• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Mitte 2015

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für Mitte 2015

Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage. Ich würde mir gern über kurz oder lang. Bis ca. Mitte nächsten Jahres endlich wieder einen Desktop PC holen. Bis auf die Maus besitze ich nix. Bräuchte also alles neu. Da ich gerade ein neues Notebook habe schiebe ich den PC Kauf nach hinten.

Das die Branche die schnelllebigste ist die es gibt ist ja bekannt. Aber in welchem Rahmen sprechen wir hier. Würde es Sinn machen mich noch sagen wir mal 5-6 Monate einzulesen und dann ca. 4 Wochen bevor es konkret wird mit der Zusammenstellung loszulegen. Das Budget für alles (außer Maus) liegt bei 1000€ +- 100€ das ist mir das System Wert.

MfG Mathes

AW: Gaming PC für Mitte 2015

Mit dem Einlesen kannst du schon anfangen, bis Mitte 2015 wird vermutlich überall eine weitere Generation draußen sein. Deshalb würde ich auch dann erst konkret planen.

Aber die grobe Funktionalität wird sich bis dahin wohl nicht verändern ;)

Darum geht's mir. Hier werden viele Sachen angesprochen. Warum das und nicht das. Oder warum das in Zusammenhang mit dem... Bisher versteh ich nur Bahnhof. Das soll sich aber ändern.

Experte zu werden ist ja mal nicht verkehrt. Manche beeindrucken mich hier wirklich mit ihrem KnowHow

Sauber. Danke! Da werd ich mich mal einlesen. [emoji16] als Maschinenbauingenieur darf es nur nicht zu elektrisch werden. Da Streik ich [emoji23]

Jetzt schieß ich aber nochmal mit einer Frage dazwischen. Soweit ich verstanden habe gibt es 3 verschiedene Tower Größen. Big, Midi und Cube... Ist das richtig? Big und Midi kenn ich von früher. Ist Cube eine reine Platzsparvariante?

Cube sind, wie der Name sagt, idR Würfelförmig und recht klein, meist ITX Mainboard und stehen aufm Schreibtisch.

Gibt noch ein paar andere Größen, aber grob kommt das hin.

Cube ist platzsparend und vor allem auch ein Design-Element.

Aber abgesehen von der Göße meist nicht besonders praktisch, da einfach alles zu eng ist ...

Big und Midi ist auch eine sehr laue Unterscheidung. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine exakte Grenze gibt, oder ob das nur eine grobe Einstufung ist ...

1) ITX Mainboard?! Was ist das?

2) ich denke für mich wäre ein Midi Tower die beste Lösung. Haben die Tower i.d.R einen Lüfter? Oder kommen die meistens ganz ohne?

Ein sehr kleines Mainboard, oft nur 2 RAM Slots und in aller Regel nur ein PCIe Slot, gerade genug für ne Graka.

Manche ja, manche nein. Bei Geizhals sind derzeit 700 Midi Tower gelistet..^^

Kann man aber eigentlich immer einbauen.

ITX ist ein Formstandard.

Ja, die meisten kommen damit gut zurecht.
Für gewöhnlich wird eine Ausstattung an Lüftern mitgeliefert. Die Anzahl variiert, die Qualität ist aber in fast jedem Fall eher bescheiden.
Ganz ohne Lüfter kommt fast kein PC aus, welche und wieviele du brauchst kommt darauf an, was denn drin steckt.

Ok vielen Dank. Habt ihr gute Anregungen für Artikel die den Zwist zwischen Intel und AMD beschreiben. Ich hab irgendwie das Gefühl nachdem was ich hier gelesen habe das Gaming PC's und AMD sich nicht vereinbaren lassen. Kann das sein?

Jein. Fürs reine Gaming ist man meist bei Intel am besten aufgehoben, allerdings sind auch ein paar AMDs ganz brauchbar.

Hängt natürlich ganz vom Budget ab.
Solange AMD aber nicht endlich mal ein Ass im Ärmel hat, ist zumindest für's Gaming Intel pauschal einfach mehr zu empfehlen.
Wenn du echte Gräben auftun willst, frag lieber im GPU Bereich nach AMD und Nvidia :D

Zurück