• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für UltraWide QHD (max. 1600 €)

nivou

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für UltraWide QHD (max. 1600 €)

Hallo allerseits,

bisher habe ich immer Komplett-PCs gekauft und mein Wissen bezüglich Hardware ist ehrlich gesagt sehr beschränkt.
Ich habe also die letzten Tage und Nächte viele Anfänger Posts gelesen, diverse Zusammenstellungen durchgesehen und mehrere Tutorial Videos geguckt.
Und jetzt möchte ich zum ersten Mal selbst einen PC zusammenbauen und wende mich daher hilfesuchend an euch.

Ich plane mir sobald möglich den Acer X34P zulegen (Release Anfang 2017) und somit Spiele in 1440p und 100Hz spielen.
Dafür benötige ich also einen starken Gaming-PC, der entsprechend aktuelle Spiele und die ultrawide QHD Auflösung stemmen kann.
Nachfolgend die Antworten zum Fragebogen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich brauche nur den Rechner, alles andere (Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem,...) ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich möchte den PC selber bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Maus, Tastatur, Headset (Logitech Gaming Serie)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Übergangsweise ein alter Samsung Monitor - 24 Zoll, 1920x1080 Auflösung bei 60 Hz. (bis eben der oben genannte Acer X34P kommt)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Gaming: Triple-A-Titel (Call of Duty, Assassins Creed, Mirrors Edge, Dota2, Alles von Blizzard) und diverse Indie und ältere Titel.
Ansonsten in geringem Umfang Programmieren, Web Development und Web Design, sowie Grafik Design (Adobe CS)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB SSD und eine HDD mit 1-2 TB wären gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe absolut keine Ahnung von Overclocking, aber das könnte man ja alles lernen... insofern wäre es schön, Optionen zu haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte gerne:
- eine Geforce GTX 1080 (wenn möglich)
- wenigstens einen USB-C Anschluss (egal ob am Motherboard oder am Case)
- ein DVD Laufwerk/Brenner wäre gut

Mir gefallen schwarze, optisch schlicht gehaltene Gehäuse mit Fenster. Sowohl hier als auch auf anderen Seiten hab ich viel Gutes über das Fractal Design Define R5 gelesen, also etwas in der Richtung wäre als Gehäuse schön. Generell ein hauptsächlich schwarzes oder schwarz/weiß/silbernes Farbschema bei der restlichen Hardware würde ich bevorzugen.

Ansonsten würde ich Amazon als Versandhändler bevorzugen, einfach nur wegen Prime. Aber ich denke andere Händler sind genauso ok.
Da der Black Friday naht und auch Amazons Cyber Monday hoffe ich eventuell von diversen Sales profitieren zu können.
Somit peile ich die nächsten 10-14 Tage für die Anschaffung an.

Danke schonmal im Voraus für jegliche Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für UltraWide QHD (max. 1600 €)

i7 6700k

GA Z170X Gaming 7

2x 8GB Kingston HyperX Savage 2133Mhz

Samsung 950 Pro M2 (oder 850 Evo wenn du keine 300€ dafür scheißen kannst)

P11 550W CM

Der Mehrwert der M2 SSD ist nur zwischen Datenverschiebungen innerhalb der Platte bemerkbar. Systemstart und Anwendungsgeschwindigkeit unterscheiden sich denke ich und viele andere NICHT.

Schau mal in mein Sysprofil.. die Hardware hat mich auch so um den Dreh gekostet wie dein Budget.. bissl weniger sogar noch. Empfehle dir aber dringend auf Mindfactory zusammenzustellen und zu kaufen. Nicht Amazon. Preise sind okay und Service ist top. Hab vom Support immer in weniger als 15 Minuten eine Antwort gehabt. Und die hat mir immer gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine GTX 1080 wäre natürlich möglich, würde ich aber aus P/L Sicht net machen. Hab selber nen Monitor mit 3440x1440 und komm mit der GTX 1070 gut zurecht. Wenn man mit den Reglern umgehen kann, läuft auch das geschmeidig. Gut, du planst 100 Hz, da mag das anders sein, aber für 20% mehr Leistung 50% mehr aufpreis, ne, sinnvoll find ich was anderes. Dann lieber später nochmal aufrüsten.

Persönlich würde ich bei dem Budget ja gar keine HDD mehr verbauen. Aber gut, nen Datengrab zu haben is ja auch net verkehrt. Gehäuse dient als Platzhalter. CPU Kühler gibts natürlich auch noch Alternativen. 32 GB RAM könnte man auch noch unterbringen.
Aber als Basis dürfte das schonmal passen.

MfG Nuumia!

edit: Brenner vergessen. Das überseh ich schon immer. Geht natürlich auch noch einer rein. Da isses eigentlich eh egal. nehmen sich eh alle nix.

Empfehle anstelle der vom Vorposter emfohlenen SanDisk eine "Samsung 850 Evo 512GB" nehmen und die HDD weglassen bzw nur mitnehmen wenn du mit dem Platz nicht hinkommst. Ich persönlich sehe kein Grund NUR das System auf einer SSD zu installieren..

Rest ist gut.. das Board ist auch super im P/L only aufjedenfall besser als meins

Was sollte gegen die Sandisk mit 960 GB sprechen ? Weil net Samsung draufsteht? :) Sie hat fast die doppelte Kapazität deiner 512 GB Evo. Und im Alltag wirste den Unterschied sowieso net merken.
Es is ja net so als hätte ich die 960er Sandisk ins Budget gequetscht. Sondern sie passt wunderbar rein. Also würd ich sie mitnehmen.

Klar, reichen ihm die 512 GB SSD würde ich auch die Evo nehmen, aber so find ich bei dem Budget die Sandisk die bessere Wahl. :)

MfG Nuumia!

Erstmal danke Euch für die Hilfe.
Die Liste von Nuumia gefällt mir gut.
Hätte dazu noch paar Fragen:
- Das Argument mit 1070 gegen 1080 kann ich nachvollziehen. Später aufrüsten wäre durchaus ne Option. Magst Du mir erklären, warum Du die Gainward als GPU den anderen Modellen vorziehst?
- 500 W Netzteil reicht für so nen PC? Habe absolut keine Ahnung von Netzteilen.
- Warum den i7? Hab viele Diskussionen gesehen, ein i5 würde reichen. Ist das dann nicht ähnlich zu sehen wie das Argument 1070 vs 1080 (viel Aufpreis, wenig Leistungsgewinn)?

Danke für Euren Input :)

Erstmal danke Euch für die Hilfe.
Die Liste von Nuumia gefällt mir gut.
Hätte dazu noch paar Fragen:
- Das Argument mit 1070 gegen 1080 kann ich nachvollziehen. Später aufrüsten wäre durchaus ne Option. Magst Du mir erklären, warum Du die Gainward als GPU den anderen Modellen vorziehst?
- 500 W Netzteil reicht für so nen PC? Habe absolut keine Ahnung von Netzteilen.
- Warum den i7? Hab viele Diskussionen gesehen, ein i5 würde reichen. Ist das dann nicht ähnlich zu sehen wie das Argument 1070 vs 1080 (viel Aufpreis, wenig Leistungsgewinn)?

Danke für Euren Input :)

Die Gainwards (die btw identisch mit den Palits sind) haben ein sehr gutes PLV und werden daher gerne empfohlen.
Sie bieten einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, zu akzeptablem Preis.

Sogar 400W reichen.
Das Dark Power Pro 11 ist sehr gut, das BeQuiet Straight Power 10 reicht aber auch.

Bei deinem Budget kann man den i7 kaufen.
Der i7 kann im besten Fall schon mal 50% schneller sein als der i5.

Ich würde vielleicht mal sowas als Grundlage hernehmen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 1385€.

Danke!
Seh ich das richtig, dass Du mit kleineren Festplatten und nem anderen Kühler knapp 200 Euro einsparst bei nem sonst mehr oder minder identischem Build? Oder entgeht mir da was?

Ja, aber die Konfig ist ja nur als Beispiel gedacht.
In Punkto Festplatten&Kühler und Kühler kannst du gerne die Ultra II 960GB, die 2TB HDD und den EKL Olymp nehnmen.

Eine GTX 1080 wäre natürlich möglich, würde ich aber aus P/L Sicht net machen. Hab selber nen Monitor mit 3440x1440 und komm mit der GTX 1070 gut zurecht. Wenn man mit den Reglern umgehen kann, läuft auch das geschmeidig. Gut, du planst 100 Hz, da mag das anders sein, aber für 20% mehr Leistung 50% mehr aufpreis, ne, sinnvoll find ich was anderes. Dann lieber später nochmal aufrüsten.
Wenn er das Geld doch sowieso über hat, warum nicht? Klar P/L ist immer ein Argument, aber mit der 1080 braucht er dann halt nicht mit den Reglern umgehen können, ist außerdem "zukunftssicherer", wenn man beachtet dass wohl bald die 1080TI kommt.

Ich würde die 1080 nehmen.

Danke nochmal für euren Input! :)
Habe jetzt übers Wochenende nochmals ausführlich Reviews gelesen, Preise gecheckt und nachgedacht.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich (vorerst) keine HDD brauche und mir eine 500GB SSD reicht.
Basierend auf Euren Empfehlungen und kleineren Einsparmaßnahmen habe ich nun folgenden Build mit i7 UND GTX 1080 zusammengestellt:

Mein Budget reize ich damit praktisch komplett aus.
Wärt ihr bitte so nett und guckt nochmal kurz drüber, ob die Zusammenstellung soweit passt und kompatibel ist, oder ob man etwas sinnvoller auswählen könnte?

EDIT 1: Link ging nicht
EDIT 2: Link geht wieder

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Link geht (siehe auch oben) Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Aus irgendeinem Grund führen gerade alle meine Versuche den Link zum Warenkorb zu teilen zu nem leeren Warenkorb.
Sorry!
Somit manuell aufgelistet und als Anhang hier:

- Core i7 6700K 4x4 GHZ Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- ASRock Z170 Extreme 4 ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
- 500 Watt be quiet Strait Power 10 CM 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- Fractal Design Define R5 mit Window 63132 - Fractal Design Define R5 gedämmt mit
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
- Gainward GeForce GTX 1080 GS http://www.mindfactory.de/product_i...lden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1063003.html
- Crucial MX300 525GB SSD http://www.mindfactory.de/product_i...-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT525_1115074.html
- 16 GB G-Skill RipJaws DDR 4 3200 http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
- LG DVD Laufwerk/Brenner http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html
Screenshot 2016-11-13 18.47.40.png

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Kein Problem :)

vorheriger Text:
--------
Das bin ich nicht.
Der von dir hier verlinkte Thread ist auch 200€ über meinem maximalen Budget von 1600€ und was Overclocking angeht, bin ich entgegen dem anderen Ersteller noch unentschlossen/ahnungslos.
Insofern bitte die beiden Themen nicht vermischen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin für eine MX200 oder gleich SanDisk Ultra II 960GB .. Finger von der 300 :)

Deine beiden Vorschläge sprengen mein Budget dann leider wieder (teils recht stark -> SanDisk).

Was spricht deiner Ansicht nach gegen die MX300? Was ich so an Reviews dazu gelesen hab, klang eigentlich sehr positiv.

Zurück