• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-PC fuer maximal 250 Euro

sylanna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

da mein PC an Altersschwaeche gestorben ist, moechte ich mir einen neuen zulegen. Da ich selbst keine Ahnung von Hardware habe und mein Budget sehr niedrig ist, bitte ich euch um Unterstuetzung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
1) maximal 250 Euro

2) nein

3) Eigenbau

4) SATA Festplatte
Radeon HD 4650 (muss nicht, wahrscheinlich besser, wenn nicht)
DVD-Laufwerk

Ich habe ausserdem noch ein Gehaeuse, an dem aber keinerlei Informationen zu finden sind. Es ist ein liegendes Gehaeuse mit Tragegriff. Vielleicht hier auch lieber was guenstiges neues.

5) vorhanden, 17 Zoll, 60Hz, 1280x800

6) Civilization 5 und spaeter sollten gut laufen. Ich muss nichts auf high spielen. Ich arbeite mit Office und Excel.

7) nichts notwendig

8) definitiv nein

9) solange es Geraeusche macht und ins Internet kann, ist alles egal

Civ V für 250€? Das wird ne Ruckel- und bis-in-die-Ewigkeit-Lade-Orgie :ugly:
Das maximal was da ginge wäre ein kleiner A4-Rechner, aber da kannst du für jede Rundenberechnung ca. 1-2 min und bei großen Karten länger als 5 min einplanen :ugly:

Edit:
Das maximale was ich rausholen konnte wäre das hier für knapp 260€: (Vorrausgesetzt du hast noch eine HDD und ein DVD-Laufwerk)
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-F2A88X-D3H
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf würde vielleicht Sinn machen, nen Xeon X5650 (+ Mobo und RAM) und ne HD 7850 (Oder gar HD 7870) dürften sich mit etwas Glück für ~200€ ergattern lassen. Dazu dann noch ein Case und ein Netzteil

250..also wenn da keine null fehlt,wirste mit der möhre dann nicht mehr machen können,
als in foren zu texten und youtube zu schaun.
250 eus is entweder eine cpu,eine graka,oder ram und mainboard...aber auch nur eines der dinge.

evtl be ebay ne kiste mit 775er sockel.
aber dann auch nur C64 grafik mit ruckeln.aktuelle games..no way!

spare noch was,trag zeitungen aus oder irgendsowas..
bei 500eus kommste nochmal,dann finden die leute hier was nutzbares.

Ich haette nicht gedacht, dass es so schlimm ist xD

Aktuelle Games interessieren mich eher nicht. Ich habe CiV bisher mit 3GB DDR2 333, Radeon HD 4650 und Athlon 64 X2 gespielt und war mit der Leistung auf kleinen Karten (<Standard) zufrieden (ja, ich habe niedrige Ansprueche). Da die Komponenten 7 Jahre alt sind, dachte ich, dass man mittlerweile deutlich besseres im Low-Budget Bereich findet.

Dann warte ich wohl lieber noch ein, zwei Monate und investiere in etwas solideres.

Edit: Laut Fehlerpiepcode und Bluescreen ist das Board beschaedigt. Mir wurde gesagt, dass Boards mit dem noetigen Sockel heute nicht mehr gemacht werden bzw. recht teuer sind. Die restlichen Teile sollten alle noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Also wenn du wirklich damit zufrieden warst könntest du dir das hier kaufen: Kopie von Office 08.04.2015, 01:55 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und deine aktuelle Festplatte übernehmen.
Das ist wirklich nicht sehr Leistungsstark, aber wahrscheinlich immer noch besser als dein aktuelles System, insbesondere ist es: Stromsparender und kleiner ;)
Natürlich würde für mehr Geld auch viel mehr Leistung gehen, aber da dein PC defekt ist und du ja mit der Leistung zufrieden warst würde ich persönlich nichts finden. was gegen ein neues System spricht, dass durchaus auch einen Wiederverkafuswert hat.

Ist die Grafikkarte die AGP oder die PCIe Version? Denn die CPU gab es für Sockel 939 und AM2. Allerdings hatte der Sockel 939 PCIe oder AGP (je nach Board).

Hmm ... Entweder ist es 3GB DDR1 Speicher mit 333 MHz oder es sind 3GB DDR2 Speicher #, dafür aber mit mehr als 333 MHz. Wenn es DDR-Arbeitsspeicher ist, dann dürfte es die CPU für den Sockel 939 sein und die Wahrscheinlichkeit ist groß, das die Grafikkarte eine AGP ist.

Wäre die Karte eine PCIe, könntest du diese übergangsweise noch ein wenig nutzen und dann gebraucht oder für wenig Geld neu eine bessere Nachkaufen. Aber du hast recht. Es gibt weitaus mehr Leistung für wenig Geld als dein altes System.

Würde die Grafikkarte also noch gehen, könntest du es auch so machen:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-F2A78M-DS2
1 x Antec ESK3000B-U3 (0761345-92303-3)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
~ 245 €
Damit bist du dann aber auch was die CPU angeht am Plattformlimit. Aufrüsten kannst du dann nur an Graka oder eben noch ne SSD. Aber für deine niedrigen Ansprüche langt das locker. Klappt aber nur, wenn die HD4650 eine PCIe-Karte ist.

Eine zweite Möglichkeit mit mehr Aufrüstpotenzial wäre dies hier:
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~ 250 €
Mainboard dürfte bis zum FX-83XX 8-Kerner alles tragen können. RAM ist hier zwar nur die hälfte. Aber du kannst immernoch ein zweites Modul nachstecken. Wenn dir aber 4GB reichen sollten, würde ich eher ein Dual-Channel Kit nehmen. Auch hier kannst du eine Grafikkarte problemlos nachrüsten. Klappt aber auch nur, wenn die HD4650 eine PCIe-Karte ist.

Das beste wäre natürlich in diese Richtung:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
~ 254 €
Definitiv die beste Performance. Ein sehr gutes Aufrüstpotenzial (theoretisch bis zum i7 hoch) und noch Platz für einen 2. RAM-Riegel.

Es gibt, wenn man die Grafikkarte für kurze Zeit weiter nutzen kann genug Optionen, etwas besseres zu bauen, als du bisher hattest.

Kann man die Grafikkarte nicht mehr benutzen, dann empfehle ich definitiv entweder die letzte Konfiguration mit dem i3 oder eine AMD APU. Denn der i3 hat eine Grafikeinheit drin. Die ist was Spieleleistung angeht zwar nicht der Brüller, aber scheint auch nicht wirklich schlechter zu sein als die alte HD4650. *Leider funktioniert dieser dämliche Vergleichslink nicht. Bitte kopieren!*
http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[0]=596&cmp[1]=2643
Damit solltest du also auch gut fahren und dann nachträglich einen zweiten RAM-Riegel und ne bessere Grafikkarte einbauen.

Mit AMD-APU gibt es ja schon Konfigurationen hier im Thread ;)

Ich würde dir auch zu der Kombination mit dem i3 raten, allein wegen dem Aufrüstungspotenzial in der Zukunft. Sollte die Grafikeinheit des i3 nicht ausreichend sein, kannst du hier immer noch eine für wenig Geld nachrüsten.

Einzig beim Gehäuse würde ich vielleicht nicht zum Zalman greifen :D Wenn du die 2-3 € noch übrig hast dann wäre das Antec schon was besser (aber ist ja alles Geschmackssache). An wohlsten würde ich mich dann aber (bei 10€ Aufpreis) mit dem N300 fühlen :)

Würde auch den i3 nehmen,die iGPU tut es für Civilization5 auf jeden Fall.(besonders bei der Monitorauflösung)
Wenn du später etwas Anspruchsvolleres spielen willst,kannst du dir eine Einsteigergpu oder gebrauchte GPU kaufen.
Eventuell auch später eine SSD und besseren Monitor :)

Habe mir nun alles angeschaut.

Der Speicher ist DDR2 667, Board hat einen AM2 Sockel und die Grafikkarte ist eine PCIe.

Ich habe mich entschieden, mir das i3 Setup zuzulegen, da es unabhaengig von meiner Grafikkarte ist (Funktonsfaehigkeit wird gerade geprueft) und bei brauchbarer Leistung gut aufruestbar ist. Mir wurde auch gesagt, dass man Intelprozessoren auch eher gebraucht kaufen kann, als welche von AMD.

Danke fuer eure Muehen und Vorschlaege! Allein haette ich sowas nie hingekriegt.

Pentium G3258 70,-€
H81 Mainbord 45,-€ (nur kein MSI, idealerweise Asus, aber übertakten sollte auf allen h81 Boards funktionieren)
8Gb RAM 60,-
Netzteil BeQuiet 300W 35,-€
Grafikkarte eine gebrauchte R7-265 (entspricht HD 7850)

such Dir was billiges raus, sollte ab 60,-€ möglich sein:
Radeon Hd 7850, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Und stell mal Bilder von Deinem Gehäuse ein. Mit dem Rechner oben bist Du bei allen Deinen gewünschten Anwendungen ganz weit vorne.

Vom Uebertakten habe ich gar keine Ahnung...hab Angst was kaputt zu machen. Verbraucht das System dann nicht auch viel mehr Strom?

Ich weiss ueber Hardware eigentlich nur, wie man sie einbaut.

Gehaeuse: 20150412143901jar2y3zp1k.jpg auf fotos-hochladen.net

Das Board liegt flach auf einer Schiene, die hinten reingeschoben wird. Es gibt vier Plaetze fuer Karten. Die unteren Haelften der Gehaeusewaende haben viele kleine Loecher. Ueber den Anschluessen des Boards sind auch welche. Ich kann, wenn Bedarf besteht auch die Waende fotografieren.

Wie sieht es eigentlich mit einem FX-6300 Setup aus? Der Prozessor scheint fuer das, was er leistet sehr guenstig zu sein. Oder lasse ich mich da zu sehr von 6x3.5 blenden? Oder wird das Setup durch andere notwendige Hardware teuer?

Auch ein FX-6300 ist ein schöner Prozessor, aber die 250,-€ Grenze macht es kompliziert.
Hier findest Du einen schönen Leitfaden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Budget

Dein Gehäuse erkenne ich nicht. Der erwähnte Pentium ist wirklich schnell. Moderates
Übertakten geht auch ganz einfach. Das beschädigt auch nichts. Nur ein etwas besserer
Kühler wäre gut, da reicht aber schon ein boxed Kühler eines i5, die gibt es für 5,-€ gebraucht.

Das Board liegt flach auf einer Schiene, die hinten reingeschoben wird. Es gibt vier Plaetze fuer Karten.
Dann solltest Du ein microATX Mainboard kaufen. Für einen Intelsockel 1150 z.B. diese:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=4400_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück