• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für <600€ incl. Versand ohne GraKa

Chorax

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für <600€ incl. Versand ohne GraKa

Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal ein Thread eröffnet nur leider war es mir verwehrt ihn mir dann zu kaufen
da ich aber immer noch einen Gaming-Pc besitzen will versuch ich es erneut

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 incl Versand evntl. sogar Express-Versand

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein Eingabegeräte und Monitor besitze ich soweit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles Neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Spiele über meinen LCD Fernseher Samsung Schieß mich Tot ka.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auf jedenfall The Witcher III, Skyrim modded .... (sollte schon einige Next-Gen Titel mitmachen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Betriebssystem + 2-3 Spiele mehr brauche ich in der Regel nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Gehäuse ist da noch auf meiner Wunschliste sollte nach ein wenig was Aussehen, GraKa wird nicht benötigt da ich demnächst eine 970 GTX günstig bekomme

AW: Gaming PC für <600€ incl. Versand ohne GraKa

Moin Chorax,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 630,- Taler.

Den Brocken ECO könntest Du auch zum nächsten Sommer nachrüsten, dann wären wir bei guten ~ 600,- Talern.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das L8 ist nicht wirklich zu empfehlen und auch nicht mehr zeitgemäß
Nimm hier lieber ein neueres und technisch besseres E10 be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da du ja eine GTX 970 betreiben willst, reichen auch 400W gut aus ;) )

Ansonsten sind der Xeon und das Gigabyte H97 D3H eine sehr gute Wahl! :daumen:

Es heisst, das E-10 400W verwendet ein anderes Layout und Bauteile als das 500W und ist nicht das Gelbe vom Ei.

Lieber nochn 20er draufgepackt... Oder man nimmt halt ein gutes Seasonic, Super Flower oder FSP.

Wo heisst es das denn, abgesehen davon dass es eine Rail weniger hat? Eine Rail liefert ca. 220W, zusammen mit den 75W aus dem PCIe Slot sind das knapp 300, eine GTX 970 hat 2*6 Pin Stromanschlüsse und sollte somit maximal 225 Watt verbrauchen..

Wo heisst es das denn, abgesehen davon dass es eine Rail weniger hat? Eine Rail liefert ca. 220W, zusammen mit den 75W aus dem PCIe Slot sind das knapp 300, eine GTX 970 hat 2*6 Pin Stromanschlüsse und sollte somit maximal 225 Watt verbrauchen..

Du darfst das mit dem PCIe Slot nicht überbewerten.
Die Grafikkarte zieht nicht automatisch 75 Watt daraus.
In erster Linie zieht die Grafikkarte den Strom aus den PCIe Steckern denn die liefern die 12 volt die sie braucht.
Braucht die Karte mehr als der PCIe Stecker zulässt wird er einfach überlastet.
Das geht soweit bis entweder das Netzteil abschaltet weil OCP greift oder das Kabel schmilzt durch weil die Leistungsaufnahme höher ist als der Leistungsquerschnitt zulässt.
Das kann bei Single GPUs passieren. Gerade dann wenn sie keine OCP für die 12 Volt Leitung haben.

Da will ich dir jetzt nicht widersprechen, da ich nicht weiß ob die Grafikkarte jetzt 10, 25 oder 75 Watt aus dem PCIe Slot zieht. Wenn aber ein Testsystem mit i7 und GTX 970 unter Last 270 Watt zieht, werden wohl kaum über 220 Watt über die 6 Pin Stecker fließen.

Das waren auch Referenzkarten mit sehr niedrigem Power Target (max. ~ 162 Watt)

Die Custom-Karten haben aber ein Power Target von bis zu 280 Watt.

Die Asus kann problemlos auch 300 Watt ziehen wenn sie denn muss.
Ich hatte noch keine in der Hand aber ich werde es ausführlich testen wenn ich die Gelegenheit habe.
Leider sind die Karten so stark vergriffen. Ich war froh dass ich heute zumindest mal die Gigabyte Gaming G1 testen konnte.
Die hat 1x6 und 1x8 Pin.

Die Karten mit höherem Power Target haben dann auch einen 8 und einen 6 Pin Anschluss. Bei THG wurde eine Gigabyte gtx 970 mit 240W insgesamt vermessen, im Stresstest, Gaming Test waren 180W.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit eine 280X oder eine GTX 970 an einem 400W E10 zu betreiben, bei stärkeren Karten würde ich auch auf 500 gehen.

Wenn natürlich Hersteller so dermaßen an den Spezifikationen vorbeischießen.. doof.

Bei Asus ist das eben blöd dass nur eine Rail belastet wird.
2x6 Pin würde zwei Rails belasten.
Bei Singel Rail Netzteilen ist das natürlich Wumpe und weil Nvidia ein US Konzern ist -- Amis kaufen ja nur Single Rail ab 600 Watt -- und Asus taiwanisch -- die Asiaten halten Multi Rail für einen Hautausschlag -- hat Nvidia eben gesagt dass ein 8 Pin reicht und Asus hat gesagt dass das super ist weils sie so noch ein paar Cent sparen können.

Das hast du jetzt aber schön formuliert. :D

Andere Hersteller kriegen es aber offensichtlich hin Gtx 970 zu bauen, die bei Anschluss an eine Rail nicht das Netzteil himmeln..

Weil die sich auch an die ATX Spezifikationen halten. :D

Die ATX Spezifikationen gibt es ja nicht ohne Grund.

System wurde Bestellt ich hoffe das wirklich das 400W E10 ausreicht ich danke euch für die Kauftipps
bleibt nur zu hoffen das ich einen Fleißigen DHL Fahrer habe der morgen Lust aufs Ausliefern hat :D

Die armen tun mir manchmal echt leid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück