• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 2000€, Eigenbau

AW: Gaming-PC für ca. 2000€, Eigenbau

@Versengold: der TE hat doch am 15.12. geschrieben, das er am 14.12. schon alles bestellt hat;)

@TE: Feedback ist hier natürlich gern gesehn:)

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für ca. 2000€, Eigenbau

Sobald ich das ganze zusammen gebaut habe und etwas getestet habe werde ich gerne ein kurzes Feedback dazu schreiben.

Vorher bräuchte ich aber nochmal kurz eure Hilfe, nachdem das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold leider nicht lieferbar ist derzeit.

Was haltet ihr von folgenden Alternativen:
- 750 Watt Enermax Revolution DF 750W modular

-750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Oder einfach ein 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold nehmen, welches ja auch reichen müsste?
 
AW: Gaming-PC für ca. 2000€, Eigenbau

So... nachdem jetzt alles fertig ist und auch läuft wie es sollte, wollt ich noch ein kurzes Feedback geben:
Diese Komponenten habe ich letztendlich verbaut:

Brett: X570 Gigabyte Aorus Ultra

CPU: Ryzen 3700X

Kühler: Deepcool Castle 240 RGB V2 bk
Macht optisch was her und erfüllt seinen Zweck, hat allerdings beim Einbau (insbesondere aufgrund der sehr kurzen Anleitung) einiges an Nerven gekostet.

RAM: 32GB DDR 4 3200 Corsair Vengeance
Sieht klasse aus, bisher habe ich nur das Problem das mir Aorus Fusion immer meine Einstellung für die RGB Ram überschreibt und ich mit dem Aorus Tool nicht so schöne Effekte zur Auswahl hab wie mit der passenden Corsair Software.

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Grafikkarte: GiBy8GB D6 RTX 2080 Aorus Super Waterforce
Definitiv ein optisches Highlight, vorallem wenn ich noch die Halterung zum vertikal montieren finde^^. Leistungstechnisch kann ich bisher auch nicht meckern, alles läuft wie es sollte. Hab mich auch zum ersten mal an OC ran gewagt, mit durchwachsenem Ergebnis:
Verwende die Aorus Engine (läuft einwandfrei), und hab zum testen 3dmark (timespy) und den Superposition Benchmark laufen lassen. Während der Superposition auch mit höhren Werten bei Core und Memory Boost noch stabil läuft, schmiert mir der Timespy ziemlich früh schon ab. Hab daher mal die Timespy Werte übernommen um auf Nummer sicher zu gehen (Hab die Voltage nicht angefasst, kenn mich da zu wenig aus)

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB

Case: MSI MPG GUNGNIR 100
Optisch genau meins, aber leider mit zu wenig Platz um die AiO Wasserkühlung der Graka so zu montieren wie ich mir das vorgestellt hatte (mit den Lüftern nach vorne). Kabelmanagement ist absolut ok, aber kein Highlight.

Zusammenfassend:
Hätte ich bei allen Komponenten auf euch gehört, hätte ich mir wohl ein paar Nerven gespart ^^. Aber läuft auf jeden Fall 1A jetzt, also hat sich definitiv gelohnt!

Danke nochmal an alle die mich beraten haben!

Beste Grüße Alu
 
Zurück