• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten Jahre

-jd

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich arbeite und spiele immernoch auf einem älteren PC. Aktuelle Hardware ist
Anhang anzeigen 1505784
mit einer nVidia RX 5700 XT und einem B450 Tomahawk Max Mainboard. Festplatten werden momentan 1 SSD als Systemplatte und zwei WD-Datenplatten HDD betrieben. Die Festplatten werden übernommen in das neue System.
Monitor(e)
2 x 27", 4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich lege keinen Wert auf RGB-Farben oder ähnliches. Der PC soll performant die nächsten Jahre überstehen können und vor allem leise sein, wenn ich nicht gerade 4K Games zocke :D
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe leider aktuell gar keinen Überblick über Komponenten. Mir ist wichtig, dass der PC die nächsten Jahre gut übersteht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem AMD-System momentan und nVidia Grafikkarte, aber ich bin grundsätzlich offen für alles. :) Ich danke euch!

Abseits von der Optik: Wie bewertet ihr denn solche fertigen PCs?

Danke und einen schönen Abend

Anhänge

• 1760376743279.png
    1760376743279.png
    7,4 KB · Aufrufe: 37
Hm ne 5060ti für 4k gaming. Dass wird wohl nix.

Entweder mehr ausgeben oder abstriche in kauf nehmen.

Rest liegt bei den P/L Experten.

Gegenfrage, Was für hz zahlen b.z.w FPS willst du den haben 4k 60FPS reichen dir oder müßen es 100FPS sein?
Damit können die Experten dir halt auch ne karte empfehlen.

ich rate davon ab
Wenn dann
r5 9600x 180€ lukü 40€ mit ner rx9060xt die ist etwa gleichschnell wie die rtx5060ti 16gb aber kostete fasst 100€ weniger 350€ dazu ein b650 Brett 150€ mit 32gb ddr5 5600 ram 100€
Eine ssd 2tb etwa kc3000 oder sn850x 150€ und ein OS win 11 pro 150€
case was simples wie r montech xr 60€ Netzteil das letzte atx 2,52 was man bekommt adata pylon 650w 60€
+-1100€
Solides 1080p system

Ein aufrüsten des am4 system wäre aber ratsamer
r5 5800x 130€ + rx9060xt 350€ +- 480€

anbei aufrüsten davon ist leider nicht, da nach rdna4 keine dgpu mehr kommen werden. Wenn kauft man jetzt ne rx9070xt oder rtx4070ti super (gebr)
Später wird das nicht mal reichen um die ps6 anzukommen daher lohnt das nicht

Danke für die vielen Antworten. Mir reichen 60 FPS allemal.

Mir gehts auch gar nicht darum, nun BF6 auf Ultra mit >100FPS zu zocken. Es geht eher darum Spiele die auch in 2-3 Jahren rauskommen (GTA VI ;) ) auch vernünftig spielen zu können. Ob es dann 60, 50 FPS sind, oder man in 4 Jahren auch mal auf 1080p runterstellen muss, stört mich nicht so sehr. Es sollte halt eher zukunftsträchtig sein :)

Edit: Im Zweifelsfall wird das Budget hochgeschraubt :) Daran soll es nicht scheitern. Nonplusultra brauche ich dennoch nicht :)

Zumindest beim letzten Teil des Posts von Prozessorarchitektur gehe ich mit: Aufrüstung könnte durchaus eine Option sein ^^
Hängt aber wirklich davon ab, was gespielt werden soll. Für BF6 brauchst du ne schnelle Grafikkarte. Da wäre nicht mal ein CPU Upgrade notwendig. Könnte bei anderen Spielen aber anders aussehen ;)

Ja es gibt durchaus ein paar Themen mit dem aktuellen PC. Netzteil ist nicht mehr so stabil, Gehäuse kaputt etc. Man müsste relativ viel anfassen und ich würde dann lieber komplett upgraden.

Insofern kommt Aufrüstung eher weniger in Frage.

Habe aber verstanden, dass man schon 500-600 EUR für ne GPU ausgeben muss, damit meine Wünsche erfüllt sind. Was wäre denn ansonsten in Sachen Mainboard + CPU empfehlenswert, wenn man in Richtung RX 9070XT oder eine RTX 5070Ti denkt?

Was wäre denn ansonsten in Sachen Mainboard + CPU empfehlenswert, wenn man in Richtung RX 9070XT oder eine RTX 5070Ti denkt?

Zockst du in 4K mit Ultra-Settings? Dein Ryzen 3700X ist (oft) schnell genug - vor allem bei Battlefield. Ist es doch eher Flight Simulator? Ein Ryzen X3D Modell oder ein 14600K bzw 265K dürfen es schon sein.

Zockst du in 4K mit Ultra-Settings? Dein Ryzen 3700X ist (oft) schnell genug - vor allem bei Battlefield. Ist es doch eher Flight Simulator? Ein Ryzen X3D Modell oder ein 14600K bzw 265K dürfen es schon sein.
Es muss nicht Ultra sein, aber der Anspruch wäre, dass man aktuelle Spiele mindestens mal auf Hoch / Sehr Hoch spielen sollte.

@Hellhammer: Danke! Bin selber selbstständig, kann ich also gut kaufen :)

Ich bleibe dabei: in vielen Fällen wird deine CPU reichen. Von daher kauf dir ne ordentliche Karte und probiere es aus.
Wenn du dann iwo im CPU Limit bist, kann man immer noch gucken und ggf aufrüsten ;)

Ich bleibe dabei: in vielen Fällen wird deine CPU reichen.
Ich seh das auch so. Ich hab selbst sehr lange mit dem Intel 8700K und der 7900XT in 4K gezockt. Monitor hat 60 HZ, hat immer gepasst. Also neue Grafikkarte rein zocken. Siehst ja ob es für dich noch passt. Den Unterbau kannst immer noch tauschen.

Danke! Bin selber selbstständig, kann ich also gut kaufen
Dann schlag zu. Ist um ~120 Euro günstiger als für "normale" Käufer.

es geht nicht darum das genug fps klommen mit dem r7 3700x sondern darum das die gpu nicht ausgelastet wird. Und bei neue games wird das zusätzlich geringe fps ergeben
Jedes legacy spiel vor 2020 dürfte die 100fps marke durchbrechen aber auch neues wird extrem sein da sehe ich bei manchen spielen nicht mal die1080p oder 1440p die 40fps marke durchbrechen
Ein cpu limit lässt sich durch settings nicht wegrationalisieren im Gegensatz zu gpu perf. diese skaliert mit der Auflösung
Anhand meines 3800xt gab es diese fälle mit der rtx4070 bsp stalker 2 3800xt 40fps 5700x3d 62fps +55% vs der alten cpu
auch starfield ist es ähnlich 40 vs 59fps +48%
Mich hat das überrascht wie sehr die cpu limitiert egal ob 1440p oder 1080p lediglich manchmal wude die gpu besserausgelastet die fps bleiben gleich oder geringer.
Das maxed was mit matisse (zen2) geht ist ne rtx3060ti oder rx6700 beide sind keine option mehr

Zurück