• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis 1700€

JensJac

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für bis 1700€

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Gaming PC holen und brauche eure Hilfe

Ich habe schon eine ung. Vorstellung aber ich würde es gerne optimieren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jop 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle: Anno 2205, Witcher 3, BF4 (zukünftig BF1), Total War

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
geplant war eine 3tb mit 500gb ssd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan Netzteil und leiser soll er sein!

Ung Plan bis Jetzt

PC-Netzteil: be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
DVD-Brenner: LG GH24NSD1, DVD-Brenner schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
Solid State Drive: Crucial CT500MX200SSD1 500 GB, Solid State Drive SATA 600, MX200
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
WLAN-Adapter: TP-LINK TL-WDN4800, WLAN-Adapter Retail
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700, Prozessor FC-LGA4, "Skylake", boxed
Festplatte: HGST H3IKNAS30003272SE 3 TB, Festplatte SATA 600, 24/7, Deskstar NAS
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Grafikkarte:Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Tower-Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse schwarz
Mainboard: MSI Z170A GAMING M7, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

MfG

Jens

AW: Gaming PC für bis 1700€

Ein Paar Dinge:
1. ich würde auf Polaris/Pascal warten. Noch ein Monat, dann kommen die neuen Sachen und alles wird billiger bzw bekommt mehr Performance für gleichen Preis
2. welche Auflösung hast du? FullHD? 1440p? 4K?
3. nimm kein MSI Mainboard, die sind nicht so dolle, lieber Asus oder Gigabyte
4. Bitte kein PowerZone die sind nicht gut
5. Bei dem Preis geht auch eine Sapphire Fury, die ist besser und leiser
6. Hier kommt meine Empfehlung, falls du auf die neuen Karten warten willst lass die GPU weg:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
kostet sogar weniger :D

Edit: hab ein paar Sachen verbessert

Zuletzt bearbeitet:

Generell hat maximusoptimus schon recht, aber sein Vorschlag ist in meinen Augen auch nicht gut.

Das Power Zone ist nicht so gut und 750 Watt braucht kein Mensch. 500 reichen voll aus. Vor allem, wenn man Pascal und Polaris verbaut.
Die BX200 als SSD ist sehr schlecht und langsam.
MSI baut gerade nicht die besten Mainboards, aber Asus und Gigabyte haben auch einige Bugs drin. AsRock läuft ganz zuverlässig.
Der i7 6700 lohnt sich nicht, wenn dann die k-Version.
Sind noch andere Punkte, bei Bedarf gebe ich zu beiden Konfigs genaues Feedback.

Ich würde alles in allem es so machen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(SSD und HDD natürlich nur als Vorschlag)

Dann die Grafikkarte ignorieren und in ca. 3-4 Wochen eine GTX 1080 einbauen.

Bei dem Budget solltest du gleich zum 6700k greifen, auch wenn du nicht übertaktest.
Der taktet in der Regel auf 4,4GHz auf alle Kerne hoch und das ist schon spürbar mehr als der 6700 schafft.

@Schnuetz1 die 750 sind tatsächlich zu viel wenn man mit Polaris geht, allerdings wenn er die Fury nimmt hat er damit genug Luft für Crossfire.
Mit AsRock hatte ich schlechte Erfahrungen :/ außerdem finde ich das Windows Software für Lüfter und OC von Asus um Welten besser.
Western Digital ist besser als Seagate, und zuverlässiger.
@TE ersetzte bei meinem Warenkorb einfach das Netzteil durch ein 650 Watt und ignoriere die Fury, wenn du allerdings die Fury nimmst dann auch 750 Watt

@Schnuetz1 die 750 sind tatsächlich zu viel wenn man mit Polaris geht, allerdings wenn er die Fury nimmt hat er damit genug Luft für Crossfire.

Das Netzteil taugt nichts, das hat mit der Wattzahl nichts zu tun.
Für Multi GPU sollte man sowieso kein Durchschnittsnetzteil kaufen, da sollte man zum P11 greifen.
Das 850 Watt Modell ist vorzuziehen, da die Plattform besser ist als beim 750er Modell.

Wann hast du denn Erfahrungen mit AsRock gemacht?
Ich denke bei Mainboards von Generation zu Generation.
Bei der HDD magst du recht haben.
Aber 750 und 650 Watt sind voll übertrieben, für Pascal sowie für eine Fury.

Mit AsRock hatte ich schlechte Erfahrungen :/ außerdem finde ich das Windows Software für Lüfter und OC von Asus um Welten besser.
Western Digital ist besser als Seagate, und zuverlässiger.
@TE ersetzte bei meinem Warenkorb einfach das Netzteil durch ein 650 Watt und ignoriere die Fury, wenn du allerdings die Fury nimmst dann auch 750 Watt
Software ist nicht ausschlaggebend kann man alles im bios einstellen ider über Adapter/Lüftersteuerung :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ob er nicht noch etwas warten soll und sich frisch ne 1070 kauft oder den größten Polaris?

5. Warum ist die besser als die andere, die Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO hat doch 8gb und die fury nur 4gb ?

Die Fury hat ein anderen Speicher, nennt sich HBM. Der ist wesentlich schneller als der "normale" GDDR5-Speicher der R9 390.
Aber ich würde mir die Fury nicht kaufen. Die GTX 1070 / 1080 wird schneller als die Fury.
Man schätzt, dass die GTX 1080 ca. 20-25% schneller als die GTX 980 Ti ist.
Wenn du 1900€ Budget hast, dann sollte das deine Karte werden. Zumindest sehe ich das so. :D

5. Warum ist die besser als die andere, die Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO hat doch 8gb und die fury nur 4gb ?

Die Fury lohnt nicht.
4Gb Vram sind 4Gb Vram, egal ob HBM. Wenn der Speicher voll ist, ist er voll.
Warte auf Pascal oder eben auf Polaris.

Solange der Speicher der Fury nicht voll ist, ist die Karte wirklich fix.
Aber wie Thresh sagt, 4GB bleiben 4GB, egal wie schnell das Auto ist.

Für WQHD reicht das noch knapp, aber darüber kannst du halt knicken.
Daher würde ich eher die R9 390 kaufen oder eben auf die neuen Karten warten.

Naja, auch die R9 390 kann nicht viel mehr als WQHD. Allerdings sehe ich eher in der Zukunft das Problem mit den 4GB VRAM.
Die Spiele werden auch in FHD immer mehr VRAM brauchen.

Das ist ja auch das Problem der GTX 970. Wenn der Speicher nicht voll ist, dann ist das eine super Karte.
Aber 3,5 BG sind einfach wenig.

Die R390 kann eben auch mal 5Gb Grafikspeicher fahren und hält den FPS. Die Fury ist zwar schneller, aber wenn sie ans Vram Limit geht, knickt sie eben ein.

So kurz vor Release würde ich auf jeden Fall warten und erst mal die IGP nutzen oder eine alte Grafikkarte.

ja das geht musste ich damals auch aber aus anderen Gründen, da hilft nur Auflösung runter schrauben einstellungen auf low und dann klappt das auch als Übergang

Zurück