• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200€ - Vorschläge?

Q5Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für ca. 1200€ - Vorschläge?

Hallo liebes Forum,
ich benötige einen neuen Selbstbau-PC.

1.) Wie hoch ist das Budget? Ca. 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Ja, für einen Monitor (~300€ LG Electronics 24GM79G-B)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Soundkarte: Soundblaster Z, EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH, DVD-Laufwerk aktuelles System aus GTX 570, i5 2500K nicht mehr zeitgemäß

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Der neue Monitor sollte 144Hz mit Freesync haben. (G-sync zu teuer)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Spiele: PUBG, Overwatch, Battlefield, The Witcher 3... Anwendungen: Kleinkram

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Nur SSD ca. 500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Grafikkarte wird evtl. nächstes Jahr ersetzt und daher nicht übertaktet, Prozessor kann muss aber nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Design eher schlicht, Hohes Platzangebot wäre gut, Gutes Kabelmanagement

Natürlich habe ich mir gedanken gemacht und schwanke zwischen 2 Lösungen.
1. AMD
AMD PC-Konfig.JPG
-Ist der Arbeitsspeicher Dual- oder Single Ranked? Wird er mit 3200mhz laufen?
2. Intel
Intel PC-Konfig.JPG
Die Frage ist welcher Porzessor besser geeignet ist? Viele FPS sind wünschenswert, doch die GPU wird vermutlich limitieren.

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

AW: Gaming PC für ca. 1200€ - Vorschläge?

Bei 144hz auf jedenfall Intel kaufen, insbesonders, wenn du nächstes Jahr noch einmal die GPU wechseln möchtest.

Die boxed Version ist derzeit nirgends lieferbar.
Ich habe selbst noch keine probleme mit intel cpus gehabt noch von welchen gehört, sodass ich von Garantiebestimmungen gebrauch hätte machen müssen. Also wäre die tray Version kein Fehler?

Der i5 8400 lässt sich nicht übertakten wäre da nicht ein günstiges Mainboard sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:

Die günstigen Mainboards kommen erst nächstes Jahr aufn Markt.

Also mit einem 3,5ghz 4kerner (runtergetackteter 4790k) erreiche ich in BF1 120 fps. Also wird ein Ryzen ca. 125-130 schaffen. Die 10 fps zum Intel sind den Aufpreis nicht wert. Und die ganze Monitorlotterie wird auch eine Spaßbremse sein.

Monitorlotterie? Erkläre mir das mal bitte.

Bestellung ist raus. Es wurde ein Intel und zwar der i5 8600K, da er noch ins Budget passte.

Bei jedem Monitor den du bestellst kann ein schlechtes Display verbaut sein. Das liegt daran dass die alle von einem Hersteller Produziert werden. Somit muss man schon sehr viel Glück haben einen Monitor zu bekommen dessen Panel nicht selbst leuchtet oder dessen Pixel alle funktionieren.

Zurück