• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die Ewigkeit

Kam1kaz5

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für die Ewigkeit

Hallo PCGH-Community,

ich würde meinen sehr in die Jahre gekommenen Desktop gerne ersetzen. Er soll möglichst lange halten. Habe mir über ein paar Wochen jetzt mal was zusammengestellt, schreibt doch mal bitte was ihr davon haltet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
mit Grafikkarte später dann so um die 1200€. Erstmal nicht so wichtig, ungefähr in dem Preisrahnmen meiner Konfiguration.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, hab ich alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
750W Netzteil von Corsair(2 Jahre alt), Blu-Ray Laufwerk, 500GB SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1080p mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich CS, aber soll schon AAA Titel schaffen (BF vor allem), außerdem wäre CAD für die Uni interessant.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD hätte ich schon gerne.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht, später vielleicht schon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich lege Wert auf aktuelle (und kommende) Schnittstellen, deshalb auch das Extreme 4+ mit USB3.1 FrontPanel.

meine geplante Konfiguration:
ASRock Z170 Extreme4+ - 154€
i5 6600k - 230€
EKL Alpenföhn Brocken 2 - 40€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB -83€ (wurde hier im Forum empfohlen, weiß ich nicht so genau was die Taktraten da effektiv bringen)
Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s -67€ (gibt ja wenig Unterschiede, war realtiv günstig)
Fractal Design Define R5 Blackhttp://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html -100€ oder reicht auch das R4?
Grafikkarte würde ich meine R9 270X weiterverwende, bis Pascal/Polaris raus ist. Ich tu mich schwer 400€ für 3 Jahre alte Architektur auszugeben...
Netzeil. SSD und Laufwerk würde ich übernehmen.

Macht Summa Sumarum 675€ + 400€ Grafikkarte

Schreibt mal bitte was ihr davon haltet und was ihr ändern würdet und warum.

Vielen Dank schonmal!

Pascal

AW: Gaming PC für die Ewigkeit

Die Zusammenstellung kann man so nehmen.
Statt dem Fractal Design kannst du dir ja auch mal das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Das ist auch recht in Ordnung.
Für manche wär die Bezeichnung des Netzteils noch interessant. 750W sind für deinen Rechner auf jeden Fall überdimensioniert. Je nach Netzteil kannst du das dann mit einer neuen Grafikkarte tauschen.

Das Nanoxia Deep Silence 3 gefällt mir auch ganz gut, beim Fractal Design hat mir gefallen, dass man auch von hinten ans Mainboard rankommt, für Kabelmanagment usw.

Das Nanoxia DS3 ist von der Qualität her jetzt nicht so der Burner. Einmal falsch leicht an die Klappe schon ist die ab. Sonst klemmt öfter mal der Einschaltknopf oder bei häufigem entfernen(Staub filter reinigen) der Front und dir Kabel zerfallen fast in die Einzelteile.
Also eher naja.
Sonst ist die Zusammenstellung ok, Netzteil wäre halt interessant zu wissen was denn genau für eines.
Wenn du einen PC für "die Ewigkeit" willst, wäre es sicher nicht schlecht, einen CPU mit 8 Threads zu nehmen. Der Trend geht in Richtung multithread optimierte Spiele.

Beim DS3 hat man auch die Möglichkeit die andere Seite zu öffnen um dort die Kabel langzulegen. Könnte dir, wenn ich zu Hause bin, ein Foto davon machen. Allerdings habe ich die Möglichkeit nicht ausgenutzt ^^
Zum Netzteil kann ich leider nicht all zu viel sagen. Evt. beim Kühler noch die PCGH-Edition nehmen. Die ist noch mal ein Stückchen leiser und besser in der Kühlung.

Netzteil hab ich schon gepostet.
Ok, ich dachte die 100€ Aufpreis für den 6700K lohnen sich zum Gamen eh nicht, meinst du das in den nächsten 5-7 Jahren der 6600k zum Flaschenhals wird?

Kabelmanagment der Art hat jedes moderne Gehäuse, nicht nur das DS3. Ich empfinde das Kabelmanagment des DS3 als sehr dünn.

Ich seh jetzt keinen Grund ein neues Netzteil zu kaufen. Das Teil hat eine DC-DC Steuerung und ist eigentlich sogar zu stark. Ja klar neu würd ich ein anderes nehmen, aber wenns schon da ist würd ichs weiter verwenden.

Klar das Netzteil ist LEICHT überdimensioniert ;)
Aber das hat vielleicht 85€ gekostet, und das mit 600W vielleicht 50€, da wollte ich nicht knausrig sein^^

Was hat sich den an Netzteilen überhaupt getan, das das eventuell bald nicht mehr gut ist?

Ok, das seh ich ein.

Lohnt es sich einen i7 6700k zu holen, der hat ja dann 8 Threads. Ich hab eigentlich eher gelesen, dass Spiele momentan eher noch mit 4 Threads Probleme haben die überhaupt zu nutzen, bis wann wollen sie dann 8 Threads sinnvoll nutzen?

Im "Normalfall" reicht auch ein i5 6500 zum Spielen aus.

Wenn man aus Hobbygründen OC will, greift man zum i5 6600k.

Will man Bild- bzw. Videobearbeitung damit machen, kann sich u. U. ein i7 6700K lohnen (oder der "Habenwillfaktor" greift...);)

Wenn sogar Threshold sagt dass du das Netzteil behalten darfst dann passt es. :daumen:

Beim spielen kann der i7 keinen Nachteil haben, weil schlimmstenfalls wenns wirklich so wär kann man SMT abschalten, aber beim CAD bzw. rendern kann sich ein erheblicher Vorteil ergeben, je nachdem mit welchem Programm du arbeitest und was du überhaupt machst. Mir holte SMT beim Grafiken renden auf einem 4-Kerner ca. 25-30% raus, aber meine Rendering-Suite läuft ausschließlich auf der CPU. Wenn ich Videos mach und anstatt 50 stunden unter 40 bleibe ist das ein mordsmäßiger Unterschied, aber wenn du so etwas nicht machst sind es 110 Euro Geldverschwendung. Keine Ahnung ob es dir das Wert ist.

so große Projekte habe ich nicht, bei mir geht's darum was in CATIA zu konstruieren. Aber das sind keine riesen Projekte, deswegen spar ich mir die 110€ wohl lieber.

Dann wäre ja eigentlich alles geklärt, vielen Dank euch!

Fällt euch grade noch ein Store ein, wo's Mengenrabatt gibt? Kommt ja doch einiges zusammen ^^

Zurück