• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming-PC" für max. 200 €

AW: "Gaming-PC" für max. 200 €

Naja, da nur LOL gespielt wird, vielleicht doch nen neuen kaufen.

Ich hab mal den Warenkorb verbessert: https://m.mindfactory.de/shopping_c...220dca0b9bdfb06cc532ea43349a6d7bf5baaecad8107

Was haltet ihr davon?

Den RAM würde ich als Dual Kit kaufen, also 2 Module und hoher Takt.
Was soll denn alles gespeichert werden? Wenn das nicht viel ist würde ich irgendwie ne günstige SSD nehmen mit 64-128 GB.

Nur war Gebrauchtware früher auch mal Neuware und geht tendeziell früher über den Jordan ;)

Joa, wir hatten bei uns in der Schule noch 10 Jahre alte Rechner, ich denke, dann macht das sowieso nicht soo den Unterschied. Wenn was kaputt ist muss man das dann eben nachkaufen, kostet dann auch nicht unmengen Geld wegen Gebrauchtware.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass etwas entweder so nach 1-3 Monaten kaputt geht oder nach 8 Jahren.
Man muss eben kompromisse eingehen, entweder bessere Leistung oder Garantie/Neuware.

Also wenn dein Kontakt Wert auf zukünftige Aufrüstmöglichkeiten legt, sollte er vielleicht 50 € mehr locker machen.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x PowerColor Radeon R7 240 (128bit) OC V2, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AXR7 240 2GBK3-HV2E/OC)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x LC-Power 2001MB, 420W ATX 1.3
Sind 241,05 € laut Geizhals (unterschiedliche Händler).
Wenn du bei Mindfactory bestellst: 254,90 €
Auf dem Board sollte man noch locker einen i5 laufen lassen können. Ein zweiter Speicher passt auch noch rein, die Grafikkarte hat zum einen einen eigenen 2 GB großen Speicher und muss sich nichts vom RAM abknapsen, mehr Shadereinheiten sowie einen größeren Basistakt als die AMD-APU. Außerdem hat sie einen Boost. Die CPU hat dank höherer IPC ungefähr die gleiche Leistung wie die APU. Netzteil ist erstmal beim Gehäuse bei. Nicht das beste aber der Rechner wird damit laufen.

Ansonsten bleibt nur eine APU-Konfiguration. Allerdings wirst du dadurch weniger RAM für das System haben, etwas weniger Grafikpower und am Ende wird es auch nicht so viel günstiger. Und wenn dann aufgerüstet werden soll, ist beim 860K bzw. A10-7850K schluss. Theoretisch kannst du aber bei der Konfig hier sogar einen Xeon bzw. i7 draufpacken, wobei ich praktisch maximal nen i5 empfehle, da ich das Board nicht so richtig einschätzen kann. Aber es geht weitaus mehr ;)

NACHTRAG: Du kannst den Preis noch etwas drücken.
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...2CLA362-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_636428.html

Beim Gehäuse mit Netzteil lassen sich theoretisch auch nochmal fast 10 € sparen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delux-DLC-MF433-Midi-Tower-400-Watt-beige_583046.html
Die Netzteile von LC-Power kann ich einigermaßen einschätzen. Aber nicht dieses! Dementsprechend mach das nur, wenn es nicht anders geht!!!

EDIT: Bei Geizhals hatte ich die 1GB Variante der Graka schon drin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Pentium, der sich auszahlt ist die AE. Ansonsten ist man mit dem Celeron 1840 besser dran - fast genau so schnell und das für 30€.

Ganz abgesehen davon würde ich auf dem Board nichts über nem i3 laufen lassen.

Der Celeron hat 300 MHz weniger und statt 3 MB nur 2 MB Cache. In wie weit sich das bemerkbar macht, kann ich nicht genau sagen, da ich im Gegensatz zum Pentium die Celeron auf 1150 nicht kenne. Auf 1155 waren die Unterschiede aber deutlich merkbar gewesen. Das kann schon den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar bedeuten. Daher kommen in meine Zusammenstellungen auch nur CPU's, die ich einschätzen kann. Wenn der Celeron mit 300 MHz weniger und 1 MB weniger Cache fast genauso schnell ist, dann ist es ja gut. Aber wirklich glauben tue ich das nicht. Gerade wegen dem Cache. Ich würde wenn das meine Konfig ist das Experiment nicht wagen wollen. Bei dem Preis würde ich das beste nehmen, was ich für die Kohle kriegen kann, wenn ich dann die 50 € noch locker machen könnte. Wenn nicht würde ich zu einer AMD-APU greifen. Der Celeron wäre da keine Option.

Zwecks des Boards habe ich da nun das günstigste genommen. Aber einen i5, den man an den Spezifikationen betreibt, hält das Board locker aus. Das Gigabyte wird im OEM-Sektor häufig eingesetzt und da macht es mit i5-CPU's keine Probleme. Klar ist das AsRock besser, dafür aber auch 4-5 € teurer. Das muss der TE dann selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Mainboard hast du aber denke ich mal kaum Platz nach oben. Da ist das B85 schon deutlich Aufrüstfreudiger. Das Netzteil ist ebenfalls besser als die NT's bei den Gehäusen. Allerdings in dem Preissegment eher zweitrangig. So lange das Netzteil nicht am Limit betrieben wird, sind günstigere Netzteile auch nicht wirklich problematischer. Wenn man nun einen solchen Chinaböller mit 420 Watt durchgehend mit 300+ Watt betreibt, dann kann es unschön werden. Aber die Syteme hier sind meist weit unter <200 Watt. Das kann er später bei einer Aufrüstsession immernoch wechseln und dann gleich auch ein größeres nehmen. Das Netzteil muss er eh wechseln, wenn er aufrüsten will. Denn so viel Puffer gibt es mit 300 Watt auch nicht.

Ich hoffe nur, das der Celeron wirklich gut ist und du dir damit nicht ins eigene Fleisch schneidest. Ich kann ihn nicht abschätzen. Aber wenn er es so absegnet, dann passt es ja.

Du kannst natürlich was CPU angeht direkt ans FM2+ Limit gehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dadb4db59992593170599fe0c0fe963380217024d7
Du sparst gegenüber der A10-7850K APU zwar nur 20 €. Dafür steht der RAM alleine und muss nicht geteilt werden und dem System reicht ein Grafikkartenupdate, um ordentlich was zu reißen. Mit einem System Power 7 400 Watt, einem 2. Ram-Riegel und einer R9 270X könnte man für ~225 € dem System in ein paar Monaten nochmal richtig die Sporen geben. Die Graka und das Netzteil kann man dann noch versuchen, zu verticken oder als Ersatz aufs Lager legen. Ggf. kauft man noch nen neuen CPU-Kühler.

AW: "Gaming-PC" für max. 200 &euro;

Tja, damit stecke ich in einer Zwickmühle: mehr Leistung oder ein besseres Netzteil?

Was meinen die Anderen dazu?

Tja, damit stecke ich in einer Zwickmühle: mehr Leistung oder ein besseres Netzteil?

Ich frage mal so. Weißt du, wie die Aufrüstpläne deines Kollegen aussehen? Wenn erstmal keine vorhanden sind, dann sollte er natürlich so viel Leistung nehmen, wie er kriegen kann. Du wirst natürlich überwiegend das bessere Netzteil empfohlen bekommen. Ich würde auch ein besseres nehmen. Aber wenn das Geld so knapp ist und dann vllt. mit Zahnschmerzen nur 260 € drin sind, dann würde ich klar die Leistung nehmen. Das Netzteil kostet 30 €. Wenn mal was übrig bleibt, dann kann man das nachkaufen. Das ist kein Drama. Eine stärkere CPU kostet allerdings um einiges mehr, wenn die Celeron auf einmal nicht mehr reicht. Aber er hat zumindest einen Anfang. Aber für einen sicheren spieletauglichen PC mit gutem Mainboard, annehmbarer Leistung, gutem Netzteil muss man eben minimum 400 € in die Hand nehmen, wenn man keine Kompromisse eingehen will. Aber mit 200 € (vllt. max. 260 € mit Zahnschmerzen) ist nicht viel zu holen. Da sind halt Abstriche zu machen. Und die Systemleistung sollte gerade bei einem Zocker-PC im Vordergrund stehen.

Nun muss man abwarten was die anderen meinen. Aber realistisch gesehen ist das Vorhaben sehr schwer und bei Kompromissen würde ich zur Leistung tendieren.

Hier ist mal ein Vorschlag, was mit ~400 € möglich ist. Vielleicht ist das ja ein Anreiz dafür, vielleicht noch etwas zu warten und zu sparen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-11-11-30 (GEV38GB2133C10ADC)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Zusammen ~406 €

Das Gehäuse ist nicht so der Brüller. Aber Graka brauchbar, CPU brauchbar, RAM genug, Festplatte ok, gutes Netzteil. Damit ist er absolut zufrieden. Ggf. noch nen neuen CPU-Kühler. Aber da der 860K ne niedrigere TDP als die FX hat und der Kühler meines Wissens der gleiche ist, reicht der erstmal.

Wenn ich mal Zeit hab teste ich Celeron vs i7 vs Phenom II, jeweils @2,7GHz, Singlethred. Interessiert mich jetzt selber :)

Weiters kann man mit dem Celeron so gut wie alles spielen, nur große BF Server muss man meiden und andere CPU Monster wie Total War und Arma werden nicht ordentlich laufen... Nichts von dem will der TE machen. Hier ein Test mit dem Vorgänger (G1620) http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

Zum MB: laut Gigabyte läuft auf dem Board auch ein 4790k, würdest du dich das trauen?

Also wenn noch Budget vorhanden ist würde ich es in die GraKa investieren. Zb spielt die schon in ner anderen Liga: http://geizhals.de/his-radeon-r7-250x-icooler-h250xf1g-a1084933.html - für LOL reichen aber beide.

Was haltet ihr davon:
Intel Celeron G1840,
ASRock H81M-DGS Rev. 2.0,
4 GB TeamGroup DDR3-1600 CL9,
Sharkoon VS3-S,
320 GB Hitachi Deskstar 7K1000.C,
430 Watt Xilence Performance A Series

Und dann noch eine gebrauchte GTX 560/560 Ti aus der Bucht?

Zurück