• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 1.500€

KoalaGirl

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für max. 1.500€

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne in ca. 2 bis 3 Wochen einen (meinen ersten) Gaming PC kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie ich schon im Titel erwähnt habe, liegt mein Buget bei ca.1.500€. Gerne kann es auch etwas weniger sein ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur und Maus gibt es schon. Einen neuen Monitor werde ich mir erst im Januar zulegen. Natürlich bräuchte ich auch noch ein Betriebssystem, dieses wäre dann Windows 10 (Home oder Pro wäre mir egal) :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das ist mir tatsächlich wumpe, da ich beim zusammenbau schon jemanden hätte, der mir helfen würde.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, aktuell habe ich noch ein Macbook ._.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja es gibt einen, aber der ist schon was in die Jahre gekommen. Auflösung: 1280 x 1024, Bildfrequenz: keine Ahnung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird natürlich, und zwar von neuen Spielen wie BF1, Guild Wars 2, später dann auch noch sowas wie Mass Effect und Black Desert Online. Office wird auch genutzt und ein bisschen Bildbearbeitung, aber das ist eher nebensächlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
Ich würde gerne eine 500 GB SSD und eine 1 TB HDD benutzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gute Frage, aber ich denke eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gerne würde ich eine Nvidia GeForce GTX 1070 haben. Auch einen wonsch Prozessor habe ich, dass wäre dann ein Intel i7. Ansonsten sollte der Rechner noch geräuschsarm sein. Beim Design würde ich zwar gerne einen weißen Midi-Tower haben, aber ich gehe auch kompromisse mit einem schwarzen Tower ein :)

Ich hoffe hier gibt es ein paar nette experten, die mir helfen können :)

AW: Gaming PC für max. 1.500€

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse kannst du dir selber eines raus suchen, was dir gefällt. Genug Budget hast du noch :)

Edit
Alternativ kannst du auch gleich eine 2tb hdd nehmen. Die haben ein besseres pl Verhältnis

Mögliche Gehäuse von billig bis teuer:

N300
Deep silence 3
Define s
R4
Silent base 800
Jonsbo umx4
Silent base 900

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

da ich gerade genau das selbe Thema aufmachen wollte (Gaming PC bis 1500€), dachte ich mir ich schreib gleich hier rein - ich hoffe dies ist so erlaubt. Nach einiger Recherche habe ich einen Warenkorb erstellt, welcher beinahe ident mit dem von halodb ist.
Hier ist meine momentane Zusammenstellung:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Österreich
Einzige Unterschiede:
- Die SSD hat mehr Speicher (Geschmackssache, bin auch noch am überlegen)
- Die Grafikkarte ist leicht anders. Die Super Jetstream hat einen höheren Takt, benötigt dafür aber auch in bisschen mehr Platz im Gehäuse. Preislich fast ident,
- Ich habe momentan noch den i5 6600k und den i7 6700k in der Liste, da ich mich noch nicht entschieden habe.

Hier eine Frage an die Experten: Der Vorteil des i7 ist ja zuallererst das Hyperthreading. Denkt ihr, dass sich der Aufpreis bei obigen System auszahlt um "zukunftsicherer" zu sein. Im Moment tut sich ja am (Desktop) CPU Sektor nicht so viel, also denke ich, dass auch nicht allzu schnell neue CPUs rauskommen werden, welche den 6700k obsolet machen.

Zweitens habe ich noch ein kleine Frage zum RAM. Ich habe testweise den PC bei Alternate zusammengestellt und dann die angehängten Warnungen bekommen. Kann mir hier jemand sagen, ob diese ein Problem sind oder getrost ignoriert werden können?

Vielen Danke im voraus und lg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-11-13 um 08.58.27.png
    Bildschirmfoto 2016-11-13 um 08.58.27.png
    171,4 KB · Aufrufe: 23

Nimm den i7, der hat schon jetzt Vorteile gegenüber dem i5. Siehe bf1 Test ;)
Außerdem ist der Takt von Haus aus höher

Die Warnung kannst du ignorieren. Wenn du den RAM hast lädtst du im uefi das xmp Profil und gut ist. Grund der Warnung ist die Freigabe von Intel für lediglich 2133 MHz RAM. Der andere funktioniert aber auch.

Edit:
Bei der 1070 könnt ihr nehmen was ihr wollt, Hauptsache keine Founders Edition. Ich habe nur die evga genommen, weil die mit Abstand den besten Service haben und du die Karte direkt beim Hersteller reklamieren kannst und nicht über den Händler gehen musst

Ok super.

Danke für die schnelle Antwort. Dann steht dem Kauf ja nicht mehr viel im Wege.
Leider haben wir keinen vergleichbaren Shop zur mindfactory in Österreich. Aber mit Bestellung bei zwei Shops sollte sich ein ganz guter Preis ausgehen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit mindfactory Versand nach Österreich gemacht? Hier steht ja 20€ pro Paket. Wenn ich das Gehäuse (und gezwungenerweise die Festplatte) wo anders bestelle, sollte sich ja der Versand in einem Paket ausgehen. Ein Problem würde dann bestehen, wenn mindfactory aus verschiedenen Versandhäusern versendet.
Sonst würden sich vermutlich sogar die 20€ Versand auszahlen.
lg

Ich weiß nicht ob Mindfactory auch nach Österreich zwischen 0 und 6 Uhr kostenlos liefert. Musst du mal heute Nacht schauen

Schade.
Noch was wichtiges. Bei dem Gehäuse welches ihr wählt, müsst ihr darauf achten dass die Graka und der CPU Kühler rein passt. Das steht bei der Gehäusebeschreibung dabei.

Mein Favorit ist im Moment das Nanoxia Deep Silence 3, da sollten die Dimensionen passen. Die Triple Slot GraKa sollte sich auch auf dem ASRock Z170 Extreme4 gut ausgehen oder?

Danke nochmal für alles!

Zurück