• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten Jahre

tatACC

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für die nächsten Jahre

Heyho,

Kumpel bat mich nen PC zusammenzustellen für ihn. Nur zum Zocken von allem möglichen und office krams.
Bugedt soll bei ca 1500€ liegen. Kann aber auch ruhig günstiger sein meinter er ^^. Zudem soll das neue System erstmal für 2, evtl 2+ jahre reichen um halt alles was so rauskommt an Spielen flüssig und auf anständiger grafik zu zocken. Seine Altlast gibt er ab an Familie, von daher muss alles neu bis auf peripherie.

Hier ist was ich nach meinen wissen erstmal zusammengestellt hab:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

irgenwelche einwände ? Könnte man evtl irgendwo sparen ohne wirklich was zu verlieren ?

persönlich bin ich mir etwas uneins über CPU und Graka.
So wie ich das überblicke könnte es ne schwächere CPU auch bringen ohne größere nachteile, allerdings hab ich auch gelesen das die R9 relativ stark auf ne gute CPU angewiesen ist bei manchen anwendungen (z.B. bei Fallout 4).
Ansonsten kam mir nur noch der gedanke evtl Nur 8 GB ram und ne 4GB vram R9 einzubauen. Nur auf nachrüsten hat er eigl keinen Bock. Hat sich bisher dann immer nen neues System gekauft.

Liebe Grüße
tatACC

AW: Gaming PC für die nächsten Jahre

Perfekte Config, vielleicht baust du noch zusätzlich einen Datengrab mit rein. Mit dem System sollte er aber auf jeden Fall für die kommenden Jahre gerüstet sein, da würde ich nicht viel dran ändern. Habe eigentlich genau das gleiche System und bin sehr zufrieden damit. :)

Allerhöchstens noch den 6600 durch den 6500 ersetzen, die 100MHz reissen nichts raus, die 20 Euro dafür kann man aber noch mitnehmen.
Das Netzteil evtl. noch ohne CM, 10 Euro gespart, aber zwei-drei Kabelstränge mehr im Gehäuse.

Ansonsten top:daumen:

Beim Gehäuse könnte man sich vllt das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen spart nochmal fast 40€ und is wirklich n geiles Gehäuse mit ordentlich Platz ;)

Hey,

vielen dank für das Feedback, hab ich scheinbar mehr richtig gemacht als wie ich dachte.

Die 30€ die man sparen könnte an CPU+Netzteil sind glaub nicht ersparniss genug als das es für 1500 großartig ins gewicht fällt, aber danke für den hinweis.
Das Nanoxia Deep Silence 3 gehäuse sieht nach ner sehr guten Alternative aus, wird am ende vermutlich die Optik entscheiden welches genommen wird.

Die Configuration für 1500 kommt leider nicht in frage weil für den Preis auch der Monitor mit drin sein muss. Ansonsten hab ich mir grad die Frage gestellt wozu man eigl. noch ne normale HDD in nem gaming PC haben will ? Daten die man Archiviert wie Bilder, Filme, etc. landen bei mir eh auf externen Festplatten.
Anwendungen möchte ich auf der SSD haben wegen der geschwindigkeit. Oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen ?

achja und es ist auch vollkommen okay das zu dem System keine extra Kühler gekauft werden da mein kumpel nicht vorhat sonderlich zu übertakten(vermutlich gar nicht)?

Okay,
vielen dank dann schonmal an alle.

ich würd das ganze jetzt einfach bei Mindfactory bestellen wollen, Da ich alles von einem zwischenhändler haben will musste ich den Ram austauschen
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
hab den jetzt einfach mal genommen, der Rest der Ur-Konfiguration ist gleich geblieben.

Mindfactory ist okay, oder besser von nem anderen Händler bestellen ? : o

Okay,
vielen dank dann schonmal an alle.

ich würd das ganze jetzt einfach bei Mindfactory bestellen wollen, Da ich alles von einem zwischenhändler haben will musste ich den Ram austauschen
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
hab den jetzt einfach mal genommen, der Rest der Ur-Konfiguration ist gleich geblieben.

Mindfactory ist okay, oder besser von nem anderen Händler bestellen ? : o

Also wenn alles ohne Schäden ankommt ist Mindfactory günstig und gut. Wenn du allerdings irgendwas zurück schicken musst soll der Service relativ schlecht sein. Ich kann persönlich sagen, das meine Lieferung nach 2 Tagen angekommen ist und die Teile auch nicht beschädigt waren :)

Zurück