• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 2.000 €

Tonyx

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
1080P Monitor von Samsung (wird im nächsten halben Jahr durch einen 1440p / 4K Monitor getauscht)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Ich habe meinem Neffen einen PC zusammengestellt. Die Komponenten sind zwar schon unterwegs, allerdings wurde mir in einem anderen Thread empfohlen, über die Konfig drüber schauen zu lassen.

Daher hier der Thread. Die nachfolgende Konfig wird es:

Würdet ihr hier etwas optimieren oder findet ihr die Konfig vom Preis- /Leistungsverhältnis ok?

Danke schonmal.

Generell eine solide und sinnvolle Zusammenstellung. Ein besseres Netzteil, ggf. sogar mit mehr Leistung und schnellerer RAM hätten mehr Langzeitpotenzial, sofern vor DDR6 geupgradet werden soll. AM5 würde ein CPU-Upgrade bis 2025+ ohne Plattform-Wechsel erlauben. Aber ich zähle hier die einzigen Gegenargumente auf, die mir spontan einfallen. Ich denke, Dein Neffe kann sich glücklich schätzen - irgendetwas kann man immer anders machen. :)

Moin,

der RAM ist etwas zu langsam:

Bei der SSD ließe sich noch was sparen

Beim Netzteil gibts schon Platin für die Kohle:

Aber passt, wackelt und hat Luft, das wird so laufen und sind auch keine groben Fehler drin.

Gruß

Vielen Dank euch für die Tipps.

RAM und Netzteil schaue ich mir tatsächlich nochmal an und sponsere dann den ein oder anderen € mehr dazu. Aber dann wäre sein Rechner nochmal etwas zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück