• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 600€ - Detailfragen!

hippim

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca 600€ - Detailfragen!

Hallo Leute,
ich stelle gerade einen PC zum Spielen zusammen. Das Ganze soll ca 600€ kosten.

Folgende Komponenten besitze ich schon:

Kingston HyperX PC3-12800 8GB 1600 DDR3-RAM Kit - 65€
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Rest würde ich ungefähr so zusammenstellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22096dcd072653008ff4ac73f5f397642a49d12c14ca9

Es fehlt also noch CPU und GraKa.
Folgende 3 CPUs stehen zur Auswahl: i5-4460, 4590, 4690
Vergleich für Intel Core i5-4460 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54460), Intel Core i5-4590 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54590), Intel Core i5-4690 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54690)

Jetzt stellt sich die Frage z.b soll ich lieber auf den 4460 setzen und dann lieber die 30€ die dem 4690 gegenüber spare in eine 280X statt eine 280 stecken oder dann doch lieber eine 270X nehmen und noch etwas mehr geld sparen und eine SSD kaufen (die früher oder später eh rein kommt, also sofort keine pflicht).

4590 sind auch nur ca 10€ mehr als der 4460...

Ansonsten noch Ratschläge für vllt eine andere HDD, Netzteil, Mainboard?

Vielen Dank schon mal :)

AW: Gaming PC für ca 600€ - Detailfragen!

Moin und willkommen im PCGH Forum :pcghrockt:

S7 400 raus, be quiet! System Power 7 450W rein, sind komplett andere Netzteile, das S7 450 hat die FSP Active Clamp Plattform und nen leisen Lüfter, heißt das zweite wird länger durchhalten und ist effizienter. :daumen:

Da ich mit ASRock eher mäßige Erfahrungen gemacht habe, hier eine bessere Alternative: MSI H97 Guard-Pro

Intel Core i5-4590 alles andere macht keinen Sinn. :daumen:

Die 30 Euro nehmen und eine HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock und wenn du es schaffst noch nen kleinen Kühler wie den: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C dazu.
Dann ist die Kiste leise und flott. :banane:

Gruß

Bei der NT-Empfehlung schließ ich mich an, bei der Graka ginge auch jene:

bei der CPU stimme ich ebenfalls für den i5-4590 und einen potenteren Alternativkühler. Entweder den genannten oder:

beim Mobo könnte man auch ein Auge auf jenes werfen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

beim Mobo könnte man auch ein Auge auf jenes werfen:

•Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gigabyte ist hier im Forum zwar die Standardempfehlung weil es wirklich sehr gut ist, hatte aber beide hier liegen und muss sagen, das MSI ist besser, fühlt sich wertiger an und hat das bessere Bios.

hmm ich seh grad der RAM hat 1,65V... ist das arg schlimm oder sollt ich lieber einen 1,5er nehmen?

hmm ich seh grad der RAM hat 1,65V... ist das arg schlimm oder sollt ich lieber einen 1,5er nehmen?

Der Intel Controller soll zwar nur 1,5 Volt abkönnen, mir ist aber keine CPU bekannt die deswegen kaputt gegangen ist, zudem läuft meiner auch mit 1,65 Volt. Ansonsten versuch doch einfach mal deinen mit 1,5 Volt zu betreiben, funktioniert auch in 90% der Fälle da die Hersteller auf Nummer sicher gehen wollen bei der Stabilität.

Gruß

Unser Spezi hier (der8auer) meint 1,65V wären für den RAM auch kein Stress:

Wenn man gaaanz sicher gehn will (Intel empfiehlt halt offiziell 1,5V) dann halt Riegel mit der niedrigeren Spannung nehmen. Aber ob so oder so, es sollte keinen Stress geben:daumen: @eXquisite: das Bios heißt seit längerem UEFI;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ok wenn die 280x über die 600€ schießt, welche würdet ihr dann lieber empfehlen ne 270x oder ne 280 ohne X. hab gelesen letztere soll sich sehr gut übertakten lassen wenn die leistung irgendwan mal ausbleiben sollte

ok wenn die 280x über die 600€ schießt, welche würdet ihr dann lieber empfehlen ne 270x oder ne 280 ohne X. hab gelesen letztere soll sich sehr gut übertakten lassen wenn die leistung irgendwan mal ausbleiben sollte
Dann nimm halt die:

mit etwas mehr Takt auf dem Luder biste ebenfalls auf R9 280X/GTX770-Niveau:)

Gruß

Vermeid Doppelposts wenn du kannst, und drück den bearbeiten Button :)

Musst du eigentlich nicht, da jede Karte ja noch getakt werden kann. Die Sapphire sind schon gut :daumen:

Alles über 400W bei PurePower ist nicht so doll... Am besten wäre das hier: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns dir zu teuer ist, dann: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches mATX oder mITX mainboard würdet ihr den für ein bitfenix würfelgehäuse empfehlen? Überlege gerade mir so ein kleineres zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen dem RAM: Wenn dir die 1,65V zu heikel sind, dann stell im UEFI auf 1,5V runter und teste die Stabilität. Wenn er sehr instabil ist, takte runter oder stelle die V wieder hoch ;)

Zurück