• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 4K +OLED Monitor

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Phanteks Evolv X mit 4x Nocuta NF-A14
CPU: Intel i7 8086k
Kühlung: NZXT Kraken Z63
GPU: ASUS ROG RTX2080
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Code
Arbeitsspeicher: 4x 8 GB Trident Z RGB DDR4
SSD: Samsung 970 EVO 1TB & Samsung 860 EVO 1TB
Netzteil: Dark Power Pro 750 Watt
Monitor(e)
ASUS VG27Q1A / 2560x1440 @144Hz
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Servus,

nach 7 Jahren ist es an der Zeit meinen PC auf den neuesten Stand zu bringen.
Bei der Gelegenheit will ich auch gleich noch den Monitor ersetzen und auf einen 4k OLED Monitor umsteigen.
Ich habe mich schon ein bisschen ausgetobt und was zusammengestellt.

Dabei habe ich mich erstmal für die RTX 5070Ti entschieden, da ich mir ein paar Bechmarks angeschaut habe und da die 5070Ti einen guten Eindruck gemacht hat. Kann ich die RTX5070Ti beibehalten oder lieber auf eine RTX5080 wechseln?

Gespielt werden überwiegend MoBa, Shooter.
Außerdem möchte ich noch das ein oder andere Tripple A Game nachholen.

Gibts ansonsten noch Verbesserungsvorschläge?

Gerne auch Vorschläge für einen 4K OLED-Monitor?

Vielen Dank.

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    173,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo!

Ich würde gleich die RTX 5080 nehmen und ein 1000W Netzteil.

Monitor eventuell:

oder

Beim Netzteil reicht ein 750er oder 850er völlig aus. FSP Vita bspw. Ist ein top Netzteil.
Die 9100 pro ist fürs gaming komplett unnötig.
Brauchst du irgendwas spezielles bei dem Board oder warum ein 870E I/O-Hub?
Wenn's unbedingt eine AiO sein soll würde ich, schon allein wegen der beschissenen nzxt Software, zu einer Arctic greifen.
Für UHD wäre eine RTX 5080 die bessere Wahl wenn die Kohle da ist.

Servus,
ich würde das ein oder andere ändern:
CPU:
Der Ryzen 7 9800X3D passt.

CPU-Kühler:
Wenn das Gehäuse schon beleuchtete Lüfter am gewünschten Einbauort hat, braucht man keine bei der Kompaktwasserkühlung mit kaufen.
Ich würd in jedem Fall eine 360er nehmen, und die etwas teurere Eisbaer, da bei dieser sowohl der Radiator, als auch Kühlkörper aus Kupfer ist.

Mainboard:
Ein gutes B850-Mainboard reicht vollkommen aus, so lange es dir alle benötigten/gewünschten Anschlüsse bietet.

Arbeitsspeicher:
Passt.

SSD:
Eine PCIe 5.0-SSD spielt dann ihre Stärke aus, wenn du sehr oft Daten zwischen zweien von denen hin- und her kopierst, ansonsten reicht eine mit PCIe 4.0 vollkommen aus.

Grafikkarte:
UHD + genügend Budget + AAA-Spiele = RTX5090!

Netzteil:
Da würde ich auch eines mit 1000 Watt nehmen.

Gehäuse/Lüfter:
Da hab ich dir alternativ das Pure Base 501 mit rein gepackt, da schaust welches dir mehr zusagt.

Für hinten oben hab ich den Light Wing gedacht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld vorhanden ist wäre eine RTX 5090 natürlich noch besser.
Aber OLED Monitore sind leider noch sehr teuer.

Wenn das Geld vorhanden ist wäre eine RTX 5090 natürlich noch besser.
Da kommt es darauf an ob der Monitor in den 5000,- Euro enthalten sein soll, oder nicht.

Mein Vorschlag bietet auch noch Sparpotenzial bei Kompaktwasserkühlung, Mainboard, Netzteil und Gehäuse.

Wenn man dann noch die Beleuchtung weglassen würde, wär noch mehr drin!
Bei einem ~ 5000,- Euro Spiele-PC (inkl. Bildschirm) würde ich zumindest in der Regel auf den Monitor schauen wenn er läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
AiO ist bei nem 9800X3D vollkommen überflüssig.
Da wird es um die Optik gehen, und beleuchteter Arbeitsspeicher kommt mit einer Kompaktwasserkühlung definitiv besser zur Geltung.

Wenn man die Beleuchtung weg lässt, und deinen Monitorvorschlag reinpackt, landet man unter 5000,- Euro:
Beim Mainboard und Netzteil wäre immer noch Sparpotenzial.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es um die Optik gehen, und beleuchteter Arbeitsspeicher kommt mit einer Kompaktwasserkühlung definitiv besser zur Geltung.

Wenn man die Beleuchtung weg lässt, und deinen Monitorvorschlag reinpackt, landet man unter 5000,- Euro:
Beim Mainboard und Netzteil wäre immer noch Sparpotenzial.

Gruß,

Lordac
Das einzige was mich dabei stört ist die Lexar SSD. Ich will nicht sagen das die schlecht ist.
Aber es gibt noch bessere. Und bei dem Budget kann man die auch einplanen finde ich. ;)

Ja.

1. Anderes Board (Dein Aorus Pro hat lane sharing aus der Hölle, nach 1x PCIe 5.0 und 1x PCIe 4.0 M2 ist Feierabend, die zwei weiteren Slots sind ohne x8 für die GPU oder Deaktivierung von USB 4.0 nicht nutzbar)

1746379162677.png

2. Andere GPU (1129€ für eine 5070 Ti, da gehen schon die 5080er los, wo Dir in Deinem Fall für geplantes 4K AAA Gaming jedes Frame hilfreich sein wird).

3. Samsung 9100 1TB als Sysdrive nehme ich an. Die PCIe 5.0 Unterschiede kannst Du messen , merken wirst Du es im Alltag nicht. Aber gut, die 50€ machen den Kohl nicht fett, wenn es denn sein soll.

4. Das die 280mm AIO für 250€ lediglich optischen Mehrwert hat, ist Dir klar ? Jede gute Arctic für 80€ reicht da aus.

Ist der Monitor im 5K Budget (-1000€) eigentlich schon inkludiert ? Weil in Deinem Fall (4K AAA) eine 5090 sicherlich noch eine gute Schippe nutzbarer Leistung oben drauf legen würde. Dann müsste auch ein größeres Netzteil rein.

Das einzige was mich dabei stört ist die Lexar SSD. Ich will nicht sagen das die schlecht ist.
Aber es gibt noch bessere. Und bei dem Budget kann man die auch einplanen finde ich. ;)
Natürlich, welche würdest du nehmen?

Ich hab jetzt die WD SN850X rein gepackt, welche ich sehr gut finde.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Brauchst du irgendwas spezielles bei dem Board oder warum ein 870E I/O-Hub?
Das Board hat eigentlich nur optische Gründe, da der PC neben mir auf dem Schreibtisch steht.

CPU-Kühler:
Wenn das Gehäuse schon beleuchtete Lüfter am gewünschten Einbauort hat, braucht man keine bei der Kompaktwasserkühlung mit kaufen.
Ich würd in jedem Fall eine 360er nehmen, und die etwas teurere Eisbaer, da bei dieser sowohl der Radiator, als auch Kühlkörper aus Kupfer ist.
Die Alphacool Eisbaer 360 sagt mir optisch leider nicht zu 100% zu.
Sind die Alphacool AiOs eigentlich generel nachfüllbar?
Wie sieht es mit der Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 aus? Die finde ich optisch besser oder sind 420mm dann Overkill?

Da kommt es darauf an ob der Monitor in den 5000,- Euro enthalten sein soll, oder nicht.
Der Monitor sollte in den 5000€ enthalten sein.

AiO ist bei nem 9800X3D vollkommen überflüssig.
Die AiO hat rein optische Gründe.

Ja.

1. Anderes Board (Dein Aorus Pro hat lane sharing aus der Hölle, nach 1x PCIe 5.0 und 1x PCIe 4.0 M2 ist Feierabend, die zwei weiteren Slots sind ohne x8 für die GPU oder Deaktivierung von USB 4.0 nicht nutzbar)

Anhang anzeigen 1493756

2. Andere GPU (1129€ für eine 5070 Ti, da gehen schon die 5080er los, wo Dir in Deinem Fall für geplantes 4K AAA Gaming jedes Frame hilfreich sein wird).

3. Samsung 9100 1TB als Sysdrive nehme ich an. Die PCIe 5.0 Unterschiede kannst Du messen , merken wirst Du es im Alltag nicht. Aber gut, die 50€ machen den Kohl nicht fett, wenn es denn sein soll.

4. Das die 280mm AIO für 250€ lediglich optischen Mehrwert hat, ist Dir klar ? Jede gute Arctic für 80€ reicht da aus.

Ist der Monitor im 5K Budget (-1000€) eigentlich schon inkludiert ? Weil in Deinem Fall (4K AAA) eine 5090 sicherlich noch eine gute Schippe nutzbarer Leistung oben drauf legen würde. Dann müsste auch ein größeres Netzteil rein.
1. Gibt es Alternativen bei denen es keine so starkes lane sharing gibt?

2. GPU wird noch angepasst, hängt aber noch vom Monitor ab.
Der Großteil der AAA Titel untersützt außerdem Raytracing und MFG, da sollten um die 100-150 FPS locker drin sein.
Außerdem störts mich nicht wenn die Regler bei ein paar Einstellungen mal nicht auf max sind.

3. Ja die 9100 soll das Sysdrive sein.

4. Ja, das weiß ich, aber der optische Mehrwert ist mir den Aufpreis wert

Monitor soll bei den 5000€ mit dabei sein.

Guten Morgen,
Die Alphacool Eisbaer 360 sagt mir optisch leider nicht zu 100% zu.
was gefällt dir daran nicht?
Sind die Alphacool AiOs eigentlich generell nachfüllbar?
Ob das bei allen so ist weiß ich nicht, bei den Produktbilder müsste man beim Pumpenkopf die "Fill"-Öffnung sehen.
Wie sieht es mit der Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 aus? Die finde ich optisch besser oder sind 420mm dann Overkill?
Von der Kühlleistung her würdest du gar keine Kompaktwasserkühlung brauchen, da gehst du einfach danach was dir am meisten zusagt.
Der Monitor sollte in den 5000€ enthalten sein.
Ok
GPU wird noch angepasst, hängt aber noch vom Monitor ab.
Da es vom Budget her geht, würde ich bei UHD die RTX5090 nehmen.
Außerdem störts mich nicht wenn die Regler bei ein paar Einstellungen mal nicht auf max. sind.
Dann könntest natürlich auch die RTX5080 oder RTX5070 Ti nehmen, sofern du dein Budget nicht ausreizen möchtest.
Ja die Samsung SSD 9100 PRO soll das Sysdrive sein.
Wie schon geschrieben, du hast halt so gut wie keinen Mehrwert.

Eine extra SSD für nur für das Betriebssystem ist grundsätzlich auch nicht nötig, und du belegt einen M.2-Steckplatz mit "nur" 1TB Kapazität.

Wenn man das möchte, spricht natürlich nichts dagegen!

Ich würde nur darauf achten das du bei vermeintlich nicht so wichtigen Dingen nicht zu viel Geld ausgibst, und die Leistungskomponenten (CPU/GPU) klar im Fokus stehen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
5000€ isn Budget
Da maln prebuild nehmen mit ner rtx4090 und nenn 7950x3d und ja die gibt es für den preis.
letztere ist semi optimal

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
leider war die letzten Tage viel los und kann deswegen jetzt erst nochmal eine Rückmeldung geben.

Ich hab die Einkaufsliste nochmal angepasst (leider check ich nicht wie man die Liste teilen kann, deswegen wieder als Screenshot)

Aktuell überlege ich ob es sich evtl. lohnt noch ein paar Jahre einen zwischenschritt zu machen und mir statt einen 4k OLED Monitor einfach einen WQHD OLED Monitor zu holen?
Ist der Unterschied zwischen 4K OLED und WQHD OLED nur minimal oder schon sehr groß?

Anhänge

• PC2.png
    PC2.png
    179,7 KB · Aufrufe: 47
Das teilen geht über wunschliste und dann unten veröffentlichen
das netzteil ist nix wenn bq dann pp 12 850w oder ein anderes mit cybenetics aalle kosten über 120€
die aio ist unnötig nenn guten thermaltight peerless assasssins reicht völlig
die rtx5070ti ist derzeit keine gute idee eher ne rtx4070ti super oder amd rx9070xt die am billigsten ist

Servus,
Ich hab die Einkaufsliste nochmal angepasst...
ich find ein B850-Mainboard nach wie vor völlig ausreichend.

Mit der WD SN850X könntest du ein paar Euro sparen, aber die Samsung SSD passt schon.

Das Straight Power 12 würde ich nicht kaufen, da liest man immer wieder mal von ratternden Lüftern.
Wenn es be quiet! sein soll, wär ich beim vorgeschlagenen Power Zone 2.
Aktuell überlege ich ob es sich evtl. lohnt noch ein paar Jahre einen Zwischenschritt zu machen und mir statt einen 4k OLED Monitor einfach einen WQHD OLED Monitor zu holen?
Die Entscheidung bei Monitor und Netzteil, würde ich von der Wahl der Grafikkarte abhängig machen.

Willst du mit z.B. der RTX5070 Ti im oberen Mittelfeld bleiben, dann kauf einen WQHD-Monitor samt einem 750 Watt-Netzteil.
Soll es eine RTX5090 werden - was bei deinem Budget in jedem Fall machbar ist, dann kauf einen UHD-Monitor, mit einem 1000 Watt-Netzteil dazu.
Ist der Unterschied zwischen 4K OLED und WQHD OLED nur minimal oder schon sehr groß?
Die Auflösung ist halt höher, du kannst ja ausrechnen wie viel mehr Pixel UHD hat.

Du musst dir nur bewusst sein, dass mit höherer Auflösung, mehr Grafikleistung benötigt wird.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück