• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für league of legends

Soullessone92

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für league of legends

Hallo zusammen,

da ich beim Zusammenstellen und Aufbauen eines PCs kompletter Laie bin würde ich gerne von euch wissen ob meine bisherigen Überlegungen Sinn machen und ich mit dieser Konfiguration alles Richtig gemacht habe oder ob es eine wesentlich billigere oder bessere Konfiguration gibt.
Bis jetzt habe ich mich nur in mehreren Foren hier bei PCGH eingelesen über "Gaming" PCs fürs kleinere Geld.
Zur Verwendung des PC kann ich sagen, dass ich eigentlich nur league of legends und Dota 2 spielen will. Aber ich möchte dann schon auch einen PC haben der mir länger was bringt und vielleicht auch andere Spiele darauf gut laufen. Aber als wichtigstes ist mir dass league of legends auf höchsten Einstellungen auch sehr gut läuft!

Hier mal der Link meiner Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d44819d2ace5077eae6bb05655af8f53c4abea10b6

Würde mich über Rückmeldungen bezüglich der getroffen Konfiguration freuen und wenn jemand was besseres oder günstigeres für meine Verwendung weis wäre das auch gut zu wissen ;)

AW: Gaming PC für league of legends

Sieht gut aus, bis auf das Netzteil und der CPU-Kühler (Nach meiner Erfahrung nicht grad leise und kühl :ugly:)
Beim NT lieber dieses be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) oder dieses be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) (Die CM versionen sind HEC schrott vom L8)
Beim CPU-Kühler würde ich dir einen von diesen hier ans Herz legen:
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)

Ansonsten sieht's gut aus, falls ich nicht schon wieder was übersehen hab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Für LoL und Dota reicht selbst eine R9 270 locker! - wären noch mal 50€, die du sparen könntest, aber die 280 ist eine gute Wahl!

Ich würde den i5 4440 nehmen, ca 15€ günstiger Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Als Kühler den hier Raijintek Aidos Tower Kühler - Hardware, Notebooks

SSD - MX100 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

NT wie oben gesagt, das System Power 7, Top für unter 50€ [wobei man beim NT nicht spares sollte]

LG

Nimm als NT das von Frozen empfohlene S7 da es eine bessere Plattform als das L8 besitzt.

Außerdem würde ich keine MSI bei den R9 Karten nehmen (außer R270X und unter) da sie oft Probleme mit BIOS haben.

Kauf dir lieber einen Wlan-Stick die sind günstiger und stören nicht den Luftstrom im Gehäuse.

Ich würde noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter nehmen da diese dem Gehäuse gut tun würden, und dann wie oben schon erwähnt ein S7 NT, externen WLAN-Stick und bei den 280 hab ich von MSI auch nicht allzu viel gutes gehört, nimm da am besten die HIS und einen oben erwähnten CPU-Kühler. Sonst top.

Ohne diese Fragen ist es schwer ein System so zusammenzustellen, dass es nicht zu teuer oder überdimensiert wird:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Außerdem sollte auch klar sein, dass man Lol 1a downsameln kann, weil ne Karte der GTX 770er oder 280X Generation über 150FPS machen. Ist halt ne Frage wie hübsch es werden soll mit den Kanten. Im übrigen Stick ist zwar auch ok, aber man wird den TE meist nicht von ner Karte abbringen können. Also wenn Karte, dann diese: TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1 (Die ist vollkommen ausreichend und macht sowohl 2,4 als auch 5GHz Band mit Standard n)

Als erstes Danke an all die schnellen Antworten!
Ich werd mir die ganzen Vorschläge morgen mal näher am Laptop ansehen da ich heute nur mobil schauen kann.
Zu den Fragen:
1. Preis zwischen 500 und max. 700€ will aber lieber etwas mehr ausgeben wenn ich davon länger etwas habe!
2. Also einen Full HD Monitor brauche ich noch, hab mich aber dafür noch nicht allzu sehr informiert. Wenn jemand nen Guten Vorschlag machen kann wäre ich da auch sehr Offen :-) preislich wäre ich bis 150 € bereit zu zahlen.
Maus hab ich noch und Tastatur reicht mir eine normal die ich auch daheim hab ;-)
3. Eigentlich wäre mir ein zusammengebautes System lieber aber da man da ja meistens weniger für sein Geld bekommt und ich schon immer einen PC aufbauen wollte ist eher Eigenbau angedacht!
4. Ich hab noch nen ziemlich alten Desktop aufm Dachboden aber da ist so alles für die Tonne außer ne Festplatte vielleicht aber die kann ich immernoch nachträglich einbauen da ich eh für Betriebssystem und die Spiele die SSD verwenden will.
5. Monitor wäre notfalls noch einer vorhanden aber ich tendiere eher zu einem neuen full HD.
6. Am meisten wird league of legends gespielt und dieses sollte auch auf den besten Einstellungen mit stabilen 60fps in höchster Auflösung laufen ansonsten noch Dota 2 am besten auch mit besten Einstellungen und wenns funktioniert würde ich vielleicht wieder mehr guild wars 2 spielen wenns gut genug aussieht :-D und nicht ruckelt.
7. Eine 120 GB SSD reicht mir vorerst leicht und wenn dann hab ich noch zwei alte 1TB Festplatten die ich einbauen kann.
8. Mit übertakten kenn ich mich leider 0 aus daher würde ich eher zu nein tendieren sonst geht noch was kaputt. Außer es ist leichter zu übertakten als ich mir das vorstelle und es wäre mit den Komponenten möglich.
9. WLAN ist noch sehr wichtig, ich dachte mir dass eine WLAN Karte etwas dezenter ist als ein WLAN Stick aber wenns auch gute Stick Alternativen gibt wäre das auch möglich. Kann man da eigentlich nen Unterschied festellen zwischen Karte und Stick bezüglich Performance?

Wie gesagt möchte ich die höchsten Settings und Kantenglätung in LoL und das bei stabilen 60fps oder sogar mehr ;-)

Soll der Monitor und die Tastatur im Budget drin sein, oder laufen die parallel zum PC Budget von 500 bis 700 Euro?

Also Monitor läuft extra aber am besten wäre max. 800€ mit Monitor und Tastatur brauch ich eigentlich keine da ich noch mehrere normale Tastaturen rum liegen hab.

Monitor läuft extra aber maximal 800€ für alles wäre die Grenze. Eine Tastatur brauch ich eigentlich nicht da ich noch welche daheim habe!

Ok dann noch ne Frage du hast nen ITX Gehäuse gewählt im Eingangspost, ist es Pflicht nen kompaktes System zusammenzustellen oder wäre auch ein Miditower im ATX Format ok?

Also eigentlich ist das Format nicht so wichtig so lange es dann funktioniert ;-)
Ich dachte mein Gehäuse wär auch ein Miditower im ATX Format :-D

Also hier mal etwas inkl Monitor für 886,78 Euro.
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn man kein Datenmessi ist, ist ne 256GB SSD vollkommen ausreichend (so richtig rausbekommen ob du schon ne SSD hast hab ich nicht, weswegen das eher optional zu sehen ist, dann kannst du auch die bei dir schon im Warenkorb gelandete HDD kaufen), beschleunigt das System und wird damit gut zurecht kommen. Wirds doch eng, kann man immer noch ne externe USB 3.0 Platte dranhängen die einem bei Mediamarkt und Saturn hinterhergeworfen werden bzw. du schraubst deine alte HDD rein.

Wenn es günstiger werden soll reicht auch nen Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ist aber mit 15€ nicht wirklich die Verringerung und die Geschwindigkeit zu dem Aufpreis kann man schon mitnehmen.

Die Graka wäre a bissel groß für Lol, Dota2 und GW2 man kann damit aber alles was aktuell aufem Markt ist wegzocken in vollen Details bzw. halt Downsampling machen, wenn GeDoSaTo sich auf AMD mal soweit ausbaut, dass auch solche Spiele unterstützt werden (bin ich aber gerade mal überfragt, weil ich selber Downsampling nur mit NV mache und da ist es etwas einfacher, als über ein extra Tool machbar). Wenns nicht so prachvoll werden soll kann man auch nen andere wählen z.B. eine GTX 750Ti fürs grüne Gewissen oder preisbewußter eine 260Xer Kommt mit Lol/Dota2/GW2 auch vollkommen klars und erreichen über 60FPS, bei GW2 schaffen diese Karten etwas über 30FPS (auf nem i7 3770k@3,5GHz System). Wenns ne kleinere Grafikkarte wird, kanns auch ein kleineres Netzteil werden. Bei den 260Xern bin ich nicht so firm. Unter den 750TIs kann man zu diesen greifen:
Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M)
ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) (hier auch noch nen Artikel um aus der Karte mehr Power rauszubekommen: Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen)

Hier noch eine Konfig mit einem anderen Gehäuse und eingedampften Komponenten für ~820 Euro:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 (die sind sehr leise, allerding könntest du sparen, wenn in deinem alten Deskto da evlt noch ne 120mm Lüfter drin ist, musst du mal nachschauen, ob der noch funzt/allgeim kann man sowas dann immer weiterverbauen solang die Geräuschkulisse nicht zu stark beeinträchtigt wird)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Da noch nicht absehbar ist was es wird ob Stick oder Karte, kommt das Bauteil halt noch oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:

@Ilu
Du weißt schon, dass das S7 unter 450W Crap ist, nicht? :ugly: Da sollte man lieber das L8 300W nehmen.
Und ich denke du bist schon lang genug dabei, dass du den Grundsatz, dass man nie am NT sparen sollte, kennen solltest ;)

@Ilu
Du weißt schon, dass das S7 unter 450W Crap ist, nicht? :ugly: Da sollte man lieber das L8 300W nehmen.
Und ich denke du bist schon lang genug dabei, dass du den Grundsatz, dass man nie am NT sparen sollte, kennen solltest ;)
So der Kenner bei Netzteilen bin ich nicht. Irgendwie ist es bei den 300Watt ein Grauß. Hast du den was sinnvolles. L8 300W ist wertiger, aber auch teurer humm. Ist halt auch ne Preisfrage, das 7er wird nicht zerbrößeln nur weil es nicht 450W hat. Ein E9 mit 450W ist natürlich optimal hat aber auch seinen Aufpreis. Hoffentlich wird das mit dem E10 auch in den unteren Wattklassen was, dann kann man sich den ganzen Schmu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

@Ilu: Warum würdest du ein ASRock MOBO nehemen anstatt meines von Gigabyte? Habe in einem anderen Thread hier gelesen dass ASRock Boards Probleme mit den Spannungswandlern haben kann.
Beim Prozessor würde ich lieber den etwas schnelleren für 15€ mehr nehmen da mich das nicht so schmerzt.
Bei der Graka würde ich gerne eine haben die ich einfach einbauen kann und dann nicht erst das BIOS neu flashen muss um mehr Leistung zu bekommen. Welche von den beiden ist denn besser für die Konfiguration: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ist eine Wlan Karte wirklich so störend in Bezug auf Strömung im Gehäuse? Würde nämlich lieber eine Karte einbauen als einen USB Stick zu verwenden.
Hab jetzt auch meinen alten PC durchgeschaut und da ist leider nix mehr zu gebrauchen außer einem Laufwerk und den zwei 1TB Festplatten. Der eine Lüfter was da drin eingebaut ist macht mir mehr Sorge als Freude und daher würde ich eher neue Lüfter dazukaufen. Welche Lüfter wären denn für das BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz geeignet bzw. wie viele wären für meine Konfiguration gut?
Für meine Bildschirm Pläne fände ich diesen hier von Amazon eigentlich ganz gut: BenQ GL2250HM 54,6 cm widescreen LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder gibt’s da schwerwiegende Einwände? 21,5 Zoll reichen mir aus ich bin eh spielen auf einem 19 Zoll Laptop gewöhnt und 5ms Reaktionszeit würden ja bis zu 200 fps zulassen oder?
Also die aktuelle, geänderte Konfiguration sieht Momentan so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220e07a2dc1df1ee3685125a5a405abb6d5ed92ba28e6
Hier fehlen eigentlich nur noch zusätzliche Lüfter und den Monitor würde ich ja dann evtl. über Amazon bestellen wenn der in Ordnung ist. Hab ich jetz was wichtiges vergessen? Magnetspeicher hab ich ja noch zwei 1 TB da falls ich mehr Speicher brauche!

Danke nochmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir soweit zu helfen 

Außer dem Takt gibt es keinen Unterschied. Da man die 100 MHz hin oder her niemals merkt, kannst Du bedenkenlos die günstigere CPU kaufen.

Zurück