• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund 750€

alexander96f

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Freund 750€

Hey Leute, da es bei mir schon was länger her ist, dass ich in der ganzen Materie hier für meinen PC fit war frage ich nun euch. Also gesucht wird ein PC Eigenbau für nen Freund von mir Budget 750€ nur für pc und win7. Der PC ist zum zocken Arbeiten etc. wobei mehr wert auf Qualität gelegt wird als nochmal die letzten 10€ für die bessere Graka rauszuquetschen, Festplatte reicht erstmal 250GB SSD hdd kann er ja noch nachrüsten wenn er die brauch. Netzteil mit etwas mehr Leistung damit Reserven für Übertaktung etc. bleiben oder falls mal ne neue Graka kommen sollte, daher auch nen guten Kühler damit uns das ganze nicht wegschmilzt :P

MfG Alex

AW: Gaming PC für Freund 750€

Einige Punkte sind noch offen....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einige Punkte sind noch offen....

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Steht fast alles oben beim besten Willen... Wenn noch irgendwas vorhanden wäre oder spezielle wünsche hätte ich das dazu geschrieben... Gearbeitet nur mit Office oder so also kein Rendern gezockt wird Lol, CS vielleicht auch mal was anspruchsvolleres..

Na gut dann nochmal extra für die Leute die damit nicht klar kommen:
750€

nur win 7

eigenbau

nein

nein könnte mal Empfehlungen geben zählt nicht zum Budget

gezockt wird Lol CS go aber bestimmt auch mal was aufwendigeres kein rendern/videobearbeitung

250GB SSD reicht erstmal

Ja Cpu.

ne Wlan karte vielleicht auch zusätzlich zum Budget ansonsten wäre nen stabiler Cpu Kühler und Airflow vom vorteil

Wieso sollte das mit dem Übertakten ein Problem geben ? Habe in meinem PC nen i7 930 k lief von Werk aus mit 2,7ghz und jetzt seit 3 Jahren ohne einen Absturz auf 3,5ghz mit den Scythe Mugen 2. Übertakten ist halt nur gewünscht um halt noch ein paar Leistungsreserven zu haben wenn der cpu dann doch mal alt wird.

1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
1x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 225€
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
1x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€

So, das wäre mal eine Konfig fürs übertakten. Ohne GPU landen wir bei 630€. Win 7 bekommst du für 20€. Bleiben dir noch 100€ für die GPU. Wie gesagt, solltest du dir das überlegen. Wenn man noch was sparen will, ist es das Netzteil, aber im Endeffekt wird immer die Grafikkarte leiden, wenn man für 730€ einen PC mit K-Prozessor und sinnvollen Komponenten basteln möchte. Alternative wäre natürlich AMD....muss sich leistungstechnisch aber hinter jedem I5 (auch non-K) verstecken - your choice!

Wenigstens etwas in Richtung einer R9 280 würde ich schon in den PC einbauen: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Monitore:

1x http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html
1x http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at&hloc=de
1x http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Okay dann standard Variante ohne übertakten bringt ja so nix.. wusste nicht das die Prozessoren mit offenem Multiplikator so teuer sind :/

Statt AMD nimmt man doch besser die nicht übertaktbare Variante mit dem 4460 :D Spart 40 Euro und am Netzteil könnte man auch noch knapp 35 Euro sparen.

Würde es so machen:

1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€
1x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
1x http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html 50€
1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html 225€

+ WLAN Stick/Karte + Windows + opt. Laufwerk (falls gewünscht)

Die Konfig hätte den Vorteil, dass du gut auf eine K-CPU gerüstet wärst, solltest du iwann mal günstig an eine kommen ^^ Kannst außerdem schnellen Speicher nutzen und Turbo "festnageln" - ist ja dann schon fast wie übertakten ;)

Wie krieg ich denn nen Win 7 ohne 90€ zu zahlen kann der das nicht auch mit meinem einfach Installieren?
Ansonsten find ich die letzte Konfigsehr gut wird wahrscheinlich die werden viel Dank :)
Wobei nen Cpu lüfter noch fehlt die boxed flugzeugturbine wollte ich dem jetzt nicht unbedingt antun xD

Für jedes installierte W7 benötigst Du auch eine eigene Lizenz. Windows 7 Pro bekommst Du im
Netz (eBay)für rund 20-25€.

Für den Freezer kannst Du genauso gut den Boxedkühler darauflassen. Der Brocken wäre eine Alternative.

Zurück