• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€

awes0mej0ke

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 800€

Hallo!
Ich habe mich einmal daran versucht einen Gaming PC für ca. 800€ zusammenzustellen...
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Komponenten meiner Konfiguration zusammenpassen...
Hier erst mal aufgelistet welche Komponenten ich bereits habe:

Festplatten:
- 1000GB WD Blue WD10JPVX 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (€ 57,61)
- evtl. SSD

Prozessor:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (€ 256,43)

Mainboard:
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (€ 93,85)

Netzteil:
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (€ 58,41*)

Laufwerk:
- LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk (€ 12,06)

Grafikkarte:
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) (€ 289,85)

RAM:
- 16GB HyperX FURY blau DDR3L-1600 DIMM CL10 Dual Kit (€ 81,60)

Warenkorb auch nocheinmal bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22160dc884224167acb6442016b1a5004de55ceb3a279

1) Ich benötige noch ein Gehäuse... Welches könntet ihr mir empfehlen?

2) Passen die Komponenten zusammen bzw. würdet ihr etwas verändern? (muss natürlich trotzdem im Budget bleiben :))

3) Habt ihr bereits Erfahrungen mit Mindfactory gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

LG awes0mej0ke

AW: Gaming PC für ca. 800€

Dankeschön erstmal für deine Antwort :)

1) Was hätte das "Super Flower Golden Green..." denn für Vorteile gegenüber dem "be quiet!"? Bzw. was für Vorteile habe ich dadurch, dass das Netzteil neuer ist?

2) Zu dem Ram: Ich glaube, dass ich erstmal mit 16GB Ram zurechtkommen und dann später eine SSD kaufen werde...

3) Woran könnte man beim Mainboard denn sparen, bzw. welche Dinge hätte ich nach den Einsparungen denn nicht mehr? Welches andere Mainboard würdest du hier in Betracht ziehen?

4) Optisch gefällt mir das Zalman R1 erstmal :) Aufgrund welcher Faktoren wurde dir davon abgeraten?

LG awesome

P.S.: Ich immer mit meinen vielen Punkten :)

Die SSD würde ich direkt am Anfang nehmen, dann musst du nur einmal dein System installieren. RAM oder HDD lassen sich mit dem Einbau und wenigen Klicks nachrüsten.

@Einwegkartoffel
Ok! Danke für die Erläuterung... Gibt es da auch noch andere evtl. bessere/passendere Netzteile?

@plutoniumsulfat
Ja, macht Sinn... Ich lasse dann wahrscheinlich erstmal die HDD weg, da mir der Speicher der SSD (128/256GB) erstmal genügen wird :)

Könnt ihr mir SSD's bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist empfehlen?

LG awesome

Awes, das Netzteil unbedingt mit dem HX von mir austauschen. Das SP7 ist quasi generalüberholt.

Das Zalman R1 soll schlechtes Kabelmanegment haben worunter der ganze Airflow im Gehäuse leidet. Aber ich denke wenn man alle Kabel gut verstaut dass es dann geht. Dazu sind schon 3 gute Lüfter von Zalman mit dabei, einer ist LED beleuchtet.

Die 16GB kannst du natürlich auch nehmen, sind günstig mit den 80 Euro in dem Fall.

Wird dann zwar etwas teuer insgesamt aber damit habe ich schon gerechnet... ;)

@behemoth85
1) Das Netzteil werde ich auf jeden Fall noch tauschen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich deins nehme...
2) Ok, das mit den Kabeln werde ich hoffentlich hinbekommen...

@plutoniumsulfat
Worin liegt der Unterschied zwischen
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
und
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Ich vermute, dass deine etwas schneller ist, aber lohnt sich der Aufpreis? Wobei ich gerade sehe, dass das ja auch nur knapp 10€ sind...

Wie viel Watt benötigt das Netzteil den überhaupt? Sind 500 W zu viel oder zu wenig?

LG awesome

Zuletzt bearbeitet:

Wird dann zwar etwas teuer insgesamt aber damit habe ich schon gerechnet... ;)

@behemoth85
1) Das Netzteil werde ich auf jeden Fall noch tauschen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich deins nehme...
2) Ok, das mit den Kabeln werde ich hoffentlich hinbekommen...

@plutoniumsulfat
Worin liegt der Unterschied zwischen
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
und
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Ich vermute, dass deine etwas schneller ist, aber lohnt sich der Aufpreis? Wobei ich gerade sehe, dass das ja auch nur knapp 10€ sind...

Wie viel Watt benötigt das Netzteil den überhaupt? Sind 500 W zu viel oder zu wenig?

LG awesome

Die Crucial BX100 hat einen schlechteren Controller, deswegen raten wir von ihr lieber ab. 500 Watt reichen aus!

Ok!
Wahrscheinlich werde ich dann diese SSD nehmen und erstmal keine HDD und "nur" 8GB RAM (1 Riegel)...

1) Kann ich dann einfach später noch einen 8GB Ramriegel dazukaufen und dann erst später Dual Channel nutzen?

2) Welche Netzteile könntet ihr mir noch außer dem "Super Flower Golden Green HX 550W" empfehlen?

Nochmal die Frage...
3) Woran könnte man beim Mainboard denn sparen, bzw. welche Dinge hätte ich nach den Einsparungen denn nicht mehr? Welches andere Mainboard würdet ihr hier in Betracht ziehen?

4) Habt ihr eine Ahnung was die unterschiedlichen Farben des HyperX Fury RAM Speichers bedeuten?

5) Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus?

LG awesome

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Befasse mich seit kurzem wieder eher mit dem Thema neuer PC...
Würdet ihr mir die urprüngliche Zusammenstellung immer noch empfehlen?

LG awesome

Nö.
Die Hardware war zu dem Zeitpunkt eine Empfehlung, jetzt nicht mehr. Zum einen ist alles ein Stückchen teurer geworden, zum anderen gibts die Grafikkarte nicht mehr. Für einen Xeon-Build kannst du jetzt um die 850-900€ einplanen.

Du hast 877,04€ Dann schauen wir mal zu Skylake
https://www.mindfactory.de/shopping...221fb2fa7c13ad323133ab590d7475e5800528af2a36b
898,26€

21,22€ Unterschied. Wie wäre es also mit der aktuellen Plattform? Was du davon hast?
- besseren Chipsatz ohne lane sharing
- Möglichkeit zu DDR4, USB3.1, M.2-SSDs
- empf. 2400MHz RAM im Dual Channel, up to 3400Mhz
- Cashback Aktion noch bis 10.10. -30€ (ASUS Gaming Weeks II - Hardware, Notebooks & Software von)
===> Dann ist Skylake sogar noch günstiger

In beiden Fällen wird aber das Netzteil empfohlen
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Zwei Sachen zum RAM:
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]
Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

@Andinistrator Danke für die schnelle Antwort :)

1) Hat es auch Nachteile zum Xeon E3-1231v3?

2) Was bringt es mir wenn der Chipsatz ohne "Lane Sharing" ist?

3) Ist das be quiet! besser als das von mir gewählte?

LG awesome

Zuletzt bearbeitet:

LG awesome

1. Den Xeon kannst du da nicht drauf bauen, wenn du das meinst. Xeon CPU stammen aus der Server Welt, ab dem E3-1231v3 werden diese auch für Gaming genutzt (siehe Link in meiner Signatur #1). Die Skylake CPU hat erstmals eine iGPU, welche der dedizierten GPU vorrechnet (DX12 Multiplikator), damit ein klarer Vorteil beim Gaming. Schneller sind dann halt i5 6600k, aber auch teuerer (OC Möglichkeit)

2. Alles was per PCI angeschlossen wird hat mehr Bandbreite zur Verfügung (gilt nicht für GPU, diese wird mit CPU-Lanes per x16 oder SLI x8x8 verbunden - siehe Bilder).
H97 hat 8 lanes mit 500MB/s = 4.000 MB/s
Z170 hat 20 lanes mit 985 MB/s 19.700 MB/s
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [September 2015]

Das sieht dann bei H97 so aus
http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/h97-chipset-diagram.png

Bei Z170 so
http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/z170-chipset-block-diagram-rwd.png

3. Wir empfehlen http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

LG awesome
Der Xeon hat HT, aus seinen 4 Kernen kann er 8 virtuelle machen. Bringt bei Games aber noch nicht sonderlich viel, manche Games unterstützen es, viel mehr bringt es aber bei Videobearbeitung & Co.

Statt dem Xeon kann man aber auch den fürs Gaming völlig ausreichenden i5-4460 nehmen, der noch mal 70 Euro günstiger als der Xeon ist.

Wenn du nur eine SSD, HDD und externe hast, nicht viel untereinander kopierst und auch nicht planst, aufzurüsten, kannst du auch beruhigt auf Skylake verzichten. Der DX12-Multi bringt momentan auch noch nichts und auch in Zukunft nicht wirklich viel.

1) Nein... Ich meine im Vergleich zum i5 6500 :) Also was ich beim i5 nicht habe was jedoch der Xeon hat...

2) Okay, und was bedeutet das für's Gaming?

3) WAS ist denn besser bzw. warum sollte ich das ~15€ teurere bequiet einbauen?

LG awesome

Zurück