• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800 Euro

gamer757

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 800 Euro

Hallo Forum,
ich möchte mir einen Gaming Pc für ca. 800 Euro zusammenstellen.
Den PC will ich hauptsächlich für Spiele wie Battlefield 4 nutzen.
Ich habe schon eine Auflistung von den Teilen.
was haltet ihr davon?

• Grafikkarte : XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD)
• Grafikkarte (Nvidia):Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition Triple-Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70309-10P)
• Prozessor (Intel): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615)
• Mainboard (Intel):Gigabyte GA-H97-D3H
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
• Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
• SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003)

- Reichen 5 GB als Grafikkarte?

ich freu mich über eure Antworten

AW: Gaming PC für ca. 800 Euro

ich habe mich im Internet informiert und da war die Zusammenstellung mit zwei Grafikkarten

Hallo Forum,

Reichen 5 GB als Grafikkarte?

Bitte was?! :D

Die folgenden Fragen bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Bis zu 800 euro
2. Einen neuen Monitor, sonst ist alles vorhanden
3. Eigenbau
4. keine altlasten
5. kein Monitor
6. BF und GTA etc.
7. eine SSD würde reichen
8. ja
9. WLAN ist wichtig.

Nimm den Bearbeiten Button, möchtest du etwas hinzufügen. Es sei den wer anders postet dazwischen.
Monitor einen mit IPS Panel oder AmVa +

ich habe mich im Internet informiert und da war die Zusammenstellung mit zwei Grafikkarten

Ich glaube, das sollten Alternativen darstellen ;-)
Und 5 GB? Bitte was? Kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast? Aber das macht ja schließlich nichts - du hast dir ja zu Helfen gewusst und bist hier genau richtig gelandet :-)

Das, was der Markus dir da zusammengebastelt hat, ist schon ne sehr gute Sache. Ich persönlich würde aber eher am CPU-Kühler sparen und ein günstigeres, aber ebenfalls hochwertiges Netzteil nehmen, und als Grafikkarte statt der R9 280 eine R9 280X nehmen.

Welches Netzteil kannst du mir empfehlen? Und sind 500 Watt überhaupt ausreichend?

Beim CPU Kühler von Alpenföhn würde ich erstmal bleiben oder kennst du einen preiswerteren?
Mir wurde geraten eine andere Wärmeleitpaste als die mitgelieferte zu verwenden. Ist da was dran und worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Grüße

Ein hochwertiges 500W - Netzteil reicht für JEDES SingleGPU System und das BeQuiet Straight Power 10 500W CM ist eins von diesen hochwertigen Netzteilen.

Der Alpenföhn Brocken Eco ist ok, billiger wäre weniger empfehlenswert.
Die Wärmeleitpaste, die bei den Kühlern dabei ist, ist schon brauchbar, du musst also keine extra dazukaufen.

Die Grafikkarte MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 ist zurzeit nicht lieferbar könntest du mir eine alternative vorschlagen ?
Und was ist genau der Unterschied dieser und der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 3.0 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, DVI,HDMI, 2x mini-DisplayPort

Die Grafikkarte MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 ist zurzeit nicht lieferbar könntest du mir eine alternative vorschlagen ?
Und was ist genau der Unterschied dieser und der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 3.0 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, DVI,HDMI, 2x mini-DisplayPort

Die verschiedenen Grafikkarten mit der gleichen Grundbezeichnung haben alle den gleichen Grafikchip und sind dadurch prinzipiell erstmal vergleichbar. Die verschiedenen Partnerhersteller übertakten ihre Grafikkarten dann nur unterschiedlich ab Werk (meist durch ein "OC" im Namen angegeben), bauen andere Kühllösungen drauf und verändern eventuell noch Kleinigkeiten wie die Spannungsversorgung. Am wichtigsten ist aber der Faktor Kühlung, in Bezug auf Lautstärke und Kühleffizienz.

Bei der Windforce habe ich nun schon mehrfach gehört, dass der eigentlich sehr gute Kühler bei der 280X und höher nicht mehr so effizient ist, was dann in höherer Lautstärke und Temperatur resultiert.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich dann für folgende entscheiden, sofern lieferbar: https://geizhals.de/sapphire-vapor-...1221-12-20g-a1177370.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Schon ab Werk gut übertaktet und der Vapor-X Kühler von Sapphire gehört auch mit zu den richtig guten.

Die paar Mark würde ich in eine 290 investieren. Der alte Schoiss einer 280x würde ich mir nicht mehr zulegen.

Zurück