• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Ark Survival Evolved

AW: Gaming PC für Ark Survival Evolved

und wie willste das damit spielen? minimale details und dann mit 20fps?

Also seid ihr der Meinung, dass man weitaus mehr ausgeben sollte?
Bzw wie würdet ihr den PC zusammenstellen?

Danke für die Zusammenstellung aber der PC ist da ja noch ein Stück schwächer mit der 360 oder?

Also seid ihr der Meinung, dass man weitaus mehr ausgeben sollte?
Bzw wie würdet ihr den PC zusammenstellen?

Wie viel Geld du ausgeben willst, kannst nur du wissen. Wir können dir in so ziemlich jeder Preisklasse was zusammenstellen.
Für ARK sollte es schon ein i5 4460 und eine R7 370 4GB sein. Nur das sind halt 500-600€.

Danke für die Zusammenstellung aber der PC ist da ja noch ein Stück schwächer mit der 360 oder?

Jain. Die GraKa ist schwächer, richtig. Aber ARK soll ja eher CPU lastig sein, deswegen würde ich eher die stärkere CPU nehmen. Aber die 370 passt auch nicht wirklich in dein Budget. Das MB sollte einen A88X Chipsatz haben, weil nur dieser unterstützt PCIe 3.0, mit dem Board und dem neuen Kühler bekommst du den Prozi vllt sogar auf 4,1 GHz oder so. Das Case kannst du nach nach belieben austauschen, aber das von mir gewählte ist relativ kompakt und schlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, also bist du auch der Meinung, dass es sich lohnen würde wenn er noch etwas spart und dann dafür einen besseren PC kauft?

Danke, also bist du auch der Meinung, dass es sich lohnen würde wenn er noch etwas spart und dann dafür einen besseren PC kauft?

Definitiv. Wenn du noch so ~60€ sparst bekommst du einen sinnvollen Kühler für etwas mehr OC, und die R7 370 4GB. Für 150€ mehr ist vllt sogar ein i5 4460 mit 370 drin. Für 200€ mehr mit R9 380 4GB.

Jain. Die GraKa ist schwächer, richtig. Aber ARK soll ja eher CPU lastig sein, deswegen würde ich eher die stärkere CPU nehmen. Aber die 370 passt auch nicht wirklich in dein Budget. Das MB sollte einen A88X Chipsatz haben, weil nur dieser unterstützt PCIe 3.0, mit dem Board und dem neuen Kühler bekommst du den Prozi vllt sogar auf 4,1 GHz oder so. Das Case kannst du nach nach belieben austauschen, aber das von mir gewählte ist relativ kompakt und schlicht.

Dankesehr, das wusste ich gar nicht.
Ich dachte eher, dass die Graka begrenzen würde.
Also sollte dann doch eher ein Intel i5 rein.

Ich habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen und ausgehandelt, dass er auf 500€ gehen kann und seine alte Festplatte weiterbenutzen kann.
Sorry, dass ich dich nochmal fragen muss aber wie würde sich die Konfiguration in dem Fall ändern?
Ich habe nämlich im unteren Preisbereich wenig Erfahrung und mit AMD CPUs genausowenig.

Ich habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen und ausgehandelt, dass er auf 500€ gehen kann und seine alte Festplatte weiterbenutzen kann.
Sorry, dass ich dich nochmal fragen muss aber wie würde sich die Konfiguration in dem Fall ändern?
Ich habe nämlich im unteren Preisbereich wenig Erfahrung und mit AMD CPUs genausowenig.

Alte Festplatte heißt keine SSD? Je nach dem was alt heißt, würde ich mir das gut überlegen.

Möglichkeit 1: Weiterhin FM2+
Selbe Konfig, nur mit CPU Kühler (20€), R7 370 4GB (50€) und besseres NT (20€).

Möglichkeit 2: i3 Haswell
Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
XFX Radeon R7 370 DD, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-4DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman T5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

463€ Ohne SSD. Ein i5 kostet nochmal 30€ mehr.

Würde ne SSD aber auf jeden Fall nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn statt der SSD mehr Geld für den Rest da ist, warum nicht? Ne SSD kann er ja später ganz leicht nachrüsten.

Danke für deine Bemühungen.
Ich werde jetzt nochmal mit ihm reden und vorschlagen noch etwas zu sparen bzw zu warten bis das Spiel wirklich veröffentlicht ist.
Ich denke mir nämlich, dass es auch kein Spaß sein wird wenn er sich das Geld jetzt gerade noch so zusammenkratzt und dann erst nur mit den mittleren bis schwachen Grafikoptionen spielen kann.

Genauso ist es. Ein PC, der jetzt schon knapp dimensioniert ist, wird auch in Zukunft keine wirkliche Freude machen. Für 100-200€ mehr muss man da schon weniger Kompromisse eingehen.
Wenn er den PC wirklich nicht sofort braucht, dann wäre es sicher sinnvoller noch etwas zu sparen.

Darauf wäre es sinnvoll zu sparen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Entweder die R7 370 (583€) oder R9 380 (631€).

Da ich auch nicht ewig sparen wollen würde, würde ich zur R7 greifen. Klar, ARK in hohen Einstellungen gehen nicht, aber nicht jeder kann 1,2k für seinen PC hinblättern. Spielbar dürfte es sein.

@Community weiß jemand wie es in ARK mit RAM und Prozi Last aussieht? Macht ein 4590 + 16Gb RAM mehr Sinn als eine 380?

Zurück