• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1100€

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für ca. 1100€

Hi, ich hatte bereits Anfang Januar einmal um eure Hilfe gebeten, mich aber dann doch entschlossen noch ein wenig zu warten und auch das Budget zu erhöhen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja, ein Monitor, dafür gibt es noch ein eigenes Budget von um die 300€ (bitte mit min. 144hz und 1ms Reaktionszeit u. min 24 Zoll, ansonsten hab ich leider so gut wie keine Ahnung, worauf ich beim Monitor Wert zu legen habe)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, ich würde es gerne versuchen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

s.o.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

im Vordergrund steht Gaming (CS:Go, Dota2) und eventuell noch streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

siehe mein Vorschlag

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, Nein, Vielleicht...also würde es nicht direkt machen, aber mir eventuell die Option offen lassen wollen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

nein?!

hier mein Vorschlag:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

wäre das gut so oder kann man noch einiges optimieren bzw. auch auf günstigere Alternativen zurückgreifen, die die selbe Leistung bzw. Möglichkeiten bieten? Beim Monitor habe ich jetzt keinen rausgesucht, da ich wirklich nicht so die Ahnung habe. Mir wurde in diesem Forum mal dieser hier AOC G2460PF, 24" empfohlen, ist der für das Budget das Optimum? Danke schonmal für eure Hilfe,

Viele Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1100€

so würde ich das machen.
Übertakten machst du am besten sofort - ist nicht schwer, aber in CS:GO kann es die letzten FPS herausquetschen. Den i5, weil du keine Anwendung genannt hast, die nur im geringsten von i7 profitieren würde.
Große SSD - macht einfach Spaß und wiederrum keinen Grund für die alte HDD...
Monitor: 24 Zoll, 144Hz bei WQHD und "1 ms"....

Zuletzt bearbeitet:

Stimme LukasGregor zu, die Zusammenstellung ist top.

Für Streaming wäre ein i7 aber dann wieder interessant, für nur CS:GO alleine reicht ein i5 voll aus.

Meine oder seine Zusammenstellung ist top? :) reicht denn der Brocken, falls ich den i7 7700k übertakte?

Generell sind beide Zusammenstellungen top.
Die erste sieht nach einem Standardvorschlag von mir nur mit anderer GraKa bzw CPU aus. ;)

Die Frage ist einfach, wo man seinen Schwerpunkt legt. Mehr Grafikpower? Mehr CPU-Power?
Für Streaming ist ein i7 interessant.

Der Brocken 2 ist gut zum Übertakten, der Olymp nochmal mehr. Sollte man aber keine Rekorde brechen wollen, sondern eine leichte 0815-Übertaktung haben wollen, reicht der Brocken aus.
Habe ihn selber schon länger im Betrieb, mein geköpfter 4690K lief mit verschiedenen Taktraten zwischen Stock und 4,5GHz immer sehr gut damit.

Okay, also passt auch alles bei mir zusammen? Also auch die Maße und das Mainboard?

Und das Netzteil, ist das auch gut oder gibt es noch eine bessere Alternative?

Ja, das passt gut.

Auch das Netzteil ist eins der besten, die in dem Wattbereich vorhanden sind.
Alternativ gibt es das BitFenix Whisper M, welches voll modulare Kabel aber auch 50W mehr hat.

Ich bin Laie, daher die doofe Frage? Aber sind mehr Watt nicht besser?

Welches von den beiden würdest du eher empfehlen?

nicht unbedingt - es kommt auf die Qualität an.

Beide sind gut und mehr als ausreichend für deinen PC.

Ist denn der RAM überhaupt richtig, weil ich bei dem as rock Mainboard, das ich in meiner Zusammenstellung habe, bei unterstützte speichermodule nicht dimm 3000 stehen habe?!

Und ich habe jetzt mehrfach hier im Forum gelesen, dass Übertakten gar nicht mehr so den großen Effekt hat und daraufhin nochmal eine sparsamere Variante zusammengestellt.
1) wäre die auch gut?
2) reicht der ben nevis für den i7 7700 (ich möchte bloß keine Probleme mit der Temperatur haben, das hatte ich schon mal) :D
3) welchen Arbeitsspeicher sollte ich nutzen?
4) kann ich noch irgendwo sinnvoll sparen?

Zuletzt bearbeitet:

1. hier kann man selbst auf h Boards die k CPU dank des viel höheren Basistakt nehmen...
2. ja, nur warum unbedingt den i7 ... mit niedrigerem Takt ist er in CS.GO langsamer - brauchst du jedoch die 8 Threads, dann nimm gleich eine Zusammenstellung mit Z-Board, K-CPU und ordentlichem Kühler (~80€ Aufpreis) oder du nimmst nur einen i5 und bist nochmal 50€ billliger... Stromverbrauch geben sich die alle nicht viel Unterschied...
3. billigen....den billigsten, auf B/H -Boards nimmst du 2400 und auf Z-Boards nimmst halt ein bisschen schnelleren.
4. hörst du mir zu?

OC i5:
OC i7:
Non OC i5
Non OC i7:

Zurück