• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Für rund 800€

AW: Gaming PC Für rund 800€

Ok aber Die steuerung muss ich nicht verwenden oder?

weil wie gesagt die alternative mit der lxe bleibt bestehen.
Und die lüfter werde ich mit der zeit eh durch 140mm led lüfter wechseln
Warsch vorne 2 rote lüfter an der seite 2 rote kaltlichtkathoden,
und oben... mal schauen ^^
Aber wie gesagt es dauert noch n bissle

(Die finanzen laufen grad ned so flüssig)
Und ja ich bin noch schüler :D

Beim Luxe würde ich statt Led Lüftern eher noch so ein RGB Band für den Innenraum mitbestellen, dann hast außen und innen RGB, geiler gehts eigentlich nicht mehr ;)

Ok aber Die steuerung muss ich nicht verwenden oder?

Falls es sich auf die Lüftersteuerung vom Fractal Design bezieht: Nein! Du kannst die Lüfter natürlich auch an das Mainboard anschließen oder über einen 3pin zu Molex Adapter die Lüfter vom Netzteil antreiben lassen (Die laufen dann aber durchgehend auf 12v). Meine Empfehlung wäre aber trotzdem die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses, da es wirklich superleicht, wie schon von Rosi erklärt, ist und du sogar während des laufenden Betriebs die Schnelligkeit verändern kannst. Damit bist du dann optimal für jede Situation gewappnet.

Soweit ich weiß kannst du dir RGB Bänder direkt an das Luxe anschließen und von dort aus auch steuern. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Wie schon erwähnt ist der H87/Z87 Chipsatz nicht mehr der aktuellste. Wenn ich noch richtig informiert bin, dann wirst du um ein Bios Update nicht herumkommen (falls du dich für ein Board mit H87 Chipsatz entscheidest), denn die neuen Prozessoren des Haswell Refresh kommen nicht mit den alten Boards aus (trotz gleichem Sockel).

Wenn es unbedingt Rot/Schwarz sein muss, dann kannst du dir auch das Board hier mal anschauen: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Zuletzt bearbeitet:

Falls es sich auf die Lüftersteuerung vom Fractal Design bezieht: Nein! Du kannst die Lüfter natürlich auch an das Mainboard anschließen oder über einen 3pin zu Molex Adapter die Lüfter vom Netzteil antreiben lassen (Die laufen dann aber durchgehend auf 12v).

Ich meinte ja das ich sie später dann an die lxe (https://geizhals.de/nzxt-sentry-lxe-externe-lueftersteuerung-5-kanal-senlxe-001-a547011.html)
Anschlisen werde.
Trotzdem Danke.

Zu den rgb bändern was ist Luxe?? Sorry hab ich aber noch nie gehört :/

Und das MB Von ASRock kommt auch nicht schlecht bald noch besser ABER Was ist an einem bios update so tragisch?

Das Bios-Update musst du mit einer Cpu der normalen Haswell Generation durchführen und nicht mit einer des Refreshs ... . Es kann sein, das die Boards mittlerweile mit einem Bios ausgeliefert werden, die auch mit den neuen Cpus kompatibel sind, aber riskieren würde ich es nicht.

Ich dachte es wäre klar was "Luxe" heißt :D. Mit Luxe meinte ich das Enthoo Luxe von Phanteks, also das Gehäuse. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Wegen der Led-Bänder (Falls es sich um das Luxe dreht): Phanteks Enthoo Luxe im Test

Falls es um das Fractal Design geht, dann kannst du das alles vergessen :D .

Wie ist das Eigentlich wenn ich mir irgendwann ne zweite msi r9 zulege und die mit crossfire verbinde,
Weil ich habe mal im fachgeschäft jemanden gefragt und der hat gemeint das das nix bringt bzw.
mann da leistung verliert ?!?
Stimmt das?

Natürlich bekommst du einen Leistungszuwachs. Je nach System und Spiel/Anwendung mal mehr und mal weniger. Es bringt dir aber aus finanzieller Sicht nicht, denn erstens bräuchtest du dann auch ein Netzteil, das so ein Belastung gewachsen ist (In deinem Fall in Richtung Dark Pro 10 mit 650 oder 750w), das natürlich deutlich mehr kostet als ein Netzteil für den Single-Gpu Betrieb. Zweitens bringt dir der Zuwachs bei zwei r9 280(x) einfach nicht, denn wenn du die Mehrleistung benötigst, sind meistens schon Karten draußen die die gleiche Leistung bieten, aber nicht die Nachteile von Multi-gpu wie Mikroruckler oder den hohen Stromverbrauch mit sich bringen.
Drittens bräuchtest du dann auch eine neue cpu und ein neues Board, da sli/Crossfire auf H97 Boards nicht funktioniert bzw. die zweite Grafikkarte wäre dann nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden.

Für 2 Grakas brauchst Du ein ziemlich teures und stärkeres Netzteil.
Zudem wäre der i7-4790K dafür sinnvoll, um die Karten auch ordentlich befeuern zu können.
Ein fettes Z97 Board, weil SLI/CF auf H97 Boards nicht wirklich läuft (bzw., die 2te Graka wäre nur an 4 Lanes angebunden :ugly:)
Höherer Stromverbrauch, mehr Hitze, mehr Lautstärke....

Zudem sind 2 Grakas nur sinnvoll, wenn man über 3 Monitore oder in 3D zocken will.

Und, SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.

Wenn Du irgendwann eine 2te Graka einbauen willst, sind längst schon wieder schneller neue auf dem Markt, sodass es eonfach sinnvoller wäre, die alte zu verticken und sich eine neue zu holen.

Wenn man zuviel Kohle hat, kann man SLI/CF fahren, wenn es sein muss (Plus 3D zocken, alles unter Wasser setzen...)

Für die meisten "Normalsterblichen" reicht eine gute Graka völlig aus.

Wenn wir hier von einer 280/280x sprechen lass das lieber
Heute lohnt sich das auch nicht mehr eine zweite Hd 7850 nachzurüsten weil es Deutlich Schnellere Grakas gibt
Puh war das anstrengend abzuschreiben ;) :haha: :lol:

Zurück