• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~950€

Triggon

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~950€

Hallo zusammen!
Suche wie der Titel bereits sagt, einen Gaming-PC für rund 950€ (ohne Monitor).
Sollte aktuelle Titel wie Battlefield 3, Skyrim und auch das kommende Guildwars 2 bei einer Auflösung von 1920*1080, sofern das im Budget liegt, auf Ultra spielen können und auch für die Zukunft erstmal gerüstet sein. (Übertakten in der Zukunft eine (mögliche) Option. Habe damit selbst allerdings noch keinerlei Erfahrungen gemacht).

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem sogut wie keine Ahnung vom PC-Zusammenstellen hatte, allerdings mit im Handel erhältlichen PCs nicht wirklich zufrieden war. (Preis/Leistung :schief:) Daraufhin hat mir ein Freund geraten mir den PC doch selbst zusammenzustellen, womit ich weitaus besser fahren würde. Kurzum - auf diesem Forum gelandet, mich etwas eingelesen und aufgrund der Tipps hier so einiges herausgesucht.

Habe das jetzt alles mal so beisammen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Board: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
GraKa: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 140 800rpm (SM1425SL12L)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Damit komme ich bisher auf ~ 917 €

Gerade bei der GraKa bin ich mir allerdings noch nicht wirklich sicher. Weitere GraKas welche noch gut sein sollen sind ja z.B. eine Sapphire Radeon HD 7870 OC oder auch Sapphire HD 7870 DualFan. Wie sieht da meine oben angegebene im Vergleich mit aus? Fahre ich da schon am Besten zu dem Preis? (Grafikkarte sollte 320€ nicht übersteigen).

Ansonsten: Alles soweit kompatibel? Passt auch wirklich alles in das angegebene Gehäuse? Irgendwelche Umstellungen?

Schlussendlich bräuchte ich dann noch einen Monitor für ~200 Euro. Vorschläge gesucht!

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen! :)

MfG,
Triggon

AW: Gaming-PC für ~950€

Willkommen im Forum Triggon.

Deine Zusammenstellung ist :daumen:. Passt alles ins Shinobi.

Monitor ist dieser sehr zu empfehlen : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005LN1JEC/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Allerdings ist die VTX ja kaum noch verfügbar ( zumindest auf Geizhals, komisch?), die Preise haben echt angezogen und bei pixmania ja nicht bestellen!

http://www.mindfactory.de/product_i...50-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7950-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die 7950 hat enormes OC Potential, das sie übertaktet einer GTX680 wegrennt :-).

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht soweit ganz gut aus.
Beachte bitte, dass Deine 140mm-Lüfter nur in den Deckel passen. Möchtest Du welche vorne einbauen, solltest Du 120mm-Lüfter nehmen.

Gruß

Heya, danke für die schnellen Antworten!

Der Monitor sieht ja schon sehr vielversprechend aus :) Hast du mir dazu vllt. auch noch nen Testbericht? (Amazon Beschreibung ist immer schön und gut, aber letztendlich wollen die ja auch nur verkaufen :D)

Bei den Grafikkarten sieht es ja dann so aus als könnte ich definitiv bei der 7950 bleiben oder?
Danke auch für die Links, muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen/Karten des Typs als Laie doch recht wenig anfangen kann und nicht wirklich zuordnen kann welche sich da am Besten eignet. :/ Kannst du mich da vllt. etwas aufklären? Retail/Full Retail... macht das einen großen Unterschied? (Fragen über Fragen :D)

@Adi1: Danke für den Einwand, das hatte ich in der Tat übersehen.

Du kannst im Deckel 2 140mm Lüfter einbauen. Das ist aber überflüssig. Ein Lüfter im Deckel reicht.

Full-Retail = viel Zubehör (z.B. viele zusätzliche Kabel oder Adapter, Software, Handbuch, Treiber-CD), Lite-Retail = wenig Zubehör (die nötigsten Adapter, Handbuch, Treiber-CD), bulk = nackter Karton mit Ware.

Die Graka-Treiber solltest Du eh von der Herstellerseite frisch saugen und installen, da die beiliegenden CDs oft schon veraltete Treiber beinhalten ;-).

Er kann eine SSD aber auch nachkaufen wenn das Geld wieder im Kasten ist. So wild ist das nicht.
Für mich ist eine SSD immer noch ein "nice to have" und kein "must have".

Ja, SSD währe zu empfehlen, bei der Graka würd ich die Powercolor nehmen, is dank selben Konzern die selbe wie die VTX.

Wurde nur wegen einer SSD nicht auf k CPU und z77 Board verzichten, wenn er es doch selbst schon so gewählt hatte. Ne SSD ist schnell
Mal nachgekauft. Ne
Andere CPU mit
Board, naja hf gl

Danke für die Links soth! Der erste führt mich allerdings leider auf ein anderes Forum, nicht den Testbericht. Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und es scheint, dass der Dell leider kein HDMI hat? Der LG sieht klasse aus und in der Chips-Bestenliste, die ich gefunden habe schneiden beide von den <200 Euro Monitoren am Besten ab :D (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-22-Zoll--index/index/id/591/)

Eine SSD wurde mir von meinem Freund auch bereits empfohlen, muss allerdings echt schauen ob ich mir das momentan leisten kann. (Kosten ~100 Euro?)
Edit: Würde ich dann anstatt den CPU/das Board zu tauschen doch lieber nachkaufen.

Nochmals zu den Grafikkarten: Also so wie ich das jetzt verstanden habe spielt FullRetail/Retail keine allzu große Rolle. Gibt es bei den angegebenen Grafikkarten an sich größere Unterschiede, wie z.B. Lautstärke/Leistung? Möchte da jetzt ungern aufgrund von Unwissenheit nur nach Preis entscheiden. Wenn vorhanden: => dann die VTX3D?

Zuletzt bearbeitet:

Eine gute SSD wie die Samsung 830 kostet mit 128GB um 100€. Weniger Speicherplatz würde ich aber nicht nehmen.

Oo... Link ist gefixt!

Die Grafikkarten die hier empfohlen werden sind alle relativ leise und in der Leistung nehmen sie sich nicht viel!

Jep, dann kaufe die SSD später :daumen:. HDMI brauchst Du nicht am Monitor. Schliesst Du über DVI oder Displayport an ;). Die VTX ist bei Mindfactory lagernd und sehr zu empfehlen.

Alternativ eine von den anderen, die ich gepostet habe, oder die von GeForce-Lover #11.

Sehr gut, also ich denke einer der beiden genannten Monitore wird es werden, sowie die VTX3D.

Abschließend hätte ich noch eine Frage bezüglich Board und Gehäuse. Ursprünglich hatte ich neben dem ASRock Z77 Pro4 auch das Gigabyte Z77-D3H im Blick. Allerdings bekam ich den Tip, dass zum Overclocken das ASRock besser geeignet wäre. Soweit so gut, jedoch hätte ich noch eine Frage bezüglich der "Kompatibilität" zwischen Board und meinem vorgeschlagenen Gehäuse, welche ich noch nicht wirklich beurteilen konnte. Ich zitiere dazu einfach mal kurz: "Bei dem Gehäuse solltest Du genügend Platz und eine gute Luftzirkulation haben. Dieses sollte bzgl. der Anschlüsse zu Deinem Board passen (z.B. Anzahl USB Anschlüsse mit einem Stecker auf dem Board = Anzahl der USB Anschlüsse am Gehäuse)"

So nun die offensichtlich Frage dazu :D: Ist dies beim ASRock in Verbindung mit dem Gehäuse Bitfenix Shinobi so gegeben? Oder gäbe es da eine bessere Alternative?

Das spielt keine Rolle ob du das Asrock oder das Gigabyte nimmst. Mit beiden kannst du gleich gut übertakten.
Und da das beides ATX Boards sind und du ein ATX Case nimmst ist die Frage ob das kompatibel ist eigentlich überflüssig. ;)

Zurück