• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 500 €

OneInchMan

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für max. 500 €

Moinsen ihr Lieben,

ich war lange Jahre Konsolero und hab mich nun endlich dazu entschlossen mir einen Desktop PC anzuschaffen. Allerdings habe ich von Hardware so gut wie gar keine Ahnung. Das gute Ding sollte schon Titel wie WoW, Lol, Cs:GO und ähnliche casual games packen ohne ins schwitzen zu kommen. Ich habe ein Budget von 400 - 500€ und wollte euch nun einfach mal nach Rat fragen, was für Teile ich mir zulegen sollte und an welchen Ecken ich sparen kann. Bin sehr dankbar über eure Antworten!

AW: Gaming PC für max. 500 €

Bitte beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Bildschirm und Soundanlage sind vorhanden, das einzige was fehlt wäre das betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts dergleichen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein älterer BenQ 19" Flachbildschirm, Auflösung und Bildfrequenz.. puh, keine Ahnung. So wichtig?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eher Strategie und RPG: Wow, Gw2, Total War Series, League of Legends und CS:Go. Bin kein Hardcore zocker!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb sollten da eigentlich reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Weiß nicht was übertakten bedeutet :( er sollte zumindest aufrüstbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN wäre super. Design und anderes ist mir vollkommen schnurz.

Das sieht ja schon mal super aus, lieben Dank! Kann es sogar sein, dass die Kiste dann mehr Leistung bringt als ich anfangs überhaupt angenommen habe? Ließe sich zB. auch BF4 auf Hohen Einstellungen flüssig spielen?

Mein Vorschlag wäre:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~508 €

Wenn ich mir deine Spiele-Liste ansehe, denke ich passt ein i3 ganz gut. Denn die Spiele sind älteren Semesters und laufen daher eher nur auf 2 als auf 4 Töpfen. Daher sehe ich einen i3 mit höherer IPC ganz gut geeignet. Dafür kannste bei den Spielen etwas an der GPU sparen. Sollte der i3 mal nicht reichen, kannste immernoch einen anderen draufpacken (stehen ja noch i5,i7 und Xeon E3 zur Wahl). Durch die niedrige TDP reicht erstmal der Boxed-Kühler und du kannst später nen anderen wie den Eco nachrüsten. Für WLAN kannst du dir im Fachhandel günstig einen Stick nachkaufen. Kosten um die 10 bis 20 €. Zum einbauen kannste diese nehmen: http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html
Aber der Unterschied zwischen intern und extern ist = 0. Nur wenn der Stick kaputt geht, ist das ersetzen einfacher ;)

Und im Vergleich zur 500 GB HDD sparste auch nur ~5 Tacken. Dafür haste dann aber auch nur 50 % Volumen. Das Ersparnis lohnt net ^^

Ansonsten gibt es noch die überlegung, noch ein wenig an der Grafik zu sparen, und dafür einen der kleinsten i5 zu nehmen.
Intel Sockel 1150 mit Prozessorkerne: Quad-Core, Taktfrequenz: ab 3GHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die drei i5 44x0er Modelle bewegen sich um 160€, bieten aber 4 volle Kerne und damit ein höchstwahrscheinlich wesentlich längerfristiges System, in dem du dann bei spontanem Geldsegen auch später eine stärkere Krafikkarte zur Seite stellen könntest. Die Grafikkarten entwickeln sich momentan schneller als die Cpu-power und müssen eher ersetzt werden... die Cpu würde aber noch locker die nächste Grafikkarte füttern. Bei dem i3 wäre es bei der nächsten Grafikkarte auch ratsam, den Prozzi mitzutauschen, weil der dann wahrscheinlich aus allen löchern pfeift.
Ich rate bei 500€ Budget's meist dazu, mehr in die CPU-Leistung zu investieren, und in 1-2 Jahren nochmal eine Grafikkarte nachzukaufen... vor allem da die aktuelle Grafikmittelklasse mit ausnahme der 750ti recht veraltet ist.
Musste gucken, ob dann noch ne R9 270 drin ist, oder nur eine R7 260x oder was es da so mit AMD-Chip gibt, oder halt mit NVidia-Chip die gtx750 mit oder ohne "ti" drin ist, und ob die für deine Games erstmal reichen. Für WoW sind aber traditionell die NVidia-Chips im Vorteil, was sich gerade jetzt nach dem AddOn gerade bei Budget-Grafikkarten lohnen könnte. Sonnst sind die AMD Preisleistungstechnisch vorne!

530,-€ mit i5-4460 und R9-270x
https://www.mindfactory.de/shopping...220da0583efd9b98467e4f0caa8937e997b6ccd6cfcf9

Test der Grafikkarte: schnell wie eine R9-280, aber leise und kühl. Du kannst auch 10,-€ sparen, dieselbe Karte als R9-270 nehmen und selber hoch takten.
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo im Test

Heizwell-Refresh CPU läuft auf dem H81-Board ab Bios-Version 1.70, muss man beim Kauf drauf achten
ASRock > H81M-DGS
Das hier ist etwas teurer, hat aber mehr PCIe 1.0 Slots und funktioniert auf jedem Fall:
https://geizhals.de/asrock-h81m-btc-90-mxgu80-a0uayz-a1101049.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück