• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für league of legends

AW: Gaming PC für league of legends

Ich würde persönlich das Asrock nehmen, weil es eine gute Ausstattung hat zum Preis. Zudem ist es ein H97er Board, was im Design nochmal zum Vorgänger H87 überarbeitet wurde (also sollten Fehler so sie bestanden haben ausgemerzt sein). Auch wenn ein B85,H81 oder H87er Borad billiger ist, würde ich den Nachfolger des H87 nehmen, weil zumindest bei einigen Herstellern sich schon Gedanken gemacht wurde wie man etwas verbessern kann. Den Aufpreis ist es meiner Meinung nach wert (in der selben Preisklasse mit ähnlicher Ausstattung wären auch gut: http://geizhals.de/?cmp=1111442&cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1106002 unter den vieren wenn es nicht das Asrock wäre, sehe ich als zweites das Gigabyte, wird hier im Forum auch gern genommen). Zudem hat man mit dem H97er kein Problem mit den neuen Haswell Refresh CPUs die auf den alten Boards erst funktionieren, wenn man ein Bios Update gemacht hat, wofür eine CPU der Vorgängergeneration gebraucht wird. Also muss man ne alte CPU beziehen um sie auf nem alten Board zu verwenden, die meist zum Nachfolger gleichteuer ist, aber 100 bis 200 MHz weniger Takt hat.

Zur Graka, die Grakas nehmen sich nicht viel die Sapphire ist günstiger dafür ein bissel lauter. (Bios flashen musst du für ein Leistungsplus nix bei den Karten. Die könntest du wenn dann etwa ganz einfach mit Schiebereglern in einer Software noch im Takt hochschrauben. Das gilt für alle Grakas heutzutage. Dazu brauch es aber kein umfangreiches Wissen und das ist auch nicht kompliziert (dabei kann nix kapput gehen, solang man die Finger läßt vom Spannungsschieber/voltage regler) Solche eine Softwäre reicht dafür schon aus: http://www.pcgameshardware.de/Tools...fterburner-Download-Grafikkarten-Tool-696404/

Die W-Lan-Netzwerk-Karte ist halt je nach Boardlayout in der Nähe zur Grafikkarte und kann der den Luftstrom wegnehmen. Allerdings ist die TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1 recht klein und würde das eher minimal beeinflussen (es ist kein 7x20cm Brett das wie nen Riegel die Luft blockiert so wie manche Karten früher waren).

Auch ein schönes Gehäuse das BitFenix Shinobi. Das Gehäuse hat hinten einen 120mm Lüfter, wenn ich es richtig sehe. (BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland In der Beschreibung: Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 1x 120mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)) Für einen guten Luftfluss reich schon wenn du vorn noch einen in den optionalen 120mm Platz einsetzt. (Es gibt aber noch mehr optionale Plätze, hier eine Übersicht wie man den Luftfluss gestalten kann: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)) je nachdem wieviel Lüfter man verbaut kann es eine Steigerung bringen. Reichen tut der eine der dabei ist für den Anfang - die Zusatzlüfter waren für das kleine Gehäuse wichtig. Bei einem Midtower Gehäuse sind 1 bis 2 Lüfter schon ausreichend für einen guten Luftstrom aber das siehst du ja selbst, wenn du den Link anschaust zum Airflow.

Zum Bildschirm: An 24 Zoll wirst du freude haben. Nen kleineren (hab derzeit auch 24 Zoll und hatte vorher 22 Zoll) würde ich mir nicht mehr antun. Zudem die Pixel per Inch auf dieser Displaygröße sehr gut sind zum Abstand Bildschirm Auge auf 27Zoll wird es dann schon wieder etwas gröber, wenn es nicht ein teurer Bildschirm ist. Zu dem ausgesuchten BenQ GL2250HM hab ich jetzt auf die schnelle keine Rezenssion gefunden. (Allerdings wird bei 100€ das Display wohl mehr ppi haben als Fertigungstechnisch derzeit P/L technisch sinnvoll ist, und damit die Qualität im wahrsten Sinn des Wortes grobpixeliger sein) An einem Bildschirm sollte man auch nicht zuviel sparen, da für die Augen eine gute Qualität weniger Anstrengung bedeudet. Die Refreshrate hat nichts mit der Reaktionszeit/der Signallaufzeit zu tun. Wenn du dir ein wenig wissen zu Monitoren aneignen willst und zugleich eine gute Beratung bekommen, leg ich dir PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren ans Herz. Die dortige Community ist im Forum sehr nett und wird dich beraten können.

Nochmal eine Frage zum Prozessor:
Der Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks hat nochmals einen höheren Takt als der von mir genommene Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks . Sind sie sonst komplett identisch oder haben sie noch mehr Unterschiede? Und sind diese 0,1 GHz bemerkbar oder wäre dass dann zu viel Geld für den selben Spaß?
Die 100 MHz würdest du nicht mercken und der Aufpreis zu dem genannten Prozessor ist es nicht wert. Der 4590 hat unter den i5ern für den "meisten Takt" den "günstigsten" Preis.

Edit:
Da du am Selbstzusammenbau Zweifel kund getan hat. Es ist echt nicht schwer: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem sind wir hier im Forum ja auch noch da für Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal an die ganzen Tests und die Videos.

Also ich werde jetzt doch das ASRock nehmen da es mich auch mehr anspricht und du es ja auch empfehlen würdest.
Bezüglich Graka würde ich jetzt zur 8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv tendieren. Die ist doch nen Tick besser als die 60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 oder?
Wegen der Lüftung hab ich mir jetz noch 2 günstige 120mm mit dazu getan die laut Testbericht für ihr Geld recht ruhig und gut kühlen. Ich habe vor einen vorne und einen oben zu montieren damit von vorne und unten (Netzteil saugt ja von unten an oder?) Luft eingesogen und hinten und oben ausgeblasen wird. Sollte laut dem Test eine gute Kühlung bewirken.
Wegen Monitor bin ich noch nicht weiter gekommen weil ich will nicht zu viel ausgeben aber auch keinen Schrott kaufen. Weist du noch einen guten für unter 150€ kann auch ein 24 Zoll sein. Welcher Anschluss ist denn eigentlich klüger für nen Bildschirm, DVI oder HDMI? Ich dachte immer HDMI ist das beste und mit DVI hab ich noch nie was gehabt. Ich hab jetzt in der aktuellen Konfiguration einen 24 Zoll drin der hat eben keinen HDMI Anschluss.
Wegen der SSD bin ich jetz nochmal am überlegen weil ich gesehen hab dass die Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wesentlich höhere Schreibgeschwindigkeit als die Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat. Dafür ist die Crucial beim lesen einen Tick besser. Welche würdest du empfehlen?
Ansonsten habe ich noch den CPU Kühler geändert auf EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software . Der soll laut Test gute Leistung für den Preis bringen.
Bei der WLAN Karte würde ich eher meine gewählte behalten da ich einige schlechte Bewertungen für die billigere gelesen habe.

Hier nochmal meine aktuelle Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...22044fd5223ea2f5f5cd3b591efccd2b0257d273f75c7
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe - Hardware, Notebooks
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel
2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A)
24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2450E schwarz 1920x1080
EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software
8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv

macht momentan 882,62€
damit gute 82 über dem Budget aber wenn des alles so ganz gut ist und auf höherem Niveau mithalten kann is es mir das Wert!

Hab ich was vergessen bzw. iwelchen Schwachsinn eingebaut xD???

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Höhe des CPU Kühlers, der gewählt Kühler ist laut Beschreibung 15 cm hoch und des Gehäuse ist 20 cm breit passt dass dann alles rein ohne Probleme?

Die haben keine Ahnung was die machen. Selbst 350W würden ausreichen, aber da gibts kaum brauchbare Modelle.
Außerdem verbauen die da ziemlichen Müll.

Ich habs mal etwas umgestellt:
Danke nochmal an die ganzen Tests und die Videos.

Bezüglich Graka würde ich jetzt zur 8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv tendieren. Die ist doch nen Tick besser als die 60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 oder?
Die Powercoler soll zu Spulenfiepen neigen, deswegen wird sie hier weniger empfohlen. Übertaktbar sind beide sich gleich, weil die Kühler kaum Leistungsunterschiede haben und man den Takt per software anhebt, was dann nur von der Güte des Chips abhängig ist, wieviel man noch drauflegen kann auf den Werkstakt. Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G), Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) | Geizhals Deutschland als 280er die Sapphire ist gut. Damit würdest du ebensowenig etwas falsch machen. Die Leistung übertaktet würde auch auf das Niveau der Stock 280X kommen.

macht momentan 882,62€
damit gute 82 über dem Budget aber wenn des alles so ganz gut ist und auf höherem Niveau mithalten kann is es mir das Wert!
Wenn du weniger Geld ausgeben willst ist eine Grafikkarte immer noch ne Klasse kleiner wählbar. Auch ne 280 ist nicht viel langsamer (5% und würde übertaktet die die 280X mit Basistakt einholen). Selbst eine 270X würde auch langen für FullHD (Für Lol/Dota/GW2 reicht es. Wie schon zuvor als Beispiele Karten aufgezeigt). Wahlweise könntest du dich auch auf B-Ware oder e-bay umschauen um ein Schnäppchen zu schießen.

Wegen der Lüftung hab ich mir jetz noch 2 günstige 120mm mit dazu getan die laut Testbericht für ihr Geld recht ruhig und gut kühlen. Ich habe vor einen vorne und einen oben zu montieren damit von vorne und unten (Netzteil saugt ja von unten an oder?) Luft eingesogen und hinten und oben ausgeblasen wird. Sollte laut dem Test eine gute Kühlung bewirken.
Kannst du so machen - das Netzteil wird beim Shinobi unten verbaut ist also nicht im Luftstrom mit drin außer man baut es verkehrt ein, eine Netzteil sollte man aber nicht in den Luftstrom einbinden. Ein Zusatzlüfter für das vorn rein hinten raus Prinzip würde auch erstmal langen.

Wegen Monitor bin ich noch nicht weiter gekommen weil ich will nicht zu viel ausgeben aber auch keinen Schrott kaufen. Weist du noch einen guten für unter 150€ kann auch ein 24 Zoll sein. Welcher Anschluss ist denn eigentlich klüger für nen Bildschirm, DVI oder HDMI? Ich dachte immer HDMI ist das beste und mit DVI hab ich noch nie was gehabt. Ich hab jetzt in der aktuellen Konfiguration einen 24 Zoll drin der hat eben keinen HDMI Anschluss.
Derzeit gilt Displayport>HDMI>DVI>VGA. Da die ersten drei alle digital sind ist kein "Verlust" da lediglich unterscheiden sie sich in der Menge an Daten die übertagen werden. Da aber Full HD (1080p) bei dir die Auflösung für den Monitor sein sollte hat keiner der digitalen Anschlüsse einen Nachteil, weil bei allen dreien die Daten durchs Kabel passen.
mal noch 2 Monitoralternativen, die ich bei Prad gefunden habe, die etwas günstiger sind:
LG Electronics 22EA63V, 21.5" PRAD | Test Monitor LG Flatron 22EA63V (wie schon erwähnt seh ich bei 23/24 Zoll eine derzeitige optimale Kombination was Abstand Display zu Augen angeht in Bezug auf die Gegenwärtige Pixeldichte)
AOC i2369Vm, 23" (der ist so nen bissel dazwischen zum LG Electronics Flatron IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen)

Wegen der SSD bin ich jetz nochmal am überlegen weil ich gesehen hab dass die Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wesentlich höhere Schreibgeschwindigkeit als die Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat. Dafür ist die Crucial beim lesen einen Tick besser. Welche würdest du empfehlen?
Bei 120GB Klasse, wenn man nach Preis geht Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1), ansonsten die MX100, weil neue Generation von Speicherzellen und Controller. Die Evo hat andere Speicherchips als die Crucials die "weniger" Schreibzyklen machen sollen. Das garantiert zwar nicht, dass die eine länger hält als die andere SSD, weil man mit beiden 10 Jahre locker bei normaler Benutzung erreichen würde nur sollte das halt erwähnt sein.

Ansonsten habe ich noch den CPU Kühler geändert auf EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software . Der soll laut Test gute Leistung für den Preis bringen.
Ist für den Preis und in der Preisklasse ein top Kühler. Kann man mitnehmen

Bei der WLAN Karte würde ich eher meine gewählte behalten da ich einige schlechte Bewertungen für die billigere gelesen habe.
Aha. Ich für meinen Teil kann nix schlechtes zu TP-Link sagen, hab selber nen Stick von denen und als Netzwerkausstatter sollten sie Ahnung haben. Wußte eigentlich bisher nur das die Treiber mal ein wenig zickig sein können, was aber so auch bei anderen Karten passiert (Windows ist zickig was Netzwerke angeht). Kannst du mir mal nen Link geben wo du Negativerfahrungen zu gelesen hast?

Hab ich was vergessen bzw. iwelchen Schwachsinn eingebaut xD???
Wenn du noch ein wenig sparen willst, kannst du je nach Shop wo du bestellst, auch noch am RAM minimal sparen - Achte darauf, dass bei 1600MHz der RAM die Latenzen 9-9-9-24 haben sollte oder kleiner, dann den billigsten rein in den Warenkorb - Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: ab 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Halt keine mit Hahnenkam bestellen, sonst könnte es eng werden unterm Kühler, oder du löst die Kühler-Aufsätze.

Reicht denn die Leistung von dem Netzteil sicher für die Konfiguration aus? Bei dem 850€ PC von Pcgames http://www.pcgames.de/Hardware-Them...nf-Gamer-PCs-von-500-bis-1100-Euro-1099174/4/ nehmen Sie für eine R9 280X ein 600 Watt Netzteil. Aber normalerweise sollte die Graka doch nicht so viel ziehen da im Datenblatt auch nur 190 Watt angegeben sind.
450Watt reichen locker. Die Wattrechner gehen meist davon aus, dass man Netzteile minderere Qualität verwendet und schlagen Sicherheitszuschläge drauf, weil die Effizienz von "Chinaböllern" sehr gering ist. Das BQ Netzteil ist aber gut und wird den Strombedarf voll abdecken.

Zum Bestellen an sich. Wenn du bei Mindfactory einkaufst nach 24 Uhr bestellen, dann gibt es keine Versandkosten. Zudem immer die Teile über den Händlerlink bei Geizhals in den Warenkorb des Onlineshops einbinden, dann wird dir eine Preisdifferenz abgezogen zur interen Preisliste des Onlineshops im vergleich zum günstigsten Angebot - Unterm Strich wirds also billiger, außer der Shop ist schon der günstigste Anbieter bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:

So habe jetzt doch lieber die Sapphire R9 280 (ohne X) genommen da sie mir wahrscheinlich auch reichen wird und fast 50€ billiger ist.

Bei der WLAN Karte werde ich jetz auch deine nehmen da es ja nur ein schlechter Kommentar auf Mindfactory war der mich etwas beunruhigt hat:
TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN - Hardware, Notebooks
bei den Kundenkommentaren.

Leider hat Mindfactory jetzt den i5 wieder teurer im Angebot (satte 30€) was mich jetzt überlegen lässt die Bestellung zu splitten und sowohl bei hardwareversand als auch bei Mindfactory zu bestellen. Eigentlich wäre mir es lieber nur bei einem zu Bestellen aber da bei Hardwarevesand mehrere Sachen günstiger sind würde ich mir gesamt über 30 € sparen (inklusive Versand und Gebühren bei beiden Lieferanten) wenn ich die Bestellung bei zwei Anbietern mache.

Beim Bildschirm werde ich den LG von dir bei Amazon für 109 € bestellen da der ja ganz gut zu sein scheint und mir die Größe leicht reichen wird.

Das wäre die gewünschte Bestellung bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220a22f770ef428c8bd27131d00a7a89715622cac0500

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

wären bei Mindfactory 749,63€ + 12,74€ PayPal Gebühren = 762,37€

wenn ich aber die günstigeren Sachen:

Intel Core i5-4590 in-a-Box
TP-Link TL-WDN3800
Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150, ATX
2x Enermax T.B.Silence 12x12cm

bei Hardwareversand bestelle komme ich am Ende (mit Versand bei Hardwareversand und Gebühren) auf 730,46€ für alles -> ca. 30€ billiger.

Glaubt ihr dass der Porzessor bei Mindfactory nochmals billiger wird oder sollte ich (wenn ich denn das bald in Angriff nehmen will) lieber bei getrennten Herstellern bestellen?

Ich würde die 256GB Variante der Crucial MX 100 nehmen, die ist jetzt nicht so viel teurer aber doppelt so groß und hat eine höhere Schreibgeschwindigkeit.

So habe jetzt doch lieber die Sapphire R9 280 (ohne X) genommen da sie mir wahrscheinlich auch reichen wird und fast 50€ billiger ist.

Bei der WLAN Karte werde ich jetz auch deine nehmen da es ja nur ein schlechter Kommentar auf Mindfactory war der mich etwas beunruhigt hat:
bei den Kundenkommentaren.
Die 280er ohne X ist auch ne tolle Karte. Die MF Bewertung ist komisch, immerhin hat er nen TP Link Router - sehr komisch, dass gerade die beiden TP Link Geräte nicht miteinandern kommunizieren können sollen. Treiber sind halt tricky. Das kann vor allem unter Windows.

Leider hat Mindfactory jetzt den i5 wieder teurer im Angebot (satte 30€) was mich jetzt überlegen lässt die Bestellung zu splitten und sowohl bei hardwareversand als auch bei Mindfactory zu bestellen. Eigentlich wäre mir es lieber nur bei einem zu Bestellen aber da bei Hardwarevesand mehrere Sachen günstiger sind würde ich mir gesamt über 30 € sparen (inklusive Versand und Gebühren bei beiden Lieferanten) wenn ich die Bestellung bei zwei Anbietern mache.

Glaubt ihr dass der Porzessor bei Mindfactory nochmals billiger wird oder sollte ich (wenn ich denn das bald in Angriff nehmen will) lieber bei getrennten Herstellern bestellen?
Minfactory wie auch die anderen Shops testen auch Preise aus, um zu sehen ob die Konkurrenz nachzieht. Das sollte sich wieder einpendeln. In 1-2 Tagen kann es anders aussehen. Sofern du nicht den Rechner so zügig wie nötig willst, solltest du die Preise beobachten und zuschlagen, wenn es dir passt. Dadurch, dass die Versandkosten bei MF wegfallen spricht auch wenig dagegen, die Bestellungen so zu machen, dass man für sich günstige Preise bei Komponeten minimmt und wartet bis andere Teile günstig sind. Mein Kühler beispielsweise ist ständig zwischen 45 und 50€ bei MF gesprungen. Muss man halt den richtigen Zeitpunkt abpassen. Oder du trennst die Bestellung auf. Mach es so wie du es am günstigsten bekommst. Die größeren Shops unterscheiden sich nicht im Service.

Es ist nur der Taktunterschiedlich. Die sind beide vom selben Band gelaufen, bei der Prüfung ist bei einer vorgegebenen Spannung der 4590er nur eben als Chip mit höhrem Takt gelaufen als der 4570er und wurde daraufhin in seinem Profilspeicher als solcher gekennzeichnet und wird halt dem Speicher nach vom Board mit eben diesem Takt angesprochen, um die Spezifikationen der Spannung einzuhalten. Hätten beide einen offenen Multiplikator wären sie nahezu gleich, außer das der 4570er etwas mehr Spannung für den selben Takt verbraucht.

Also ich habe nun alles bei MF bestellt da diese glücklicherweise alles wieder zum Bestpreis gelistet hatten :)
Sobald ich meine Teile bekommen habe und entweder mit meinem Aufbau fertig bin oder falls ich Probleme habe werde ich mich mit Bildern hier erneut melden.
Ich will mich bei allen hier im Forum bedanken und zwar besonders bei dir IluBabe! Ich danke dir für deine Hilfe und deine guten und auch schnellen Tipps ;)

Hier nochmal meine bestellten Komponenten:
AVM FRITZWLAN USB Stick AC 430 - Hardware, Notebooks & Software
61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

Zurück