• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Aufnahmen

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für Aufnahmen

Hi Leute,

momentan gammel ich noch mit nem AM3-Sockel Board rum und 3,2 Ghz Dual Core... ja ich weiss es gibt sowas schon für wenig Geld.... Habe momentan noch ne GTX 560

Die "Budget"-Frage stelle ich erstmal hinteher. Ich würd nur gern wissen, was ihr günstiges empfehlen könnt, was gut für Aufnahmen etc. ist... bei meinem jetzigem Setup klappts definitiv nicht da OBS nach 2 Sekunden ein Standbild hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß

Danny

AW: Gaming PC für Aufnahmen

Einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ unbekannt ... erstmal Vorschläge einholen ~

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ALLES

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ist alles soweit vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- NEIN

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nope erstmal Einzelteile

Ohne maximalen Preisrahmen kann ich dir jetzt nen 500€ PC oder nen 3500€ PC Zusammenstellen, du verstehst?^^

max bezahlbare Leistung oder AMD billig aber auch das langsamste was man kaufen kann und verbraucht auch noch mehr Energie als Intel ?

etwas mehr Infos braucht man schon ansonsten kauf dir doch eine PCGH Ausgabe und schau dir den Einkaufsführer am ende des Heftes an

Das is schon klar. Nur kann ich schlecht nen Preisrahmen sagen. Ich hab mich nicht viel Geld auf der Tasche daher kann ich auch nicht wirklich nen Preisrahmen sagen. Mich würd erstmal nur interessieren welche Komponenten man am günstigsten aufrüsten kann ;)

ok dann den AMD CPU gegen den besten kaufen den es für AM3 ohne + gibt oder ist es ein AM3+ ? glaube man bräuchte den genauen Bord Namen sowie Bios Update vermutlich nötig bei neueren CPUs

sowie noch eine günstige GPU dazu und event auch noch den Arbeitsspeicher aufrüsten

aber max xxx Euro wären trotzdem noch Hilfreich sonst kann man sich ja zu Tode suchen

GPU: 960ode970 oder vergleichbare AMD ab 250 Euro ?
CPU: muss man sehen ob du dein Mainbord behalten willst oder nicht ... ob überhaupt noch neue CPUs für dein Bord Lieferbar sind oder es ein neues werden muss bei neu und falls genug Geld da würde ich Mainbors mit Sockel 1150 nehmen

Also wenn es nur ein AM3 ist dann wird man da neu nicht mehr viele CPU wenn überhaupt finden bei Alternate sind es ganze 2 einer mit 3 und einer mit 2 Kernen jeweils 3300 bzw. 3400 MHz das wird nicht so viel schneller sein als dein aktueller CPU wenn überhaupt

Zuletzt bearbeitet:

Ok oder fangen wir mal andersrum an...

Was wäre denn das mindeste damit man sowas wie LOL oder Minecraft ohne Probleme und Frameeinbrüche aufnehmen kann ?

Edit: Ich denke neues Mainboard inkl. CPU müsste dann drin sein

ok von lol habe ich keine Ahnung, Minecraft habe ich das braucht normal eigenlich nicht so viel da sollte dein jetziges System doch reichen wenn du mit Nvidia Shadow Play aufnehmen würdest

was OBS braucht oder nicht habe ich leider auch keine Ahnung. Ansonsten der 2. PC in meiner Sig billiger als die Kombination würde ich nicht gehen nur die 750 gegen eine 960 tauschen

ASUS MAXIMUS VII HERO etwa ab 220 Euro

Weis nicht was und wieviel Arbeitsspeicher du hast im moment würde nicht unter 8 GB DDR3 1600 Anfangen in max 2 Dimms

Intel® Core™ i5-4570 ab etwa 210 Euro je nach Geldbeutel kannst auch einen besseren nehmen

in dem Fall mit CPU Kühler nicht Boxed und 8 GB RAM würde man wohl auf 600 Euro kommen

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich hab 8 GB RAM momentan aber sowas wie AttackOfTheB-Team oder FTB Infinity läuft bei mir garnicht....

bei Minecraft komm ich auch gerade ma auf ca. 30 FPS (ohne Shader).... bei LOL so auf die ~60 FPS ... und die Leute die aufnehmen haben da meist 110 FPS :)

Zuletzt bearbeitet:

Asus Maximus?,

also es gibt eigentlich vier sinnvolle Preisbereiche:

1. AMD 8350 + kleine Graka so ca. 400 -500€
2. i5 4460 + R9 280 ca. 650-750€
3. Xeon E3/i7 + R9 290 ca 1100 - 1250€
4. i7 5820k + R9 290/970 ca. 1500€

Persönlich würde ich unter der Xeon Kombo nicht kaufen, das ist aber meine Meinung :)

Gruß Flo

wenn du mir sagst wer das finanziert wenn man momentan kein Job hat ^^

und jetzt bitte kein unnötiges "für solche Schnorrer wie dich gibts nicht".... Wenn der Job einen rausschmeißt und sich momentan nix anbietet KANN MAN DA AUCH NIX FÜR

so jetzt B2T ;)

wenns am Geld mangelt, dann kann man sich auchmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da holt man immer mehr Leistung fürs Geld raus.

d.h. hier am Marktplatz oder ebay.

die GTX 560 läuft noch... die kann man dann später sicherlich immernoch aufrüsten....

ich denk ma es ist sicherer alles BIS auf die CPU gebraucht zu kaufen und dann für den i7 zurückzulegen oder wie siehst du das ?

150 tun es auch für ein gutes 1150 Mainbord beim cpu würde keinen langsameren nehmen und für minecraft sollte die 560 reichen würd ich schätzen kann man immernoch später eine andere holen

mit gebraucht kann man glück haben oder auch nicht ich würde eher längerwarten und sparen als gebraucht zu kaufen dafür reicht dann auch ein i5 statt ein i7

Was die vorallem haben ist ein super Internet Anschluß. Mein Upload ist jedennfalls zum ... mit Download von DSL16000 bin ich eigentlich immer zufrieden. Ein Traum wenn ich so schnell up wie downloaden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Der hat sich irgendwann doch mal son nen Schrott Fertig PC für viele Tausend Euro gekauft und wurde dann in den Kommentaren tot gehatet, fand ich sehr geil :D

Das is schon klar. Nur kann ich schlecht nen Preisrahmen sagen. Ich hab mich nicht viel Geld auf der Tasche daher kann ich auch nicht wirklich nen Preisrahmen sagen. Mich würd erstmal nur interessieren welche Komponenten man am günstigsten aufrüsten kann ;)

Wenns wirklich in erster Linie auf den Preis ankommt und du eine hohe Multi Core Leistung brauchst, kannst du den FX 8320 nehmen.
Dazu ein Standard 970er Mainboard und günstigen 1600er RAM.

Allerdings glaube ich nicht, dass dein Board einen AMD FX Prozessor unterstützt, du wirst wohl ein neues Board brauchen.
Den DDR3 RAM müsstest du aber weiter verwenden können.

Und jetzt kommt die übliche Frage welches Netzteil du hast. ;)

Was die vorallem haben ist ein super Internet Anschluß.

Ich hab ne 100k Leitung :D ... daran liegts nicht ^^

@Topic

Welches Netzteil ich DIREKT habe kann ich jetzt nicht sagen... sollte denk ich aber um die 560 Wat haben...

was würdet ihr denn preistechnisch gesehen zuerst kaufen ? Ich hab zwar noch 500€ aufm Konto liegen seit n paar Monaten aber die muss ich noch aufheben, bis der Anspruch fürs Amt verjährt ist :)

P.S: Hat nich wer von euch noch alte Teile irgendwo liegen :D ?

Zurück