Bichinator
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 800-900€
Hallo verehrte Freunde,
mein aktueller PC geht nun langsam auf die 6 Jahre zu und da dachte ich mir, dass es so langsam an der Zeit wäre mich nach etwas neuem umzusehen. Habe bis jetzt noch nie selbst zusammengebaut aber mehrere Freunde, die das alles schon gemacht haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden (Von da kam auch die Empfehlung hier mal nachzufragen). Da ich noch nicht wirklich Erfahrung habe, hoffe ich mal, dass ihr mir hier vielleicht etwas schönes zusammenstellen/vorschlagen könntet.
Ich bedanke mich auf jeden Fall im Vorraus für jegliche Hilfe! 
So nun zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€-900€ hatte ich so ungefähr angepeilt, 1000€ wäre die maximale Obergrenze (wenn möglich aber eher Richtung 900€
)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles noch vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell League of Legends, CS:GO, Far Cry 3, Cities: Skylines, Diablo 3, Rocket League. In Zunkunft dann hoffentlich auch noch Far Cry 4, The Witcher 3 und so weiter. Gearbeitet wird fast nur mit den Office-Programmen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre wünschenswert, Datengrab wäre auch nett (1TB reicht völlig)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir in der Hinsicht leider nicht wirklich sicher. Denke mal nein ist die gesündere Variante? Wenn notwendig aber auch gerne ein ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke angemessen (sollte jetzt nicht die Baustelle nebenan übertönen
), bin leider aktuell noch auf WLAN zum zocken angewiesen also das auch mit rein 
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke nochmals jedem für seine Mühe
LG
Bichinator
Hallo verehrte Freunde,
mein aktueller PC geht nun langsam auf die 6 Jahre zu und da dachte ich mir, dass es so langsam an der Zeit wäre mich nach etwas neuem umzusehen. Habe bis jetzt noch nie selbst zusammengebaut aber mehrere Freunde, die das alles schon gemacht haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden (Von da kam auch die Empfehlung hier mal nachzufragen). Da ich noch nicht wirklich Erfahrung habe, hoffe ich mal, dass ihr mir hier vielleicht etwas schönes zusammenstellen/vorschlagen könntet.
Ich bedanke mich auf jeden Fall im Vorraus für jegliche Hilfe! 
So nun zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€-900€ hatte ich so ungefähr angepeilt, 1000€ wäre die maximale Obergrenze (wenn möglich aber eher Richtung 900€
)2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles noch vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell League of Legends, CS:GO, Far Cry 3, Cities: Skylines, Diablo 3, Rocket League. In Zunkunft dann hoffentlich auch noch Far Cry 4, The Witcher 3 und so weiter. Gearbeitet wird fast nur mit den Office-Programmen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre wünschenswert, Datengrab wäre auch nett (1TB reicht völlig)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir in der Hinsicht leider nicht wirklich sicher. Denke mal nein ist die gesündere Variante? Wenn notwendig aber auch gerne ein ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke angemessen (sollte jetzt nicht die Baustelle nebenan übertönen
), bin leider aktuell noch auf WLAN zum zocken angewiesen also das auch mit rein 
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke nochmals jedem für seine Mühe

LG
Bichinator