• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 800 € inkl. Monitor und Windows

hoennetaler

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC für 800 € inkl. Monitor und Windows

Guten Abend zusammen,

mein Jüngster hat lange gespart und möchte nun auch einen Gaming PC. Oberste Grenze sind 800 € inkl. allem was dazu gehört. Es ist nichts vorhanden. Die 800 € dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Das hat u.a. erzieherische Gründe ;-). Auch bei der Mama kommt ein Gesamtpreis unter 800 € besser an...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles muss in den 800 € enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zunächat dem Alter entsprechend Minecraft, Dota 2 etc. Das Sysstem sollte allerdings 4-5 Jahre spielbar sein. Bis dahin werden wohl auch andere Spiele kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zunächst eine 250 GB SSD, HDD wird evtl. später nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

Habe mal etwas zusammengestellt. Bei Mindfactory käme das auf aktuell 775 € (heute morgen waren es noch 765 €...). Dazu noch Win7 für 20 € und wir würden knapp unter 800 € liegen, Kann man das so machen oder habe ich dicke Böcke drin?

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV3)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x BenQ GW2265HM, 21.5" (9H.LASLA.DBE/9H.LASLA.DBU)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, LEDs blau, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE)
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 800 € inkl. Monitor und Windows

Moin, die Grafikkartenwahl mit der 280x ist gar nicht so schlecht, eigentlich ist die 280x sogar etwas fixer als die 380. Aber, die gewählte ist recht laut, der Kühler nicht wirklich gut. Dahingehend ist die vorgeschlagene 380 besser. Aber auch deutlich teurer.

Der echte Nachfolger der 280x kommt erst noch auf den Markt. Ich spekuliere auf Anfang bis Mitte Nov.
Die 380x wird aber vermutlich Richtung 250€+ kosten, ist also hier eh nicht ganz Budgetverträglich.
Wirklich falsch macht man mit beiden nix, aber die VTX ist lauter, das sollte man wissen.

Wenn man ne 4 GB 380 will, würde ich zu dier hie rgreifen:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind auch schon 15€ mehr.
Wenn aber wirklich erst mal nur Titel wie Dota2 und Mindcraft laufen, kann man auch nen ganze etage tiefer greifen. Denn die Grafikkarte macht in keinem Fall 4-5 jahre ohne wechsel mit, dazu hast du dir die falsche zeit ausgesucht. Ich würde da jetzt in so nem fall dann ne 130-150€ karte nehmen und in 2-2,5 Jahren, wenn dann richtige Gaming-Titel kommen, die Graka mit tauschen.

Vielen Dank für die Hinweise. VTX3D ist nicht so verbreitet. In den wenigen Tests und Erfahrungsberichten wird die Kühlleistung der neueren Karten allerdings als gut und die Lautstärke als mittelmäßig bezeichnet. Insgesamt kommt da aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses fast immer ein Kauftipp bei rum. Habe vor einem halben Jahr bei meiner männlichen Erstgeburt eine VTX3D R9 280 verbaut und kann auch nicht klagen. Und dann ein Regal tiefer greifen (z. B. eine 270X)? Die sind maximal 35 € günstiger als die VTX3D. Mmmh...schwierige Entscheidung.

Würde mich anschließen und sagen, dass man erstmal ev eine günstigere Graka verbaut, da die gewählten TItel nicht mehr erfordern. (Ist zusätzlich ne Art Schutz falls der Kurze sich irgendwoher GTA 5 oder sowas besorgt kann er es doch nicht spielen ^^). Dafür in ein etwas stärkeres Netzteil investieren, so dass man eine potentere Karte in 2 - 3 Jahren einbauen kann. Der Prozi müsste dann auch noch langen. Bezüglich Wlan Stick kann ich nur sagen, dass ein Kabel wirklich das bessere Erlebnis bietet. Sonst würde ich auch eher zu einer fest eingebauten Wlan Karte raten oder geht es darum dem Kurzen das Internet einfach mal "abzustecken"?

:D In der Tat aber das kann der Kurze auch wieder einstecken wenn man nicht jedes mal Lust hat es neu zu verlegen. Nen Stick kannste inner Hosentasche bei dir behalten... ev wird dann auch aus dem Kleinen nen fingerfertiger Taschendieb... wenn ich mir das so überlege... ev doch nen Kabel? ;-) Kindererziehung... wenn man auf alles achtet was die Pädagogik so sagt vergisst man zu atmen.

... oder geht es darum dem Kurzen das Internet einfach mal "abzustecken"?

Richtig erkannt ;-).

Bei der R9 280X (ok, auch bei einer 270X) wäre das Spiel "Dirt Rally" im Bundle dabei. Das wäre schon ein cooles Spiel für meinen Rennspiele begeisterten Filius. Bei den Benchmarks für Dirt Rally bietet eine 280X gegnüber einer 270X 25% mehr Leistung. Insgesamt liegt die 280X da zwischen einer GTX 770 und einer GTX 780 (siehe hier: Dirt Rally: Grafikkarten-Benchmarks | iBUYPOWER.DE blog)

Ich meine ein Wlan Stick reicht zum surfen und streamen normalerweise aus (kommt auf die Größe und Bauart der Wohnung / des Hauses an wie weit guter Empfang herrscht) Zum Online spielen kanns auch durchaus reichen. ASUS USB-N53, USB 2.0 (90-IG1Y002M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wär nen Vorschlag. Als Graka könnte man dann auch noch die GTX 960 mit 4GB ins Rennen werfen... aber es spricht auch wirklich nix gegen die 280x. Nur das NEtzteil erscheint mir halt für zukünftige Upgrades ev etwas schwach auf der Brust.

Wie gesagt, ich muss auf das Budget achten. Ein Netzteil kann man bei einem evtl. Upgrade ja auch problemlos austauschen. Ich werde die 280X nehmen. Ich halte jetzt ein Regal tiefer für eine Grafikkarte bei den geringen Preisunterschieden zur 280X eher für rausgeworfenes Geld.

Alles klar dann viel Freude damit und auf das dein Kurzer damit Spaß hat (wer weiß ev zu Weihnachten 2 Controller und zusammen Rennspiele spielen?) :)

Zurück