• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€

AW: Gaming PC für ca. 800€

Der Xeon hat HT, aus seinen 4 Kernen kann er 8 virtuelle machen. Bringt bei Games aber noch nicht sonderlich viel, manche Games unterstützen es, viel mehr bringt es aber bei Videobearbeitung & Co.

Statt dem Xeon kann man aber auch den fürs Gaming völlig ausreichenden i5-4460 nehmen, der noch mal 70 Euro günstiger als der Xeon ist.

Wenn du nur eine SSD, HDD und externe hast, nicht viel untereinander kopierst und auch nicht planst, aufzurüsten, kannst du auch beruhigt auf Skylake verzichten. Der DX12-Multi bringt momentan auch noch nichts und auch in Zukunft nicht wirklich viel.

Ich werde wahrscheinlich beim Xeon bleiben, da HT bei AfterEffects o.ä. doch von Nutzen sein könnte und außerdem auch für's Gaming ganz gut geeignet ist :)

LG awesome

1) Nein... Ich meine im Vergleich zum i5 6500 :) Also was ich beim i5 nicht habe was jedoch der Xeon hat...

2) Okay, und was bedeutet das für's Gaming?

3) WAS ist denn besser bzw. warum sollte ich das ~15€ teurere bequiet einbauen?

LG awesome

1. Ja - du kannst mit dem Xeon ECC RAM nutzen, wenn du ein Multi-Socket-Mainboard hast, kannst du 2x CPUs draufsetzen. Xeon kann HTT.

2+3: Glaubst du es gibt einen Zusammenhang zwischen Festplatten-Geschwindigkeit auf dem das Spiel installiert ist, Platte und Arbeitsspeicher welcher es lädt und dem Chipsatz der die Bandbreite stellt? Zum RAM hatte ich dir bereits zwei Links geschickt, zum Rest: Hast du schon mal ein Spiel mit einer HDD und dann auf einer SSD gespielt? Hast du was gemerkt?

PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches [Artikel der Woche]

1. Ja - du kannst mit dem Xeon ECC RAM nutzen, wenn du ein Multi-Socket-Mainboard hast, kannst du 2x CPUs draufsetzen. Xeon kann HTT.

2+3: Glaubst du es gibt einen Zusammenhang zwischen Festplatten-Geschwindigkeit auf dem das Spiel installiert ist, Platte und Arbeitsspeicher welcher es lädt und dem Chipsatz der die Bandbreite stellt? Zum RAM hatte ich dir bereits zwei Links geschickt, zum Rest: Hast du schon mal ein Spiel mit einer HDD und dann auf einer SSD gespielt? Hast du was gemerkt?

PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches [Artikel der Woche]

1) Ich habe nicht vor einen zweiten Prozessor daraufzusetzen, jedoch evtl. HT zu verwenden :)

2) Ich denke mal das Spiel lädt schneller, jedoch auf das Spiel selbst hat es keinen Einfluss...

3) Noch einmal... Warum sollte ich das ~15€ teurere bequiet NT einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du AE nutzt - auf jeden Fall den Xeon, der liegt hier doch ein ganzes Stück vor den beiden i5's.

Der Unterschied zwischen M.2 und SATA-SSD ist bei weitem nicht mehr so groß wie von HDD zu SATA-SSD. Kann sich später bei den Ladezeiten lohnen, von dem Xeon profitierst du allerdings jetzt schon mehr als du es in Zukunft von der M.2 tun wirst.

Beim Gaming ist der Unterschied von M.2 zu SATA-SSD höchstens messbar.

Wenn du AE nutzt - auf jeden Fall den Xeon, der liegt hier doch ein ganzes Stück vor den beiden i5's.

Der Unterschied zwischen M.2 und SATA-SSD ist bei weitem nicht mehr so groß wie von HDD zu SATA-SSD. Kann sich später bei den Ladezeiten lohnen, von dem Xeon profitierst du allerdings jetzt schon mehr als du es in Zukunft von der M.2 tun wirst.

Beim Gaming ist der Unterschied von M.2 zu SATA-SSD höchstens messbar.

Ich denke auch, dass sich der Xeon hier eher rentiert...

LG awesome

Das E10 ist ohne Zweifel eines der besten Netzteile dieser Klasse. Das SuperFlower ist hingegen technisch ok, allerdings soll der Lüfter etwas laut sein. Du kannst aber auch zum leiseren, dafür mit etwas kurzen Kabeln ausgestattetem G450M greifen, auch das ist noch ok.

Das E10 ist ohne Zweifel eines der besten Netzteile dieser Klasse. Das SuperFlower ist hingegen technisch ok, allerdings soll der Lüfter etwas laut sein. Du kannst aber auch zum leiseren, dafür mit etwas kurzen Kabeln ausgestattetem G450M greifen, auch das ist noch ok.

Okay.

Letztendlich möchte ich meinen PC mit 16GB RAM bestückt haben...
Ich möchte aber vorerst aus Kostengründen ersteinmal nur 8GB kaufen.

Jedoch weiß ich nicht ob ich jetzt 2x4GB oder 1x8GB nehmen soll?

LG awesome

Wenn du relativ schnell aufrüsten willst, lieber 1x8, dann kannst du eine Weile auf Dual-Channel verzichten. Möchtest du noch etwas länger warten und vielleicht mal in einem Jahr aufrüsten, dann lieber die 2x4, um Dual-Channel zu nutzen.

Wenn du relativ schnell aufrüsten willst, lieber 1x8, dann kannst du eine Weile auf Dual-Channel verzichten. Möchtest du noch etwas länger warten und vielleicht mal in einem Jahr aufrüsten, dann lieber die 2x4, um Dual-Channel zu nutzen.

Da ich geplant hatte so ca. 2 Monate später den restlichen RAM dazu zu kaufen, werde ich wohl 1x8GB nehmen :)

1) Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen bzw. ist der HyperX FURY eine gute Wahl?

2) Brauche ich eigentlich einen CPU-Kühler?

3) Was ist mit dem CS550M im Vergleich zum bequiet? Da das CS550M Modular ist hätte man halt keine unnötigen Kabel...

LG awesome

Zu 1) ja der Kingston ist vollkommen okay.

Zu 2) Brauchen nein,aber nett wenn man einen besseren als den boxed. Ein EKL Alpenföhn Ben Nevis reicht,etwas besser der EKl Brocken Eco.

Zu3) Ich bin jetzt keiner der NT Gurus,das ist eher Threshold,aber die Corsair sind oft mit Vorsicht zu geniessen deshalb mein Tip:
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Auch abnehmbare Anschlüsse und einen knappen 10er günstiger als das Corsair.

Lieber zum SS greifen. Beim CS hast du die PCIe-Stecker am gleichen Strang.

Hab das CS selbst, allerdings war es da noch knapp 60 Euro teuer, für fast 80 definitiv zu teuer. Da kann man schon fast wieder zum E10 greifen :D

Lieber zum SS greifen. Beim CS hast du die PCIe-Stecker am gleichen Strang.

Hab das CS selbst, allerdings war es da noch knapp 60 Euro teuer, für fast 80 definitiv zu teuer. Da kann man schon fast wieder zum E10 greifen :D

Ich glaube ich nehme wirklich das E10 :D

@plutoniumsulfat Welchen Kühler empfiehlst du? Bzw. soll ich überhaupt einen extra Kühler kaufen?

LG awesome

Mit Kühlern bin ich nicht ganz so vertraut, habe selber nur ein 20 Euro-Teil. Lohnt sich aber, wenn du mal CPU-Power brauchst, der Boxed ist halt nicht so berauschend. Mein olles Ding reicht mir da aber schon ;)

In der Preisklasse (Hauptsache besser als boxed) wird der Ben Nevis hier allerdings öfter empfohlen.

Mit Kühlern bin ich nicht ganz so vertraut, habe selber nur ein 20 Euro-Teil. Lohnt sich aber, wenn du mal CPU-Power brauchst, der Boxed ist halt nicht so berauschend. Mein olles Ding reicht mir da aber schon ;)

In der Preisklasse (Hauptsache besser als boxed) wird der Ben Nevis hier allerdings öfter empfohlen.

Ich denke den werde ich noch zu meiner Konfiguration hinzufügen ;)

LG awesome

Hallo!

Diese Konfiguration wäre jetzt bis auf das Gehäuse vollständig... Sind jetzt zwar mehr als 800€ aber egal ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6e46fbcd4adbbca507cdeaf2957b67f065df242d8

Würdet ihr noch etwas ändern?

Welche schlichten Gehäuse könntet ihr mir empfehlen?
Habe mir bereits eimal das Fractal Core 3500 in schwarz mit Glas an der Seite angeschaut... Eigentlich ganz cool, wollte aber erst noch eure Empfehlungen hören :)

LG awesome

P.S. Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück