• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für etwas über 800 Euro - oder wird diese Konfiguration so funktionieren?

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für etwas über 800 Euro - oder wird diese Konfiguration so funktionieren?

Hallo Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Ich möchte mir bei Zeiten einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und bin bei folgender Konfiguration hängen geblieben:

Mainboard: ASUS H97-Pro (96 Euro)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (78 Euro)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (217 Euro)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (35 Euro)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 (124 Euro)
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 (178 Euro)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA (46 Euro)
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz (39 Euro)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (10 Euro)

Gesamtpreis etwa 825 Euro.

Eigentlich hatte ich mir als Limit 800 Euro gesetzt. Jedoch habe ich hier im Forum etwas gestöbert und habe dann statt dem 500 Watt L8 Pure Power das E10 Straight Power genommen und den i5 4590 gegen den Xeon E3-1231 eingetauscht. Wie ihr seht möchte ich nicht übertackten.

Für mich stellt sich die Frage ob das System so funktionieren wird und ganz wichtig ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Dass ich keine SSD gewählt habe war bewusst. Klingt vielleicht doof, aber ich habe hier im Forum direkt einen Beitrag entdeckt wo sich scheinbar eine SSD direkt am Anfang verabschiedet hat und zum anderen habe ich vor etwa zwei Jahren die Leidensgeschichte bei einem Bekannten mitbekommen, wo sich die SSD nach 2 Wochen Laufzeit verabschiedet hatte. Selbstverständlich kann das bei einer normalen HDD genauso passieren. Aber da habe ich mehr Vertrauen und kenne es ja auch gar nicht anders.

Also was sagt ihr. Ist die Knete gut angelegt? Verbesserungsvorschläge sind willkommen! :)

AW: Gaming PC für etwas über 800 Euro - oder wird diese Konfiguration so funktionieren?

Würde gleich ne 280x Version nehmen 15 Euro Aufpreis für 15- 20 % Mehrleistung is Zukunft sicherer

AW: Gaming PC für etwas über 800 Euro - oder wird diese Konfiguration so funktionieren?

Willkomme im Forum Camepower

Sparpotential:
---> besseres, billigeres Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---> Alternativkühler (ausreichend leise):
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---> nur 8 Gb Ram nehmen, reicht definitv aus für Gaming, wenn du Videos renderst, kann man über 16 nachdenken.

damit wärst du wieder unter deinem Budget.

Für mich stellt sich die Frage ob das System so funktionieren wird und ganz wichtig ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Das Netzteil ist super, theoretisch würde sogar ein 400W netzteil reichen, das System wird so ca. 350W aus der Dose ziehen.

Das mit der SSD ist natürlich bitter, jedoch nehmen die SSDs mit Problemen nur ein Minimalanteil ein. Das kann bei jedem Bauteil vorkommen.

Gruß FLo

Die Zusammenstellung kann man so nehmen :daumen:

Das mit der SSD ist allerdings Mist... Wenn du ne vernünftige ala Crucial MX100 nimmst und nicht irgend so ne Kingston Crapdisk mit Sandforce-Controller hält das Teil ewig ;)

Und glaub mir wenn du einmal ne SSD hattest willst du nie wieder von ner HDD booten.

Hey Freunde,

ich bin begeistert von den vielen Vorschlägen. ich habe dementsprechend mal meine Konfiguration etwas optimiert.

Der Vorschlag mit dem EKL Alpenföhn Brocken Eco finde ich auch sehr interessant. Reicht der auch aus für den Xeon?! Ich habe leider keine Ahnung was die für eine Hitze entwickeln.

Auf jeden Fall herzlichen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt euch mit meine Konfig zu beschäftigen und für die tollen Tipps! :-)

Danke Rosigatton, dann wirds der Eco als CPU-Lüfter werden! :D

Ich habe eigentlich alle Vorschläge berücktsichtigt und bin da dank eurer Hilfe echt auf ein System gekommen dass mir die Augen tränen:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (83 Euro)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (78 Euro)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (217 Euro)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Eco (25 Euro)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (64 Euro)
Graka: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition (205 Euro)
SSD: Crucial MX100 128GB (58 Euro)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA (46 Euro)
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz (39 Euro)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (10 Euro)

Da wäre ich wieder bei etwa 825 Euro Gesamtpreis zzgl. Versand und Zahlungsmittelaufpreis versteht sich, aber auch mit einem deutlichen Mehrwert wie ich finde! Ich werde das Risiko doch eingehen und eine SSD testen...

Die Gehäusevorschläge finde ich alle ziemlich gut von dir Rosigatton, aber das sind nochmal etwa 40+ Euro mehr. Das passt irgendwie leider nicht mehr rein. Es ist ja immer so, wo fängt man an und wo hört man auf?

Was mir am ECO halt irgendwie nicht so gefällt ist das Direct Touch, gerade wenn die CPU Dies immer kleiner werden kann man den Lüfter mit der nächsten Aufrüstung evtl nicht mehr vernünftig nutzen - meinem Vater hab ich den Thermalright True Spirit 120 eingebaut den gibts meist noch 2-3€ günstiger und das ohne Direct Touch.

Ich benötige für nen i3 Haswell wohl demnächst nen neuen Kühler kleiner als 160mm da bin ich atm am schauen ob es noch sinnvolle Alternativen zum ECO gibt der ja in der nächsten PCGH getestet wird hab ich gelesen.

Hatte selbst schon die Asus R9 280 DC2-3GD5 DirectCU II OC sieht mir nach dem gleichen Kühler aus die ist wirklich schön und stark

Mein K2 hat auch Direct Touch, ich kann nicht meckern :D : OC 3570K.png

Hey Folks,

ich wollte mich auf diesem Wege bei euch bedanken! Auch wenn es schon etwas spät dafür ist...

Ich habe Ende 2014, wie bei diesem Post zu sehen, bei euch angefragt wie ein neuer Rechner aussehen sollte. Leider bin ich sehr kniepig mit dem Geld und habe den Kauf verschlafen. Wollte erst das Weihnachtsgeld der Firma abwarten, dann dachte ich die Hardware wäre so teuer wegen dem Weihnachtsgeschäft. Leider sanken die Preise alle nicht mehr und so habe ich aufmerksam das Forum verfolgt und Monate später, etwa im Juni 2015 die Teile bestellt. Nachfolgend wie das System auf dem Papier aussieht:

CPU: I5 4460
Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary
RAM: 16 GB HyperX Fury 1866 (war da gerade günstiger geworden)
Graka: Sapphire R9 380 4GB
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: Seagate 1 TB
Netzteil: BeQuiet SP E10 500W
Gehäuse: CM 690 III

Bitte nicht schimpfen über manche Entscheidungen. Das Anniversary wurde zu der Zeit gerade von euch teilweise empfohlen, neben einem Z87 Board von Asus. Bei dem RAM habe ich eigenmächtig entschieden und das Gehäuse war ein günstiges Angebot aus dem Outlet von Alternate. Konnte bis heute nicht die angegebene Beschädigung finden...
Eigentlich habt ihr damals immer das Gigabyte H97 D3H oder das Asrock H97 Pro4 im Zusammenspiel mit dem Crucial Ballistix Sport 8 GB 1600er Kit und dem Nanoxia DS 3 empfohlen. Achso und entgegen des damaligen Beratungsstandes habe ich statt der damals angesagten R9 290 die 380 genommen, ich konnte mich nicht durchringen 50 - 60 Euro mehr für die Grafikkarte auszugeben. >.< Trotzdem ist das System sehr gut.

Jedenfalls muss ich euch meinen Dank da lassen. Ich habe in meinem Leben einige Rechner bauen lassen, bisher immer im Einzelhandel bei PC-Fachgeschäften. Nie hat einer solch eine Beratung für mich über gehabt. Immer waren diese eher genervt und haben stumpf das bestellt was ich schonmal rausgesucht hatte. Obwohl ich vorher ausdrücklich um eine Beratung gebeten hatte. Die Rechner waren dann auch nur so gut gewesen wie man es davon erwarten konnte. Doch Eure Beratung ist echt der Hammer! Ich glaube vom Preis / Leistungs-Verhältnis geht es nicht mehr besser. Alle Games die ich zu dem Zeitpunkt besessen habe (Erscheinungsdatum 2013) kann ich voll aufdrehen und das neue The Division geht auf hohem Preset und paar benutzerdefinierten Änderungen (Anhebungen statt Absenkungen). Ich persönlich muss nicht zwingend 60 fps haben.

Den Rechner habe ich auch das erste Mal selber zusammengebaut. Es war einfacher als ich gedacht habe. Da habt ihr nicht zu viel versprochen, man muss sich nur trauen und halt ein wenig Zeit für nehmen.

Zurück