• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Planet Zoo 2 gesucht

sophokles

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MacBook Air 2026
Monitor(e)
0
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2 Monitore
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau zum erscheinen von Planet Zoo 2 einen passenden Gaming Computer kaufen, bei dem Sie auch mit vielen Besuchern in ihren Zoos ruckelfrei spielen kann.

Die empfohlene Hardware Anforderung ist wie folgt:
BetriebssystemWindows 11
ProzessorIntel i7-10700K / AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher16 GB RAM
GrafikNVIDIA GeForce RTX 3070 (8GB VRAM) / AMD Radeon RX 6700XT (12GB VRAM) / Intel Arc A770 (16GB VRAM)
DirectXVersion 12
Speicherplatz40 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Hinweise
SSD erforderlich

Jetzt wollte ich bei euch nach einer sowohl leistungsstarken als auch kostengünstigen Lösung fragen. Ist der 7 5800X im Preis Leistungsverhältnis okay oder würdet ihr einen anderen Prozessor bevorzugen ?
GPU was ist eurer Meinung nach sinnvoll um es nicht zu übertreiben?
Primär gerne mit Zusammenbau, ich könnte es aber auch selbst bauen.

Wichtig wären uns, dass der PC leise und wenig Staub-anfällig ist, da er unter den Schreibtisch kommt brauchen wir auch kein Pling-Pling in Form von RGB, auch eine Seitenscheibe brauchen wir nicht.
Freue mich über euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde hier ansetzen, wird auch zusammengebaut für knapp 2218 €.
In welcher Auflösung wird denn gespielt, die 9070XT ist eine sehr gute WQHD, 4K Karte.

1781161526075.png

Hi, ich würde hier ansetzen, wird auch zusammengebaut für knapp 2218 €.
In welcher Auflösung wird denn gespielt, die 9070XT ist eine sehr gute WQHD, 4K Karte.
Ja ich denke WQHD wird es werden.
Ich will es nur nicht übertreiben mit den Komponenten weil wirklich keine anspruchsvolleren Games dazukommen.
Höchstens eher noch ältere.
Mit Atombomben auf Spatzen schießen muss ja nicht sein.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ja ich denke WQHD wird es werden.

Für die 9070XT ist das optimal, ich habe selbst eine und spiele auch in WQHD.
Geändert:
Ich will es nur nicht übertreiben mit den Komponenten weil wirklich keine anspruchsvolleren Games dazukommen.
Höchstens eher noch ältere.
Mit Atombomben auf Spatzen schießen muss ja nicht sein.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Du kannst auch den 7800X3D nehmen, der ist ca. 100 € billiger? Oder was meinst du mit übertreiben?

Für 9070XT ist das optimal, ich habe selbst eine und spiele auch in WQHD.

Du kannst auch den 7800X3D nehmen, der ist ca. 100 € billiger? Oder was meinst du mit übertreiben?
Ich bin tatsächlich nicht aktuell in der Hardware unterwegs, dementsprechend hab ich keine Ahnung was wir wirklich brauchen und welche Komponente überdimensioniert wäre.
Aber deine Zusammenstellung sieht schon mal gut aus.

Ich bin tatsächlich nicht aktuell in der Hardware unterwegs, dementsprechend hab ich keine Ahnung was wir wirklich brauchen und welche Komponente überdimensioniert wäre.
Aber deine Zusammenstellung sieht schon mal gut aus.
Hier und da (Board, CPU) könnte man noch was einsparen, wenn nötig? Aber im groben und ganzen ist das ein solides System.

Wenn es wirklich nur um Plsnet Zoo geht würde ich günstiger einkaufen. Wie wäre es mit einem Intel Ultra 5 250K Plus, ein ASRock B860 Pro RS und einer 9060XT 16G, da kommst du deutlich günstiger und der sollte Planet Zoo auch in WQHD locker schaffen.

Jetzt wollte ich bei euch nach einer sowohl leistungsstarken als auch kostengünstigen Lösung fragen.
Wennst AM4 (5800X) nehmen möchtest kuck am Gebrauchtmarkt.

Für das Spiel ist keine High End Hardware nötig. Das geht weit günstiger mit 1360 Euro. Nimmst die Intel Cpu wirds 60 Euro teurer. Bei AMD kannst immer noch die Cpu mal aufrüsten, AM5 wird noch bis 2029 mit neuen Cpus versorgt. Bei Intel hast du keine Aufrüstmöglichkeit durch kommende Cpus.

Wenns fertiggebaut sein soll einfach auch bei dubaro, Krotus computer usw. vergleichen. Da kannst auch die Kiste noch konfigurieren, zumindest wegen Gehäuse. Viele bieten das mit RGB an. Andererseits sparst beim selberbauen doch auch was.
Wennst einen Fertigpc kaufen willst, bitte einen Screenshot und Link der Teile posten, dann können wir ja da auch noch mal drüberschauen.

Zurück