• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 950€

Centurio2

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 950€

Werte Community,

ich werde innerhalb der nächsten 10 Tage einen neuen PC bestellen und erbitte eure Meinungen, besonders bei den Themen Grafikkarten und Mainboards. Erst einmal gehe ich den Guide durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900 - 950€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten?

Ja, eine SSD, 2 HDDs und ein Gehäuse. Alles wird übernommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Die maximale Auflösung ist full HD, was sich die nächsten zwei Jahre nicht ändern wird.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Überwiegend CS:GO, mit den leistungsstärkeren Komponenten möchte ich aber endlich auch GTA V zocken, Witcher 3 und stark gemoddete Spiele von Bethesda, zuletzt noch Borderlands 2.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nicht relevant, da Speicher übernommen wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Grafikkarte nicht, CPU vielleicht später. Jedoch alles optional.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich lege Wert auf silent Komponenten, jedoch müssen sie nicht ultrasilent sein.
Ferner will ich die meisten Komponenten mindestens 4 Jahre behalten, deshalb will ich wenn möglich neueste Hardware einkaufen.

Nun zu meiner bisherigen Auswahl, die Fragen zu den Grakas und Mainboards finden sich unten:

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Laufwerk:
8596608 - LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz

Netzteil (Ich will die 600W, ich weiß dass 500W wahrscheinlich ausreichen dürften. Die zusätzlichen 10€ machen den Kohl aber auch nicht mehr fett:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

CPU:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks

CPU-Kühler (der Macho ist leider zu groß):
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Graka:
R9 390 Nitro
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
ODER:
MSI GeForce GTX-970 abzüglich 20€ wegen dieser Cashback Aktion
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Mainboards:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html

oder: abzüglich 20€ wegen dieser Cashback Aktion
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009435.html

Nun zwei wichtige Fragen:
1. Welches der beiden Mainboards? Passt der RAM? Ich frag deshalb weil ich mit Gigabyte Mainboards sehr gute Erfahrungen gemacht habe, v.a. wegen ihrer Langlebigkeit.

2. Welche Grafikkarte, die ich zumindest 2 Jahre nutzen werde? Die umfassenden und interessanten Diskussionen zur GTX 970 sind mir bekannt. Allerdings spiele ich nur mit full HD. Ich kenne mich nicht aus, will auch keinen War anzetteln, allerdings sagen manche Tests, dass die GTX 970 durchaus schneller ist als die R9 390:
Ein relativ neuer Test:
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-3.html

Zweitens scheint die R9 390 bei den Frametimes etwas schlechter abzuschneiden, klickt euch hierzu durch den unten stehenden Link wenn ihr Lust habt:
http://techreport.com/review/28612/asus-strix-radeon-r9-fury-graphics-card-reviewed/3

Ihr würdet mir sehr helfen mit euren Tipps. Danke schon mal!

AW: Gaming-PC für 950€

Wie groß ist denn das Gehäuse?

Netzteil reicht das 500er ganz bequem, die beiden Modelle sind bis auf 2 PCIe-Stecker aber ohnehin baugleich.

Beim Gehäuse kommt es auf die Innenmaße an. In ein mATX-Gehäuse passt zum Beispiel kein ATX-Board. Die Länge der Grafikkarte und die Höhe des CPU-Kühlers sind ebenfalls entscheidend.

Achso, ne das wird alles schon reichen. Hatte auch schon ne 8800 GTX die ähnlich monströs war. Die Abmessungen spielen keine Rolle ich hab genug Gehäuse daheim. Es ist ein absolutes No-Name Gehäuse, das zudem uralt ist. Es ist auch kein mATX.
Beim Macho Kühler habe ich nur Angst dass der vlt. einige RAM-Bänke blockieren könnte.
Ich will eigentlich wissen ob das obige System harmoniert bzw. welche Grafikkarte bzw. welches Mainboard besser wäre. Ich habe da den Überblick verloren.

Wie schon gesagt: die 500W Version des E10 reicht auch vollkommen aus.
Ich persönlich würde auf schnelleren RAM (3000er) setzen, da das im Moment der eigentliche Vorteil ist. 2400er schaffst du ja auch ohne Probs mit der "alten" Technik ^^
Als alternativen (besseren) Kühler, könntest du dir mal den be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.
Habe selbst eine GTX 970 und kann dir daher sagen, dass die Karte prinzipiell gut ist. Das "aber" kennst du ja und ist auch der Grund, warum ich dir zur R9 390 raten würde, auch wenn diese in dem einen oder anderen Test (sowas hängt auch immer vom Spiel ab) vllt schlechter abschneidet. Mit DX12 und 8GB VRAM ist die Karte für mich deutlich zukunftssicherer. Im Nachhinein hätte ich mir die wohl auch geholt....außerdem würde ich NVIDIAs "Kommunikationspolitik" nicht unterstützen :P

Bei den Boards bin ich leider überfragt...

@ Einwegkartoffel

Ah, das mit dem schnelleren RAM hätte ich gar nicht bedacht. Ich meine mich erinnern zu können dass der Mehrwert zwischen 2400 und 3000 nur gering ist. Ich muss hier sagen dass ich von einem System mit 4 GB DDR2 mit 800 MHz wechsle. Werde dann wohl ein paar Euro mehr für die 3000er Variante investieren.

Inwiefern ist der Lüfter von be quiet besser? An sich bin ich von be quiet sehr angetan. Deren sehr leise PSUs nutze ich schon seit ich denken kann und war immer zufrieden.

Ich werde dann wohl zur 390 greifen. Habe da nur Angst weil hier und in anderen Foren öfters berichtet wurde dass die 390 bei GTA V rumzickt und abstürzt.

Herzlichen Dank schon mal an alle Beteiligten!

Zurück