• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2000 Euro + Monitor

NHarmonia

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~2000 Euro + Monitor

Hallo Community,

da ich vermute, dass mein Laptop mit der 970M etwas zu schwach für Assassins Creed Origins ist und ich sowieso in den 2k/4k Bereich gehen möchte, wollte ich mir nun einen PC zusammenbauen,
mit dem ich die Zeit, die ich noch zum spielen habe auch genießen kann.
Da mir auf der Arbeit jeder gefühlt was anderes sagt wollte ich hier einmal fragen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca.2000 Euro, max. 2500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
je nach dem was es bis 300/400 Euro an guten 2k/4k Bildschirmen gibt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 Hz würden mir auch reichen, da finde ich die Farbqualität wichtiger

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, meist offline

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Je nach Spielraum 512/1024 MB SSD, + 2 - 4 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, Design egal, der verschwindet unter dem Schreibtisch, W-Lan sodass eine 100MBit verbindung vollständig ankommt (kann leider kein Kabel legen), Blu-Ray Laufwerk

Aufnehmen oder Streamen möchte ich damit nicht, und bitte wenn möglich eine 1080ti.
Entschuldigt bitte falls ich der 100ste bin, der das so fragt, aber ich möchte mich bei solchen Summen nicht später darüber ärgern müssen, dass alles Top ist aber z.B. ein zu langsamer RAM das System von der optimalen Performance abhält.

Vielen Dank,

NHarmonia

AW: Gaming PC für ~2000 Euro + Monitor

Ich nehme hierfür einmal die Standard Konfi:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
0 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei 1440p reicht die 1080, du kannst aber auch auf die 1080 TI, die bei 4K die Empfehlung ist.
Beim Kühler könnte man auf den EKL Alpenföhn Olymp umändern, der hat etwas mehr Kühlleistung bzw. ist kühler soweit ich weiß.
Beim RAM würde ich auf den hier gehen: https://geizhals.at/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Beim Mainboard kannst du dir aussuchen welches du haben magst, es sollte ein X370 Board aber sein
Beim Prozessor würde ich auf R7 1700X gehen, da du nicht selber übertakten magst
Beim Gehäuse könnte man auf das Dark Base 900 gehen, eine Spur größer und Kühler

Und beim benötigten Speicherplatz meintest du wohl GB und nicht MB oder? :P

Beim Rechner wäre folgendes mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht ca 1790€.

Für Bluerays könnte man als Laufwerk das https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html nehmen.
Beim Monitor würde ich persönlich den https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html empfehlen.
Für WLAN würde ich zu einem Stick raten, da sich ein solcher besser positionieren lässt als eine WLAN Antenne, die hinten aus dem Gehäuse hängt. Den https://geizhals.de/asus-usb-n53-b1-90-ig1y003m00-0pa0-a1304453.html könntest du dir da anschauen.

Bzgl OC: Der 1700X hat einen Grundtakt von 3GHz und einen Boosttakt von 3.7GHz.
Die Einstellung, dass auch bei Belastung aller Kerne 3.7GHz anliegt, bedarf keiner besonderer Kenntnisse und ist für jeden problemlos machbar.

Als kleine "Änderung" könntest du dir noch überlegen, ob du 32GB RAM nehmen willst.

EDIT: SnaxeX' Konfiguration würde ich so ebenfalls unterschreiben.

32GB Ram sind ein Muss bei 1440p. Wenn ich mir so anschaue was meine Spiele verbraten dann sollte man das als Standardempfehlung aufnehmen. Meistens werden um die 11GB genutzt. Wahrscheinlich brauchen die Spiele eigentlich mehr Ram. Für Multitasking bleibt dann nichts mehr übrig.

32GB Ram sind ein Muss bei 1440p. Wenn ich mir so anschaue was meine Spiele verbraten dann sollte man das als Standardempfehlung aufnehmen. Meistens werden um die 11GB genutzt. Wahrscheinlich brauchen die Spiele eigentlich mehr Ram. Für Multitasking bleibt dann nichts mehr übrig.

Die Auflösung hat mit dem RAM Verbrauch nichts zutun, das ist einzig und allein vom Game abhängig.
Selbst die verwendeten Grafiksettings haben darauf keinen wirklichen Einfluss.

Soweit ich bisher aus Test und Reviews entnehmen konnte, hast Du bei >>90% der Spiele keinen Vorteil bei 32GB RAM gegenüber 16GB.
Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich erstmal mit 16GB arbeiten.

Wenn Du weniger Shooter, sondern mehr Strategie und so spielst (Du erwähnst dass Dir 60 Hz reichen), dann kannst Du ggf. die 1080 ohne TI nehmen, denke ich, und gut 200€ sparen, außer Du willst auf 4k (UHD) gehen.

Soweit ich bisher aus Test und Reviews entnehmen konnte, hast Du bei >>90% der Spiele keinen Vorteil bei 32GB RAM gegenüber 16GB.

Wenn Du weniger Shooter, sondern mehr Strategie und so spielst (Du erwähnst dass Dir 60 Hz reichen), dann kannst Du ggf. die 1080 ohne TI nehmen, denke ich, und gut 200€ sparen, außer Du willst auf 4k (UHD) gehen.

Die RAM Preise werden aber eher weiter steigen.

Die RAM Preise werden aber eher weiter steigen.

Ja, im Moment schon. Kommt eben darauf an, wie lange man warten kann und will. Wenn ein RAM-Upgrade in sagen wir 4-6 Monaten dran wäre, lohnt es sich, gleich auf 32GB RAM zu gehen. Wenn die Upgrade Option erst in >1 Jahr ansteht, lohnt es sich vermutlich, zu warten. Ich habe früher bei einem DRAM-Hersteller gearbeitet und kenne die "Schweinezyklen" der Branche recht gut - vermutlich werden die Speicherpreise (und Flash für SSD) irgendwann 2018 wieder nachgeben. Ist natürlich, trotz allem, Spekulation.

Aber der Preisunterschied zwischen 16GB und 32GB ist eben aktuell >100€.

An sich hast to absolut recht und bevor ich Geld in mehr RAM stecke, würde ich es lieber für was anderes benutzen. Wenn aber das Budget da ist (so wie hier), dann kann es sinnvoll sein, da die RAM Preise erst einmal steigen werden und man kann 32GB auch heute schon mit Mods bzw. den entsprechenden Spielen voll kriegen (Cities: Skylines, Kerbal Space Program, Minecraft, etc.)

Ich würde das gar nicht so sehr von der Auflösung abhängig machen.

Man schaue sich z.b. PUBGs in FHD an.
Da sind 16GB RatzFatz voll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sondern auch von den Features die man benutzen möchte.

Hellblade mit und ohne Ansel.

Bild: hellbladegame-win64-s66qre.jpg - abload.de
Bild: hellbladegame-win64-s3pyn8.jpg - abload.de

Und hier mal bewusst was mit dem Speicher passiert wenn man Ansel wirklich ausreizt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Warum würdet ihr lieber den AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz nehmen als den i7-7700?
Soweit ich das mitgekriegt habe könne Spiele noch gar nicht 8 Kerne benutzen, sodass es für mich als Laie sinnvoller klingt einen schnelleren Prozessor zu nehmen, wo dann alle Kerne voll ausgenutzt werden.

Warum würdet ihr lieber den AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz nehmen als den i7-7700?
Soweit ich das mitgekriegt habe könne Spiele noch gar nicht 8 Kerne benutzen, sodass es für mich als Laie sinnvoller klingt einen schnelleren Prozessor zu nehmen, wo dann alle Kerne voll ausgenutzt werden.

Du musst es dir eher so denken:
Warum 4 Kerne + SMT nehmen, wenn man zu gleichem Preis auch 8 +SMT haben kann.
Außerdem kommen in einigen Monaten die Coffee Lake 6-Kerner mit SMT raus, welche die aktuellen i7 CPUs (4 Kerne + SMT) ablösen. Da die 6 Kerner so viel kosten wie jetzt die 4 Kerne, lohnt sich der 4-Kern i7 schlicht nicht.
Und bzgl. der Nutzung von Kernen: Das mit den 4 Kernen stimmt nur bedingt, immer mehr Titel können auch mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen.
Außerdem sind mehr Kerne = mehr Reserven, was ja auf jeden Fall besser ist als dass die CPU morgen wegklappt, weil sie nicht genug Kerne hat.
Im Übrigen musst du auch die Tatsache mit einbeziehen, dass die CPU kaum eine Rolle spielt, wenn man die Settings so weit aufdreht, dass die GPU limitiert.

Es gibt ein Szenario, in denen eine aktuelle Intel CPU dem Ryzen vorzuziehen wäre, und das sind FPS Games wie CS:GO, CoD oder Overwatch.
Da liefern Intel CPUs aufgrund ihres, meist höheren Takts eine bessere Performance, allerdings ist das auch eher minimal.
Weil du aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keine solchen Games aktiv spielst (sonst hättest du das ja explizit angegeben), ist der Ryzen kein Nachteil für dich, sondern eher ein Vorteil, weil er eben mehr Reserven hat.

Erst einmal danke, dass ihr euch um mein Anliegen kümmert, ich hätte abschließend nur noch ein paar fragen:
Braucht man nicht noch so was wie eine Soundkarte/ Netzwerkkarte?
Welchen 32GB RAM würdet ihr empfehlen?

Erst einmal danke, dass ihr euch um mein Anliegen kümmert, ich hätte abschließend nur noch ein paar fragen:
Braucht man nicht noch so was wie eine Soundkarte/ Netzwerkkarte?
Welchen 32GB RAM würdet ihr empfehlen?

Sowas war mal.
Heute sitzen Sound- und Netzwerkkarte aufm Mainboard.

Den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du nehmen.

Reicht denn bei den Teilen wirklich nur ein 500W Netzteil?
Alle denen ich die Zusammenstellung gezeigt habe meinen dass das etwas eng werden könnte, wenn das Ding auf Hochtouren ist.

Hängt von den Spielen ab, hier mal ein Beispiel wenn ich von meinen 16 Threads welche abschalte. Auf die FPS achten.

Eingebundener Inhalt

Und hier ein GegebeiSpiel.

Eingebundener Inhalt

Es wird nie eine allgemein richtige Antwort auf die Frage geben.

Reicht denn bei den Teilen wirklich nur ein 500W Netzteil?
Alle denen ich die Zusammenstellung gezeigt habe meinen dass das etwas eng werden könnte, wenn das Ding auf Hochtouren ist.

500W reichen für ausnahmslos jedes System mit 1ner Grafikkarte.
Selbst ein 5960X + 1080Ti zieht nur im absoluten Ausnahmefall mehr als 400W.

Zurück