• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming-PC" für Neffen

AW: "Gaming-PC" für Neffen

Zum Thema Stromverbrauch: Ich komme mit einer GTX 1060, einem i5 6400 und 2 SSDs bei absoluter Volllast auf nicht mal 170 Watt, bei BF1 sind es dann nicht ganz 130Watt :D
Und so viel mehr verbraucht die RX 470 ja auch nicht ;)

Es handelt sich bei diesen Angaben um die max. thermische Verlustleistung und nicht den Stromverbrauch im normalen Betrieb. Ein 400W Netzteil ist mehr als genug.

Zum Thema Stromverbrauch: Ich komme mit einer GTX 1060, einem i5 6400 und 2 SSDs bei absoluter Volllast auf nicht mal 170 Watt, bei BF1 sind es dann nicht ganz 130Watt :D
Und so viel mehr verbraucht die RX 470 ja auch nicht ;)

Radeon brauchen ja schon mehr Strom als Nvidia karten, aber 130 ist schon unerwartet :D

Momentan habe ich diese hier
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
werde aber nochmal mit seinen Eltern Rücksprache halten, die zahlen ja schließlich :D

Wäre es nicht vielleicht besser/sinnvoller den i5 6400 raus und Kühler raus, dafür dann den i5 6500er zu nehmen?
Der boxed Kühler ist ja eig. ausreichend und eigentlich auch nicht wirklich laut.

Wäre ich auch dafür! Gerade bei "Kunden", die nicht sehr IT-affin sind, ist es immer am besten, den stärksten Prozessor zu nehmen, der irgendwie ins Budget passt. Weil gerade da rüstet man bei der Kiste später dann eh nicht mehr auf.
Eine SSD oder zwei neue RAM Riegel kann man schnell auch später noch nachrüsten.

Weil der Kühler wahrscheinlich zu schwach ist.
@streichholzmann der 6500 ist nicht wirklich stärker darum kann man ihn vernachlässigen.

Das hab ich auch gedacht. Da es ja mein Neffe ist, wird nachrüsten auch kein Problem werden, da ich ja weiterhin Kontakt zu ihnen haben werde :D
Vielen Dank an alle für die Hilfe :)

Wäre ich auch dafür! Gerade bei "Kunden", die nicht sehr IT-affin sind, ist es immer am besten, den stärksten Prozessor zu nehmen, der irgendwie ins Budget passt. Weil gerade da rüstet man bei der Kiste später dann eh nicht mehr auf.
Eine SSD oder zwei neue RAM Riegel kann man schnell auch später noch nachrüsten.

Das Nachrüsten einer SSD ist doch erheblich mehr Aufwand als RAM-Tausch oder sogar CPU... RAM GPU und CPU tauschen sich recht easy. Erhöhter Aufwand für Mainboard, Netzteil und natürlich Gehäuse. Aber der höchste Aufwand ist und bleibt die Systemplatte auszutauschen inkl Migration oder neu aufsetzen.... Datengräber ZUrüsten ist dagegen ein Witz... Wenn verzicht dann erstmal die HDD... Die kann er für 40 Euro vom Taschengeld anschaffen mit nem Terrabyte und einfach dazu stöpseln... Ohne den Aufwand HDD -> SSD zu migrieren

Und die Aussage dass die den Unterschied nicht verstehen werden ist mir schleierhaft. Solange dein Neffe halbwegs versteht dass alles was schnell sein muss auf C: gehört und später musik filme etc. pp. auf die langsame D: is doch alles tutti... Er muss den Vorteil nicht technisch begreifen um Nutzen daraus zu ziehen... Millionen Menschen in diesem Land fahren Auto und verstehen den technischen Aufbau eines einfach vierzylinders nicht im Ansatz geschweige dass sie den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdzünder kennen würden... trotzdem ziehen manche ihren nutzen aus den Dieseln ;) hoffe es ist verständlich was ich sagen will

Zuletzt bearbeitet:

Hatte letzten Tage wenig Zeit, daher die späte Antwort
Entweder die hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

oder alternativ
PC Preisvergleich | geizhals.eu EU und dann je nachdem wie die Rückmeldung ist den i5 durch einen i3 tauschen (wäre in dem Fall 16Gb Ram überhaupt nötig?)
also hier mit i3 Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und die Aussage dass die den Unterschied nicht verstehen werden ist mir schleierhaft. Solange dein Neffe halbwegs versteht dass alles was schnell sein muss auf C: gehört und später musik filme etc. pp. auf die langsame D: is doch alles tutti... Er muss den Vorteil nicht technisch begreifen um Nutzen daraus zu ziehen... Millionen Menschen in diesem Land fahren Auto und verstehen den technischen Aufbau eines einfach vierzylinders nicht im Ansatz geschweige dass sie den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdzünder kennen würden... trotzdem ziehen manche ihren nutzen aus den Dieseln ;) hoffe es ist verständlich was ich sagen will

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht drauf hören und trotzdem einfach alles auf C ballern, bis die voll ist und danach mit D weitermachen
Aber mit dem Nachrüsten hast du schon Recht, macht mehr Sinn nen Datengrab nachzurüsten als die Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist gut so.

Die einzige "Verbesserung", die man noch vornehmen könnte, wäre anstatt dem B150 Board eines mit H170 Chipsatz zu wählen. Für euren Anwendungsbereich reicht aber auch das B150 vollkommen.

Zurück