• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu ~1000€

Jalien

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für bis zu ~1000€

Hi.
ich soll meinem bruder zu weihnachten nen PC für höchstens 1000€ zusammenstellen, ein paar euro mehr wären aber wohl auch kein problem.
jetzt hab ich leider nich mehr so die ahnung wie damals und wende mich deswegen an euch.

der PC ist zum zocken gedacht und sollte evtl. auch für die zukunft aufrüstbar sein, wobei das nicht so wichtig wäre, wenn ich mir den preisunterschied bei mainboards mit 4 PCIex16 slots anschau im gegensatz zu welchen mit nur 2.

monitor, optisches laufwerk (IDE, gibts da schon was neueres? ^^), maus+tastatur und lautsprecher sind vorhanden.

AW: Gaming PC für bis zu ~1000€

Hallo,

Hi.
ich soll meinem bruder zu weihnachten nen PC für höchstens 1000€ zusammenstellen...
bis Weihnachten ist noch eine Weile hin, frag am besten noch einmal Anfang Dezember.

Jetzt schon einen konkreten Vorschlag zu machen bringt wenig, da sich der Hardwaremarkt relativ schnell dreht.

Gruß

Lordac

CPU: Core i5 750
Mainboard: ASUS P7P55D
GPU: Radeon HD5870
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Gehäuse: CM 690
DVD: GH22NS50
CPU-Kühler: Alpenföhn Nordwand
Gehäuse-Lüfter: S-Flex 800 x2

damit bist du irgendwo zwischen 900 und 950€, wäre also noch spielraum für win7x64

@Lordac: so viel wird sich in sachen CPU und GPU nicht mehr tun. ok der GT300 ird erscheinen, aber bekanntlich erst im dezember und da wird er sicherlich noch nicht erschwinglich sein (nicht in einen 1000€ rechner passen).

aber wenn die zusammenstellung so passt, kann er diesen pc ja erst mitte dezember kaufen, dann wird er sicherlich noch mal 100€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:

:motz: :motz: :motz:

das nenne ich mal einen sinnvollen beitrag zum thread :daumen2: , dessen autor bestimmt "very amused" über deinen beitrag sein wird. du hast ihm bei seiner kaufentscheidung auch sehr geholfen.

Ja, er hätte sich vllt. zutote gesucht bei der vermutlich langen suche beim "i7 750"

Hallo,

bis Weihnachten ist noch eine Weile hin, frag am besten noch einmal Anfang Dezember.

Jetzt schon einen konkreten Vorschlag zu machen bringt wenig, da sich der Hardwaremarkt relativ schnell dreht.

Gruß

Lordac

ja, so früh zu fragen war von mir wirklich etwas unüberlegt. danke trotzdem für den wirklich guten vorschlag von tony :)

jetzt geht das spielchen allerdings wieder von vorne los ^^

also, welche zusammenstellung könnt ihr mir nun empfehlen?

Hallo,

ich würde es so machen:

Intel-Unterbau:

CPU: i5-750
CPU-Kühler: Nordwand
Mainboard: Asus P7P55D oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Geil oder G.Skill

AMD-Unterbau:

CPU: X4 955 BE / 965 BE
CPU-Kühler: Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Geil oder G.Skill

Sonstige Hardware:

Garfikkarte: Palit GTX260 oder Sapphire Vapor-X 4890 (58xx-Serie kaum verfügbar)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf)
Netzteil: Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten)
Gehäuse: NZXT Beta, Xigmatek Midgard, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (stöber einfach mal ein wenig bei Caseking, mit dem Gehäusefinder *klick*, kannst du wunderbar filtern).
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Intel ist etwas schneller, AMD etwas günstiger, falsch machst du mit beiden Varianten nichts.

Gruß

Lordac

danke, aber wenn ich die preise mal so grob im kopf überschlage ist da noch luft nach oben, bis die 1000€ marke erreicht ist. trotzdem gefällt mir dein vorschlag. ich werde wohl den intel unterbau nehmen und mal mein glück versuchen noch an eine ATI aus der 58xx-serie ran zu kommen.
zur sicherheit nehm ich dann das 500 watt netzteil. OC wird nicht betrieben.

da mein bruder ja schon weiss was er zu weihnachten bekommt ist es wohl auch nich so wichtig das alles wirklich zum 24ten steht. wenn ich ihm den sachverhalt erkläre wird er wohl auch noch ne weile länger für ne bessere graka warten können.

Hallo,

danke, aber wenn ich die preise mal so grob im kopf überschlage ist da noch luft nach oben, bis die 1000€ marke erreicht ist.
ich nehme meist die Links von Geizhals weil man meist nicht alles bei einem Shop bekommt was man möchte, deshalb habe ich keinen Preis angegeben.

...trotzdem gefällt mir dein vorschlag.
Freut mich!

...ich werde wohl den intel unterbau nehmen und mal mein glück versuchen noch an eine ATI aus der 58xx-serie ran zu kommen.
Beide Varianten sind gut, die 58xx-Serie würde ich aber noch aussen vor lassen weil es mir persönlich schlichtweg zu viel Geld für eine Grafikkarte wäre.
Meiner Meinung nach fällt der Preis sobald die Verfügbarkeit voll gegeben ist.

Sowohl dir vorgeschlagene GTX260 und die schnellere 4890 hätten genug Leistung um in aller Ruhe den DX11-Markt beobachten zu können, aber diese Entshceidung liegt natürlich bei dir!

...zur sicherheit nehm ich dann das 500 watt netzteil. OC wird nicht betrieben.
450 Watt würden dann definitiv reichen, die 5xxx-Serie von ATI zeigt das man sehr schnelle und stromsparende/effiziente Grafikkarten bauen kann.
Wenn du dich aber mit 500 Watt wohler fühlst, ist das natürlich auch in Ordnung!

Gruß

Lordac

das mit einer 58xx-er wird wohl nix, also muss plan B herhalten: crossfire.
lohnt es sich mit 2 HD4890ern? wie gut skaliert crossfire?

und wegen DX11: laut alternate hat die 4890 nur DX10.1, was aber auch kein weltuntergang wäre.

dann noch ne frage zum mainboard. da steht "1x PCIe x16 (elektrisch nur x8)" was heisst in dem fall denn elektrisch, bzw. wie würde man das ganze denn nicht elektrisch betreiben? :huh:

Hallo,

das mit einer 58xx-er wird wohl nix, also muss plan B herhalten: crossfire.
lohnt es sich mit 2 HD4890ern? wie gut skaliert crossfire?
eine einzelne 4890 bietet auch genug Leistung, Crossfire kostet nur eine Menge Geld (teureres Mainboard, stärkeres Netzteil, zweite Grafikkarte) und bietet neben bekannten Nachteilen (Stromverbrauch, Geräusch-/Wärmeentwicklung, Mikroruckler, Treibersupport) nicht die doppelte Leistung wie man vielleicht annehmen könnte.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

stimme dir voll und ganz zu!
eine einzelne graka tut in den meisten fällen auch ausreichen

(neue deutsche grammatik:D)

Zurück