil:

Das Rajintek ist ok, der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht noch besser aus mit besserer Leistung.

So habe alles mal geändert, auf denk günstigeren i5 und die G1, Xeon würde das Budget vermutlich sprengen, oder bekommt ihr es Sinnvoll umgestellt das ich unter 100€ bleibe? Wie wäre es mit der R9 290 PCS+, die ist ja nach wie vor stark und jetzt super erschwinglich, würde sie mir auch evtl nächstes Jahr holen, wegen des Preises.

Nicht schlecht, aber er wird wohl eine Nvidia wollen, wegen Shadowplay.
Aber für mich ist sie interessant, denkt ihr so ca im April das sie noch günstiger wird? Sie wird dann wohl meine 760 ersetzen, weil ich denke die neuen AMDs werden recht teuer oder?

Es gibt auch andere Programme als Shadowplay ;) Mit AMD kann man das auch.
Wie gesagt, wenn das Geld da ist, nimm die 970. Würde aber eher auf die 970 als auf den Xeon verzichten.

Was im April passiert. weiss nir die Person mit der Glaskugel :fresse:

Wieso denn dann schon im November bestellen?

Grafikkarte würde ich noch die Preisentwicklung abwarten sonst wird sich nicht so viel tun.

Weil er nicht in der Lage ist sein Azubigehalt zu sparen:P und es ist entspannt 3 Monate Zeit zuhaben um einen schönen Rechner herzurichten.

Zurück