• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW: Legion bis ca. 700€

Karazu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für WoW: Legion bis ca. 700€

Hallo liebe Community,

ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs, um World of Warcraft: Legion auf höchst möglichen Einstellungen inklusiver hohen FPS spielen zu können.
Es sollte sich um eine Zusammenstellung handeln, welche ich von Alternate oder ähnlichen gegen paar Euro zusammenbauen lasse.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau welcher vom Händler zusammengebaut wird.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW:Legion, nebenbei auch Overwatch und Path of Exile.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine extra Wünsche! :)

AW: Gaming PC für WoW: Legion bis ca. 700€

700€ selbst zusammengebaut gingen deutlich besser. Denn 100€ gehen für den Zusammenbau weg und in diesem Preisbereich bedeuten 100€ ziemlich viel Leistung. Bist du sicher dass du das nicht selbst stemmen kannst?
Edit: Und dann auch noch ein Betriebssystem... das wird eng.

CPU Übertaktung bringt in WOW nach wie vor extrem viel. Gerade in 25er läufst du so gut wie immer ins CPU Limit.
OC mit dem Budget ist da leider nicht möglich.
Auch GPU technisch hat das Ding schon hohe Anforderungen. Meine 980ti läuft bei 35 bis 40 fps auf 100% Last bei wqhd mit vollen Details.
Und da ist die Skalierung noch nicht hoch gedreht.
Mit dem Budget musst du schon deutlich Abstriche machen bei wow.
Am besten ist du versuchst den selbst zusammen zu bauen damit zumindest die 700 Euro voll genutzt werden können. 100 Euro mehr macht da viel aus. Von Max Details würde ich mich mit dem Budget auf jeden Fall verabschieden

also ich bin aktuell nicht so wirklich informiert aber werfe das hier einfach mal rein . abstriche musst du klar machen mit dem budget. OS kriegste mei mmoga zb für 15 euro . nutze ich selbst am zweit rechner , lies sich problemlos aktivieren . gehäuse das erst beste genommen das scheinbar alles können sollte. netzteil hab ich auch kein plan was sich in dem bereich aktuell empfehlen lässt . nimm diese liste also bitte nicht zu ersnt . das rein zum dran rumexperementieren und weil mir grad langweilig war ^^
wenn es selber zusammenbaust oder jemand hast der es für dich macht und auch noch ca 85 mehr ausgeben kannst irgendwie würde das hier ca hinhauen .

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

hier das os Windows 7 Home Premium kaufen, Win7 Key - MMOGA

und wow oder overwatch kannste damit locker gut genug spieln, sparen könnte man an board und cpu sicherlich ein paar euro aber da es sich ja speziell um wow dreht halt was reingemacht mit möglichst hohem takt und der möglichkeit den noch etwas zu treten .graka mit 8gig brauchste denke ich mal auch net für wow . also man kann das schon unter 700 kriegen und du wirst damit trotzdem noch wow und so zocken können . so in der combi kannste aber an für sich fast alles aktuelle in 1080 p gut spieln, als kleines bsp , nen i3 und ne 460 schlägt ne ps4 . was um die 450 euro wäre .

Zuletzt bearbeitet:

Windows 10 kann man übrigens immer noch (legal!) kostenlos bekommen...

also ich bin aktuell nicht so wirklich informiert aber werfe das hier einfach mal rein . abstriche musst du klar machen mit dem budget. OS kriegste mei mmoga zb für 15 euro . nutze ich selbst am zweit rechner , lies sich problemlos aktivieren . gehäuse das erst beste genommen das scheinbar alles können sollte. netzteil hab ich auch kein plan was sich in dem bereich aktuell empfehlen lässt . nimm diese liste also bitte nicht zu ersnt . das rein zum dran rumexperementieren und weil mir grad langweilig war ^^
wenn es selber zusammenbaust oder jemand hast der es für dich macht und auch noch ca 85 mehr ausgeben kannst irgendwie würde das hier ca hinhauen .

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

hier das os Windows 7 Home Premium kaufen, Win7 Key - MMOGA

und wow oder overwatch kannste damit locker gut genug spieln, sparen könnte man an board und cpu sicherlich ein paar euro aber da es sich ja speziell um wow dreht halt was reingemacht mit möglichst hohem takt und der möglichkeit den noch etwas zu treten .graka mit 8gig brauchste denke ich mal auch net für wow . also man kann das schon unter 700 kriegen und du wirst damit trotzdem noch wow und so zocken können . so in der combi kannste aber an für sich fast alles aktuelle in 1080 p gut spieln, als kleines bsp , nen i3 und ne 460 schlägt ne ps4 . was um die 450 euro wäre .

Wenn ausgerechnet auf WoW in hohen Details das Hauptaugenmerk liegt muss es eine Nvidia-Karte sein. Unschwer an den darüber verlinkten Benchmarks zu erkennen, selbst eine GTX 960 schlägt die RX 470.

700€ selbst zusammengebaut gingen deutlich besser. Denn 100€ gehen für den Zusammenbau weg und in diesem Preisbereich bedeuten 100€ ziemlich viel Leistung. Bist du sicher dass du das nicht selbst stemmen kannst?
Edit: Und dann auch noch ein Betriebssystem... das wird eng.

CPU Übertaktung bringt in WOW nach wie vor extrem viel. Gerade in 25er läufst du so gut wie immer ins CPU Limit.
OC mit dem Budget ist da leider nicht möglich.
Auch GPU technisch hat das Ding schon hohe Anforderungen. Meine 980ti läuft bei 35 bis 40 fps auf 100% Last bei wqhd mit vollen Details.
Und da ist die Skalierung noch nicht hoch gedreht.
Mit dem Budget musst du schon deutlich Abstriche machen bei wow.
Am besten ist du versuchst den selbst zusammen zu bauen damit zumindest die 700 Euro voll genutzt werden können. 100 Euro mehr macht da viel aus. Von Max Details würde ich mich mit dem Budget auf jeden Fall verabschieden

100€ hört sich nach zuviel an, hab gedachte dass es bei so 20€ liegt. Wie teuer wäre das denn bei z.B. Alternate?
Hab noch nie selbst was zusammengebaut, könnte es natürlich ausprobieren mithilfe von Youtube Guides, solange ich nichts löten oder ähnliches muss. :)
Mit Übertakten habe ich garkeine Erfahrung.

Windows 10 kann man übrigens immer noch (legal!) kostenlos bekommen...
Kann ich mir garnicht vorstellen, was muss ich denn dafür machen?

Das sieht ja sehr günstig aus! Wieso ist der Preis soviel geringer als anderswo?

Zuletzt bearbeitet:

Warum ist der Preis anderswo so viel höher? :ka:

Bei Alternate zum Beispiel kostet der Zusammenbau 100€. Zusätzlich dazu dass deren Preise für die Hardware sehr hoch sind. Es gibt Läden die machen das für 30€, aber die restlichen 70€ zahlst du bei den Komponenten drauf.
Am "billigsten wäre es noch bei Mindfactory. Die wollen auch 100€ dafür, haben aber in der Regel die besten Preise für die Komponenten. Wie man es dreht und wendet, es wird Geld ausgegeben das bei der Leistung fehlt.

Schau dir mal ein paar Tutorials an, dann siehst du wie wenig der Zusammenbau mit "Löten" zu tun hat. Stell es dir vor wie ein Puzzle mit 8 Teilen.

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, einen kleinen PC für meine Freundin zu bauen, der hauptsächlich Legion mit mittleren bis hohen Detail in Full HD flüssig wiedergeben soll. Mein Lenovo Z580 ideapad ist leider schon ziemlich mitgenommen (Schanier gebrochen) und ich kanns fast nicht mit ansehen, mit was für Einstellungen sie da spielen muss, um auf 30 fps zu kommen.
Da der Build im Wohnzimmer am TV benutzt werden soll, ist das in einem micro ATX-Case untergebracht (wobei ich da vielleicht eher das von Cooler Master nehme). Soll wirklich ein totaler Budgetbuild sein, in Raids wirst du damit keine Topleistung bekommen:

Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core, Radeon RX 470 4GB HS Black Edition, CA-M MicroATX Mini Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

Verlass dich da aber am besten nicht nur auf mich, sondern warte noch, was auch andere dazu sagen. Wenn du noch Geld im Budget übrig hast, würde ich vermutlich die Grafikkarte upgraden (GTX 1060 bietet sich da ja an, mit 6 GB), oder noch in einen i5 investieren, WoW ist ja schon ziemlich CPU-hungrig.
Und den Einbau würde ich wirklich selbst machen, das ist sonst nur verbranntes Geld. Es gibt Millionen von Videos im Netz, wo alles im Detail beschrieben wird, und solange man ein klein wenig gesunden Menschenverstand besitzt, kann man eigentlich auch nichts kaputt machen :P

@INU.ID
Wie geht das denn mit Win10? Wäre ich auch ziemlich interessiert dran, hab jetzt ja aus Spargründen auch nur win7 eingeplant...

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, einen kleinen PC für meine Freundin zu bauen, der hauptsächlich Legion mit mittleren bis hohen Detail in Full HD flüssig wiedergeben soll. Mein Lenovo Z580 ideapad ist leider schon ziemlich mitgenommen (Schanier gebrochen) und ich kanns fast nicht mit ansehen, mit was für Einstellungen sie da spielen muss, um auf 30 fps zu kommen.
Da der Build im Wohnzimmer am TV benutzt werden soll, ist das in einem micro ATX-Case untergebracht (wobei ich da vielleicht eher das von Cooler Master nehme). Soll wirklich ein totaler Budgetbuild sein, in Raids wirst du damit keine Topleistung bekommen:

Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core, Radeon RX 470 4GB HS Black Edition, CA-M MicroATX Mini Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

Verlass dich da aber am besten nicht nur auf mich, sondern warte noch, was auch andere dazu sagen. Wenn du noch Geld im Budget übrig hast, würde ich vermutlich die Grafikkarte upgraden (GTX 1060 bietet sich da ja an, mit 6 GB), oder noch in einen i5 investieren, WoW ist ja schon ziemlich CPU-hungrig.
Und den Einbau würde ich wirklich selbst machen, das ist sonst nur verbranntes Geld. Es gibt Millionen von Videos im Netz, wo alles im Detail beschrieben wird, und solange man ein klein wenig gesunden Menschenverstand besitzt, kann man eigentlich auch nichts kaputt machen :P

@INU.ID
Wie geht das denn mit Win10? Wäre ich auch ziemlich interessiert dran, hab jetzt ja aus Spargründen auch nur win7 eingeplant...

Wie schon erwähnt, ein PC der Hauptsächlich fürWoW ist sollte eine Nvidia-GPU haben. Wenn es keine GTX 1060 reicht dann eben eine GTX 960 4GB oder eine GTX 970. Dann aber gebraucht.

Danke für all die Beiträge! Habe gerade nur kurz Zeit. Zusammenbau bekomm ich hin nachdem ich mir bissl was angeschaut habe, windows kann man auch streichen.
Wie würdet ihr einen Rechner für 700-800€ zusammenstellen um WoW:Legion auf höchst möglicher Grafik/FPS zu spielen? :)

So in etwa würde ich dasderzeit machen. HDD kann bei Gelegenheit nachgerüstet werden, aber auf die SSD sollten Windows, WoW, PoE und Overwatch drauf passen.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und nicht leistungsrelevant.

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Zotac GeForce GTX 1060 6GB Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Interessierter hast du da mal geschaut? Stellst du bei WoW alles auf anschlag bekommst du unter einer GTX1070 nicht mal ansatzweise 30FPS.

Zurück