• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für rund 1300CHF

XIMY

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für rund 1300CHF

Hallöchen zusammen.

Ein Kumpel von mir möchte eine neue Zockerkiste, das Budget liegt bei rund 1200-1300 CHF. Wir wohnen beide in der Schweiz, daher CHF. Deshalb sollten, wenn möglich, die Komponenten bei digitec.ch erhältlich sein. Ich habe ihm ein Setup zusammengestellt, u.a. auch etwas auf die Ästhetik (rot/schwarz) geachtet. Harmoniert dieses System, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?:

CPU: Intel Core i5 4690K (248.-)
Motherboard: ASUS R.O.G. Maximus VI Hero (149.-)
RAM: HyperX Fury Red 2x, 8GB, DDR3-1600 (166.-)
Grafikkarte: ZOTAC GTX-970 (358.-)
Netzteil: LC-Power*Green Power LC6600GP 600W (64.70)
Case: Sharkoon T28, Red Edition (77.90)
opt. Laufwerk: ASUS*DRW-24F1ST (30.90)
SSD: Samsung*840 EVO Basic 256GB (130.-)
CPU Kühler: be quiet!*Shadow Rock 2 (51.90)

Eine 1TB HDD ist noch vorhanden.
Alles zusammen macht in dieser Konfiguration 1266.40. Der PC wird zu 99% zum zocken benutzt, möglicherweise mal etwas rendern, dies kommt aber kaum vor.

Gruss und danke schonmal im Voraus!
XiMY

AW: Gaming-PC für rund 1300CHF

- Schau mal nach einer Crucial MX100 256GB.
- Das MB ist etwas Oversized.
- 16GB Ram ist eig. zu viel fürs zocken (bringt keine Nachteile ausser im Geldbeutel). Ich habe den gleichen allerdings auch genommen, weil ich teilweise Videobearbeitung mache.
- Schau mal bei der Grafikkarte eher nach einer GTX 970 von Gigabyte (G1) oder von MSI
- Wenn du ordentlich übertakten möchtest solltest du evtl. eher einen Dark Rock Pro 3 nehmen, wenn du überhaupt nicht übertakten möchtest kannste einen Intel Xeon 1231 nehmen und einen günstigeres H97 Board (z.B. Asus H97-Pro Gamer, das habe ich mir gekauft weils zu Schwarz/Rot perfekt passt)

Schau einfach mal in meine Config rein:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe auch überall aufs Rot/Schwarze aussehen geachtet. Wenn du die gesleevten Kabel weglässt, weniger Lüfter nimmst und ein anderes Gehäuse müsste das vom Preis passen :)

Eine reine Optik Config, das Mainboard hat ein bescheidenes Layout, aber hauptsache Asus (mit dem beschissenen Support) in rot

Und das LC-Power Netzteil ist Sondermüll aus der Steinzeit, das sollte man ganz tief im Wald vergraben :ugly:

Nimm dieses : PC-Ostschweiz - be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Deiner Zusammenstellung nach zu urteilen hast Du nicht viel Plan, also spare dir die K-CPU und nimm den PC-Ostschweiz - Intel Xeon E3-1231 v3 3.4GHz/8MB
Ist nicht böse gemeint, also fühle dich bitte nicht angepi... ;)

Dazu ein gutes H97 Brett : PC-Ostschweiz - Gigabyte H97-D3H

Ich wollte eigentlich den Brocken ECO nehmen, aber den gibt´s in der Schweiz nicht :ugly:, also : PC-Ostschweiz - EKL Alpenföhn Brocken 2 - 140mm

Die Gigabyte ist die stärkste GTX970, shice auf die Zotac :P : GIGABYTE GV-N970G1 GAMING-4GD Gaming G1, GeForce GTX 970, 4.0GB GDDR5, PCI-Express - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

SSD : CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 256GB (CT256MX100SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Edit : Okay, gutes schwarz/rotes Brett : PC-Ostschweiz - Asrock Fatality H97 Performance

Und das LC-Power Netzteil ist Sondermüll aus der Steinzeit, das sollte man ganz tief im Wald vergraben :ugly:

Nimm dieses : PC-Ostschweiz - be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Deiner Zusammenstellung nach zu urteilen hast Du nicht viel Plan, also spare dir die K-CPU und nimm den PC-Ostschweiz - Intel Xeon E3-1231 v3 3.4GHz/8MB
Ist nicht böse gemeint, also fühle dich bitte nicht angepi... ;)

Dazu ein gutes H97 Brett : PC-Ostschweiz - Gigabyte H97-D3H

Ich wollte eigentlich den Brocken ECO nehmen, aber den gibt´s in der Schweiz nicht :ugly:, also : PC-Ostschweiz - EKL Alpenföhn Brocken 2 - 140mm

Die Gigabyte ist die stärkste GTX970, shice auf die Zotac :P : GIGABYTE GV-N970G1 GAMING-4GD Gaming G1, GeForce GTX 970, 4.0GB GDDR5, PCI-Express - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

SSD : CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 256GB (CT256MX100SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Edit : Okay, gutes schwarz/rotes Brett : PC-Ostschweiz - Asrock Fatality H97 Performance

Ist ja ausser dem Board meine Config :D

Entschuldigung, ist halt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Asus Produkten (mehrer Boards+Notebooks) gemacht, deshalb fiel die Wahl auf das Maximus IV Hero, was laut Reviews doch ziemlich gut scheint. Durch diese Wahl kam ich dann auch erst auf das Farbschema rot/schwarz, nicht umgekehrt. Des weiteren sollten, wenn möglich, die Produkte bei digitec erhältlich sein, da wir alles zusammen bestellen möchten.

Was ist jedoch der Vorteil eines Xeons 1231 gegenüber eines i5-4690k, bzw. was der Vorteil eines H97-Chipsatzes gegenüber eines Z87? Denn Preislich gesehen ist der Xeon bei digitec doch ein Stück teurer, als der i5.
Des weiteren frage ich mich wo der Unterschied zwischen der Zotac 970 und der Gigabyte 970 ist? Von den puren Specs sollten sie doch gleich sein? :P

Und @Rosigatton: Deswegen frag ich doch ;)

Grüsse
XiMY

Zu deinen Fragen:

Was ist jedoch der Vorteil eines Xeons 1231 gegenüber eines i5-4690k,

Der K bei der CPU ist die OC-Möglichkeit (freier Mulitplikator), die du mit dem 4690K hast. Der Xeon hat aber Hyperthreading mit 4 Kernen. Zwar hat der 4690K auch 4 Kerne, jedoch nur 4 Threads. Der Xeon immerhin 8 Threads.
Dieses Hyperthreading ist vor allem sinnvoll, wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast sowie bei Videobearbeitung/Rendering. Besonders hilft das HT auch bei neuen Spielen.

bzw. was der Vorteil eines H97-Chipsatzes gegenüber eines Z87?
Z87 (= neueres Board: Z97) sind für K-CPU's, die das Übertakten ermöglichen. H97 können das nicht und brauchst du auch bei einem Xeon nicht.

Des weiteren frage ich mich wo der Unterschied zwischen der Zotac 970 und der Gigabyte 970 ist? Von den puren Specs sollten sie doch gleich sein?

Die Gigabyte hat tolles OC-Potenzial, was auch in zahlreichen Reviews zu lesen/sehen ist. Über die Zotac ist jetzt noch nicht soviel berichtet worden, ist aber oft laut.
Hier mal ein OC-Review: http://www.gamersnexus.net/news-pc/1629-zotac-970-980-omega-extreme-gpu-overview

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem freien Miltiplikator war mir bekannt, dass der Xeon HT hat, ist mir neu. Wiedermal was gelernt ;) Dann wird wohl die Auswahl auf den Xeon fallen.

Ich habs eben nochmals nachgeguckt, die Gigabyte 970 hat ja bereits eine höhere Taktfrequenz ab Werk. Sorry :P

Zwischenstand:

CPU: Intel*Xeon E3-1231 V3 (268.-)
Motherboard: AsRock Fatal1ty H97 Performance (119.-)
RAM: Kingston HyperX*Fury Red 2x8GB 1600 (166.-)
GPU: Gigabyte*GTX 970 Gaming-4GD*(392.-)
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W (108.-)
Case: Sharkoon T28, Red Edition (77.90)
Laufwerk: ASUS*DRW-24F1ST (30.90)
SSD: Crucial*MX100 256GB (112.-)
CPU-Kühler: Alpenföhn*Brocken 2 (56.-)

Stimmt das soweit? Ich werde es nun mal mit'm Kumpel angucken, sind inzwischen ja schon 1329.80 CHF :)

Danke euch allen! ;)
XiMY

Der Brocken 2 ist schon zu fett für den Xeon, der wird nicht heiss. Dieser hier reicht locker und ist unhörbar: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Fatal1ty find ich zu teuer. Eigentlich reicht locker das hier und hat Top-Qualität: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also du könntest noch viel sparen an der Konfi. Auch den RAM gibt's billiger.

Ich weiss dass du auf eine tolle Farbkombi stehst, trotzdem kann man noch was sparen.

Den Alpenföhn Brocken Eco ist leider in der Schweiz nicht erhältlich. Ich kenn mich bei CPU-Kühlern nicht so aus, gibt es eine ebenso leise Alternative zum Brocken Eco?

Und bezüglich MB, der Unterschied zwischen dem Gigabyte (110CHF) und dem AsRock (119CHF) ist preislich minimal.
Ebenso vom RAM her, denn die 16GB gibt es kaum günstiger. Natürlich wären 8GB ausreichend, die Kiste sollte jedoch auch längere Zeit im Einsatz bleiben, daher die 16GB.

Gruss
XiMY

Das Gigabyte hat halt ein deutlich besseres Layout. Zusatzkarten sind beim Asrock nicht so optimal zu montieren

Allerdings hat das AsRock Fatal1ty Performance den besseren Sound(bessere Wandler) Aber wenn ihr unbedingt mal eine Soundkarte möchtet dann lieber das Gigabyte H97 d3h

Zurück