• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 700€

Tim7

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 700€

Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen, preisgünstigen PC zusammenstellen. Als Laie habe ich mir nach Recherche vorerst diese Teile ausgeguckt:

Ich hoffe auf euer Feedback und bedanke mich schon mal für Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für ca. 700€

Komponenten sind gut gewählt, allerdings derbe teuer bei Amazon, schau einfach mal bei Geizhals.at/de nach günstigeren Anbietern.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB kosten z.B. nur 30 Euro. Ram würde ich zudem 2 Module nehmen, um Dualchanel zu nutzen. Ein CPU-Kühler ist nicht zwingend nötig, da der Boxed prinzipiell ausreicht und auch nicht zu laut ist. Mainboard ist ok, ggf. reicht auch ein ASRock H61M/U3S3, H61. Das Asgard würde ich nicht nehmen, lieber dieses: Sharkoon T9 Value schwarz oder wenn es billig sein muss: BitFenix Merc Alpha oder Cooltek K3 Evolution.

Netzteil ist die Frage, was du ausgeben willst: gut und Günstig ist ein Cougar A450 , mit Kabelmanagement ist ein be quiet! Pure Power CM 530W gut geeignet.

ggf. ist auch der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz für dich interessant, konnt auf die Anforderungen an.

- In welcher Auflösung wird was gezockt?
- Was machst du sonst noch mit dem Rechner?

Danke für deine Tipps!
Das Asgard würde ich nicht nehmen, lieber dieses: Sharkoon T9 Value schwarz
Das sieht optisch sogar besser aus :daumen:

ggf. ist auch der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz für dich interessant, konnt auf die Anforderungen an.

- In welcher Auflösung wird was gezockt?
- Was machst du sonst noch mit dem Rechner?
Den Xeon hatte ich auch schon mal gesehen, habe aber mehrfach gelesen, dass er eher für Server konzipiert ist. Ich benutze den Rechner bei einer Auflösung von 1280x1024. Er ist fast nur für Freizeitaktivitäten, also Gaming/surfen. Er sollte aktuelle Spiele in guter Qualität flüssig darstellen können (ich brauche bei einem Crysis 2 kein 16faches Anti Aliasing aber Einstellungen auf "hoch" sollten drin sein, oder?).

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Grafikkarte. Es gibt ja für die selbe Karte sehr viele "Anbieter" (ich weiß nicht wie mans nennt :D ) z.B. ASUS, MSI, Gainward etc., die sich in Sachen wie Chiptakt unterscheiden und auch andere Kühler haben. Gibts da nennenswerte Unterschiede in Sachen Leistung? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Zuletzt bearbeitet:

Für die Auflösung Deines Monitors würde eine HD6770 oder maximal HD6850 aber vollkommen ausreichen.

Deswegen schreib ich ja "für die Auflösung Deines Monitors" und nicht "für den nächsten FullHD Monitor" :D

Ja, aber wenn er sich jetzt eine 6770 kauft und dann merkt, dass er auch einen größeren Monitor will, ärgert er sich dann, wenn er feststellt, dass die 6770 für den 30 Zöller doch nicht ganz reicht. :D

Das nennt sich Hersteller...

Unterscheidungen gibt es meist im Design des Kühlers. Oftmals werden Radiallüfter des Referenzdesigns gegen Axiallüfter getauscht. Diese sind leiser, verteilen aber einen großen Teil der Abluft ins Gehäuse. Hast du 2 oder mehr Gehäuselüster, ist das aber kein Problem, die werden damit locker fertig.

Leise und gute Kühler bauen z.B. ASUS mit den DC II-Modellen und MSI mit den Twin-Frozr-Modellen.
Diese sind auch oft mit einer Werksseitigen Übertaktung versehen, um mehr Leistung zu generieren.
Die OC-Modelle von MSI nennen sich "Lightning".

Andere Hersteller, wie z.B. EVGA heben sich mit guten Service und langen Garantiezeiten von den Mitwettbewerbern ab.
EVGA bietet oftmals 10 Jahre Garantie, auch bei Kühlerwechsel und Übertaktung. -> allerdings nur nVidia-Modelle.

Sapphire baut beispielsweise relativ leise und zudem günstige Karten, daher sind diese in den unteren Preisregionen immer eine Empfehlung wert, oftmals legen Sie auch Spiele als Kaufanreiz bei. Besonders taktstarke Modelle tragen den Zusatz "Toxic", welche mit zusätzlichen Anschlüssen "Flex" und die besonders leisen Modelle nennen sich Vapor-X.

Entscheidend sind immer folgende Dinge: Preis, Leistung (FPS), Lautstärke, Stromverbrauch, Größe (bei kleinen Gehäusen), Garantieoptionen, ggf. übertaktbarkeit.

für 1280*1024 brauchst du keine Mörderkarten, hier würde eine Sapphire Radeon HD 6850 locker ausreichen. Eine HD 6870 kostet kaum mehr, und würde selbst für Full-HD in den meisten Spielen noch ausreichen.

Der Xeon ist ein i7-2600 mit etwas weniger Takt und ohne IGP. Für deine Ansprüche aber eher zu viel des guten, der i5-2400 reicht dicke hin.

Gut, ich denke ich werde mich für die 6870er entscheiden.

Vermutlich letzte Frage: Das Gehäuse hat laut Beschreibung 3 integrierte Lüfter. Sind diese notwendig bzw. sollte ich sie benutzen? Das Mainboard hat nämlich laut einer Kundenbewertung nur einen Anschluss für einen Gehäuselüfter.

Wow, danke für den schnellen Support (an alle die geantwortet haben) :pcghrockt:

Zurück