• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Ahnungslosen

Delgado911

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Ahnungslosen

Moin an alle,

Ich bin komplett unbedarft was das Thema Hardware und PCs angeht und wende mich daher hier an das Forum, weil man sich erzählt, dass hier die richtigen Experten unterwegs sind. �� Ich hatte bisher immer nur Gaming-Laptops, jetzt soll es aber mein erster Desktop-PC werden (mit Monitor) und dabei bräuchte ich euren geschätzten Rat. Ich habe ein Budget von 1300 Euro und hätte ganz gerne einen Rechner, der in der Lage ist die neuesten Spiele in Ultra-Einstellungen ohne Probleme darzustellen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Nvidia gtx 1070 sehr gut sein soll und eine ssd auch hilfreich wäre. Mir ist egal wie laut das Ding ist und wie viel Strom er zieht (Hauptsache günstig und ohne was kaputt zu machen��). Ich brauch auch keine Fancy-Lichter o.ä. Zudem traue ich mich auch nicht, die Teile selbst zusammen zu bauen, sodass ich quasi auch dort nen Ansprechpartner im Raum Berlin bräuchte, der das für nen schmalen Taler macht. Ich bedanke mich schon einmal präventiv für alle kompetenten Rat- und Vorschläge!

MFG Delgado

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für Ahnungslosen

Willkommen,

erstmal bist du hier aufjedenfall richtig. :)

Warum muss es immer Ultra sein ? Vorallem im Multiplayergame denk ich mir immer meinen Teil dazu.. Der FPS Unterschied bei Ultra ist im Gegensatz für dargestellten Grafik überhaupt nicht gerechtfertigt. Also im Vergleich zur hohen oder mittleren Settings. Zumindest NICHT im Muliplayer wo man sich keine Landschaft anguckt!

So, zum Rechner.

CPU:
I7 6700k

MB:
ASRock Z170 Extreme 4

RAM DualChannel:
16GB Corsair Vengeance LPX oder RipJaws V

SSD:
Crucial MX300 SSD - Alternative SanDisk Ultra II

Netzteil:
BeQuiet E10 500W

Kühler:
Brocken 2 oder Brocken Eco oder Ben Newis

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3

Grafikkarte:
Gainward GTX 1070 PHOENIX GLH (Goes Like Hell)

Sollte auch noch in WQHD ordentlich Leistung bieten wenn meine R9 380 4GB noch gut zurecht kommt :)

Zur Hardware:

Also ein i7 bzw min. 4 Cores + HT sollten es schon sein. Mit einem i5 wirds mittlerweile schon was eng.

DasMB ist wohl das meist empfohlene hier im Forum und ASRock scheint einiges gut hinzubekommen. Vorallem das P/L bei dem Board.

< 16 GB RAM würde ich mittlerweile auch nicht mehr empfehlen.. die von mir empfohlenen sollten eine gute Auswahl darstellen und ins Budget passen. Auch am meisten empfohlen.

Die SSD passt nach dem Firmwareupdate wieder. Am besten ab 250GB oder höher.

Kühler sind recht günstig vorallem der 20€ Ben Newis Kühler und bringt eine solide Kühlleistung

Netzteil sollte immer mit Bedacht gewählt werden um eine stabile Spannungsversorgung gewährleisten zu können. Gerade bei hochwertiger Hardware bzw solch einer Grafikkarte. Denke das E10 500W sollte perfekt sein. Auch meist empfohlen. Genau wie das Gehäuse :D

Grafikkarte ist mir zwar zu teuer aber das musst du wissen.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist die Ästhetik im Spiel sehr wichtig und ich schlender in open-world-games auch ganz gerne Mal nur rum und genieße die Atmosphäre. ^^ Ich bin ein großer Fan von the Witcher und hab das Spiel in Max Settings bei einem Freund gesehen... Das war ein riesen Unterschied.

Hast du auch eine Empfehlung, wo ich die Teile zusammenbauen lassen kann?

Mindfactory ist teuer (99€), aber die machen das wohl ganz anständig. Ich würde mich an deiner Stelle selbst an den Zusammenbau wagen, vorher einfach ein paar youtube Videos schauen und dann läuft das wie von allein. ;)

Hab mein Beitrag nochwas erweitert und editiert und dir ein wenig zu veranschaulichen warum ich was gewählt habe.

Eine Montage kostet i.d.R über 90 bis 100€. Kannst du bei Caseking.de Alternate.de oder Mindfactory.de machen lassen. Also mit auf die Liste packen. Die haben auch jeder so ein PC Komplettkonfigurator glaub ich.

In letzter Zeit hab ich häufig das Gerücht gehört Mindfactory verschickt gebrauchtware als neuware.. schlechte nachrichten.. ob stimmt kann ich aber nicht bestätigen :D

Alternativ selber bauen oder von einem Profi hier in der Nähe helfen lassen. :) Vielleicht gibts ein PCGHler in deiner Nähe musst du mal schauen.

Das klingt alles sehr anständig, vielen Dank dafür. Jetzt stellt sich noch die Frage nach einem günstigen Monitor, der das alles auch vernünftig darstellen kann. Meine Laptops hatten alle 17 Zoll Bildschirme, mir ist die Größe des Monitors von daher eher unwichtig. Ich denke mit irgendwas zwischen 17 und 24 Zoll bin ich gut bedient ^^

Edit: 4k ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Empfehlen würde ich dir meinen.. U2515H von Dell 25 Zoll WQHD (2560x1440). Super Farben und super scharf. Kostet aber satte 300€.

Alternativ kannst du auch ein 24 Zoll FHD Monitor nehmen. Kenne da aber eigentlich leider nichts auf dem Gebiet .. außer den auch fast 300€ teuren 144 Hz LG 24GM77-B der soll ganz gut sein als Gaming Monitor mit TN Panel. Ich bevorzuge aber IPS Panel wegen den schöneren, präsenteren Farbspektrum und nicht so blassen Farben, der Blickwinkelstabilität und so weiter..

Schau mal auf prad.de dort gobt viele ausführliche professionelle Tests, Bewertungen und Kaufberstung für Monitore.

PS: Wegen dem Zusammenbau kannst dir die Euros sparen und mal dort schauen wo mein Vorposter verlinkt hat. Ist halt mit ein wenig Absprache verbunden. Sonst lerne selber zu bauen mit Anleitung oder investier das viele Geld. Wie du magst.

Lg.

Zurück