• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 900 € --> Dezember

Mattis

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 900 € --> Dezember

Guten Abend! :)

Ich habe mir vorgenommen nächsten Monat endlich mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Meinen jetzigen habe ich mir im Frühling 2005 geholt und kann dementsprechend auch nicht wirklich viel spielen von den heutigen Games. Während der gesamten Zeit habe ich so gut wie gar nichts über die aktuelle Hardware mitgekriegt und bin jetzt seit 2 Wochen dabei, mir das nötige Wissen wieder anzueignen. Trotzdem bin ich unsicher und frage lieber die Experten um Rat! Dank der PC-Konfigurator Funktion von Alternate hab ich mir schon etwas zusammenstellen und abspeichern können, so kann ich alles nach und nach optimieren. Der PC sollte unter 900 € bleiben.

Was ich auch unbedingt haben wollte ist der SSD Festplattenspeicher auf dem ich mein Betriebssystem installieren werde, Brennprogramme etc. um ne hohe Geschwindigkeit zu erzielen. Hier nun der PC den ich mir zusammengestellt hab.

CPU: Intel® Core™ i5-2500K

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333 Kit

Hier die aufgeführten Komponenten + nicht Aufgeführte + Preisangaben in Bildform

Imageshack - meinpcalternate.png

Das System soll mit Windows 7 64 Bit Version laufen... habe im moment auch noch keine SATA mit drin stehen, da der Preis unheimlich angestiegen ist und ich noch am gucken bin.

Meine Fragen:

- Kann ich mir diese ganzen Komponente kaufen, einfach zusammenbauen und ein fehlerfreies System bekommen?

- Ist der i7-2600K wirklich nur minimal besser und ich bin mit dem i5-2500K im Preisleistungsverhältnis besser dran?

- Was würdet ihr persönlich anders machen und warum?

Danke an alle die das hier lesen, Anregungen werden stets beantwortet.

AW: Gaming PC für 900 € --> Dezember

Hey,
ich wollte mich dem Threadersteller anschließen da ich auch vorhabe mir in nächster Zeit einen Rechner von umdie 900€ zuzulegen, da mein alter jetzt doch schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat und die neuen Spiele unspielbar sind :D
Ich habe mich übers We mal wieder ein bisschen in die Materie eingelesen und bin zu dieser Konfiguration gekommen:

Rechner vom 05.11.2011, 18:43 | Geizhals.at EU

(Ich bin mir aber gerade noch unsicher ob ein x6 t1090 für zukünftige Games nicht besser wäre?)

Ich weiß der CPU-Kühler ist nicht der beste , aber da ich mir ein Gehäuse mit Seitenfenster ausgesucht habe wollte ich da nicht direkt son Klotz drinne haben :schief:, und zum OC sollte dieser doch auch reichen oder?

Vielen Dank schonmal ;)

Guten Abend! :)

Ich habe mir vorgenommen nächsten Monat endlich mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Meinen jetzigen habe ich mir im Frühling 2005 geholt und kann dementsprechend auch nicht wirklich viel spielen von den heutigen Games. Während der gesamten Zeit habe ich so gut wie gar nichts über die aktuelle Hardware mitgekriegt und bin jetzt seit 2 Wochen dabei, mir das nötige Wissen wieder anzueignen. Trotzdem bin ich unsicher und frage lieber die Experten um Rat! Dank der PC-Konfigurator Funktion von Alternate hab ich mir schon etwas zusammenstellen und abspeichern können, so kann ich alles nach und nach optimieren. Der PC sollte unter 900 € bleiben.

Was ich auch unbedingt haben wollte ist der SSD Festplattenspeicher auf dem ich mein Betriebssystem installieren werde, Brennprogramme etc. um ne hohe Geschwindigkeit zu erzielen. Hier nun der PC den ich mir zusammengestellt hab.

CPU: Intel® Core™ i5-2500K

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333 Kit

Hier die aufgeführten Komponenten + nicht Aufgeführte + Preisangaben in Bildform

Imageshack - meinpcalternate.png

Das System soll mit Windows 7 64 Bit Version laufen... habe im moment auch noch keine SATA mit drin stehen, da der Preis unheimlich angestiegen ist und ich noch am gucken bin.

Meine Fragen:

- Kann ich mir diese ganzen Komponente kaufen, einfach zusammenbauen und ein fehlerfreies System bekommen?

- Ist der i7-2600K wirklich nur minimal besser und ich bin mit dem i5-2500K im Preisleistungsverhältnis besser dran?

- Was würdet ihr persönlich anders machen und warum?

Danke an alle die das hier lesen, Anregungen werden stets beantwortet.

CPU Kühler würde ich eher einen von diesen nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Advanced C1

Netzteil wäre ein aktuelleres Pure Power L8 empfehlenswerter.

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, und SSD eine flottere und weniger verbuggte Crucial m4.

@xxShadowxx
Wäre super, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, sonst gibt's hier schnell ein Durcheinander. Danke :daumen:

Wo möchtest du bestellen? Denke mal, dass es bei einigen anderen Händlern billiger sein wird, als bei alternate

greetings needit

so.. edit:

-welches games zockst du? bei battlefield 3 soll ja der i7-2600k nen bissle besser sein (denke aber, dass der i5 locker ausreichen sollte /ist bei mir jedenfalls so/)

-Übertakten.. ja/nein?

-beim netzteil muss ich softy zustimmen

-Die Frage, die man sich wohl immer stellen muss: brauchst du wirklich eine bigtower? Ich persönlich finde, dass die meisten Bigtower am besten aussehen, muss aber eingestehen, dass es sich mit nem bigtower net so leicht zu ner lan gehen lässt^^

-du hast schon im gehäuse an lüftern: 200 mm in der front/200mm oben/ 140 mm hinten
möchtest du einen lüfter austauschen oder wieso noch einen 4ten?

-wie wäre es mit einer Festplatte?

-vergiss nicht win 7 einzurechnen!

-so auf anhieb fällt mir nicht mehr ein.... mainboard/cpu hersteller/grafikkarten hersteller sind geschmackssache

mfg needit

Zuletzt bearbeitet:

i7 2600K zu i5 2500K würde mich auch mal interresieren da ich mir auch einenzulegen möchte aber beim Preis Leistung keinen Fehler machen will.
genauso ne 560 oder größere :D aber das nen anderes thema :D

Das Thermaltake Chaser MK-I wird bestimmt ein ganz schöner Brocken sein, wenn da nicht diese Entenfüße wären, aber das ist ja Geschmacksache.
Breite23.7 cm Tiefe58.2 cm Höhe56.8 cm Gewicht11.6 kg

@softy Alles klar.. werde mich mal in die genannten cpu kühler reinlesen!

was genau ist heatspreader? hab jetzt dafür den Kingston HyperX 8GB genommen. Konnte nichts von heatspreader bei diesem artikel lesen.

bei der ssd hab ich jetzt den crucial m4 ausgewählt. habe bei genaueren nachlesen auch festgestellt, das es viele probleme mit der osz gab.

das netzteil ist jetzt ein L8.. reichen denn 530 Watt um alles zu betreiben?

@needit Würde alles möglichen neuen games spielen also u.a. auch bf3. sollte also schon eine hohe leistung haben.

übertakten werde ich nicht.

ich hab einen big tower genommen, weil ich bedenken hatte ob die ganze hardware in einen mini tower rein passt. dazu kommt noch das die hitzeentwicklung in so einem kleinen tower höher ist oder?

mit den lüftern hast du recht. soviel brauch man nicht. hab nicht gesehen, das der so viele extra noch dran hat..

bei der sata festplatte bin ich noch am gucken, da die preisen im moment hoch gehen

Ich bin davon ausgegangen, dass Du übertakten willst (wegen i5-2500K, P67-Board und Kühler). Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (quasi ein i7-2600).

Beim Board könntest Du dann ein ASRock H61iCafe, H61 oder ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Heatspreader sind die hohen Kühlrippen beim RAM. Welcher HyperX ist das genau? Kannst Du da bitte einen Link posten? Ansonsten könntest Du diesen nehmen: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Das Netzteil reicht vollkommen aus, selbst für eine GTX580 + Übertakten. ;)

Gehäuse reicht ein Midi-Tower vollkommen aus, z.B. Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oder Lancool PC-K58 oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster

Den CPU und das Board werde ich denk ich behalten. Die Möglichkeit zu übertakten lass ich mir dann doch noch.. geht ja heutzutage schon ganz easy anhand von software wie ich hörte ;)

Diesen RAM hab ich mir ausgesucht: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Gut zu wissen das ein Midi-Tower ausreicht... sehr viel günstiger! Danke für die große Liste! :)

habe mich im übrigen noch für den be quiet! Dark Rock Advanced C1 entschieden.. und als Netzteil der L8 von be quiet.

EDIT: .. Von welcher Seite empfehlt ihr zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Poste am besten nochmal alles, bevor Du bestellst. Der Dark Rock ist mit 167mm recht hoch, der passt z.B. nicht in jedes Gehäuse. ;)

Hab gerade gemerkt, dass Alternate in Sachen Preis nen bissle aufgeholt hat gegenüber anderen Händlern.... denke mal, dass hardwareversand oder auch mindfactory ganz gute händler sind... ist geschmacks(preis)frage

mfg needit

Der Dark Rock ist wirklich ziemlich groß.. habe jetzt den Thermalright HR-02 Macho (160mm) drin. wobei ich um ehrlich zu sein auch gerne den Alpenföhn Nordwand genommen hätte, aber der wird leider nicht bei alternate angeboten.

Außerdem hab ich mir das Gehäuse ausgesucht. Günstig und hat einen 2,5 ZOLL einbauschacht. er hat nur einen lüfter weshalb ich noch einen günstigen gehäuselüfter dazu genommen hab. was haltet ihr davon?

hier nun erstmal zur übersicht: Imageshack - final1d.png

der pc wird erst ende des monats bestellt, es bleibt also noch zeit zur verbesserung :-) muss ich mir klebepaste für den kühler extra kaufen oder wirds dabei sein?

greetz

Zurück