• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 800€

Enx_17

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 800€

Guten Abend,

seit kurzem überlege ich von meiner PS4 auf einen Gaming PC umzusteigen. Das Problem ist hierbei, dass ich keinerlei Ahnung von Computern habe.
Als erstes habe ich mal den Fragenkatalog beantwortet.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Samsung HD502HI 500GB; Die Festplatte ist mehr als 5 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HP 24es (T3M78AA) 23.8 Zoll Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. BF1, Doom, Forza Horizon 3. Am besten auf den höchstmöglichen Einstellungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kann mich zwischen SSD und HDD nicht entscheiden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Sooo, danach habe ich durch Recherche in diesem Forum schon etwas zusammengestellt.

Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
ASUS Prime B250M-Plus (90MB0SI0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Insgesamt: knapp 790€

Die HDD habe ich zwar drin, aber ich weiß nicht ob ich meine alte HDD noch benutzen soll. Falls ja, dann könnte ich mir anstelle der HDD eine SSD besorgen (Dadurch wird es zwar bisschen teurer aber das kann ich noch verkraften).
Sonst habe ich noch kein Case ausgewählt. Ich habe noch eins was ich benutzen könnte, nur kenne ich die Daten nicht. Denke diese würde ich auch nur temporär benutzen, wie die HDD auch. Es wäre auch super wenn Ihr mir eine Case vorschlagen könnt.

Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon mal für eure Tipps und Vorschläge.

Gruß
Enx_17

AW: Gaming PC für 800€

Willkommen Enx!

So, ich habe dir mal eine Wunschliste zusammengestellt (kannst du auf Geizhals übrigens auch, damit arbeitet es sich einfacher ;)).

Gaming-PC, 800€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe dein Budget etwas anders verteilt, indem ich auf einen i5 verzichtet habe und auf einen Pentium gegangen bin. Dieser entspricht leistungstechnisch dem i3 der letzten Generation, welcher die minimale Gamingempfehlung der letzten Monate und Jahre vor Kabylake war. Indem ich hier gespart habe, konnte ich an anderer Stelle auf wesentlich hochwertigere Komponenten wechseln (obwohl deine vorausgewählten auch nicht schlecht waren) und dir noch ein gutes Gehäuse dazugeben, ohne das Budget zu verlassen. Für deine Bedürfnisse kommt es erst einmal auf eine gute GraKa an, denke ich.
Du solltest unbedingt eine SSD nehmen, wie dir jeder hier bestätigen wird. 500GB sollten auch erst einmal eine ganze Weile rechen.
Das Mainboard hat alles was man so braucht, auch USB 3.1 Typ A und C. Wenn du irgendwann einmal mehr Prozessorleistung haben willst, kannst du dir sogar dann einen i7 nachrüsten, ohne die Platform tauschen zu müssen.
Der Arctic Freezer hat viel bessere Leistungswerte, weshalb ich aktuell eigentlich immer den empfehle, auch wenn der Ben Nevis auch nicht schlecht ist.
Das NT ist quasi die Non-plus-ultra Empfehlung des Forums, ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Gehäuse wurde gerade von PCGH mit einer guten Kritik versehen. Ich schließe mich dem an.

Deine alte HDD würde ich eigentlich ausrangieren ... aber theoretisch könntest du sie weiterbenutzen, wenn du mit deren Geräuschkulisse leben kannst. Aber nur für Daten, nicht für Programme.

Wenn du Wert auf guten Klang legst und Hopfhörer oder Headset ab eine Wert von mind. 30-50€ benutzt, sei dir noch die Soundkarte ans Herz gelegt, die jeden normalen Mainboardsound schlägt.

MfG,

J-Dredd

Deine Konfiguration ist schon nicht schlecht, Enx_17, ich würde da auch nicht mehr auf einen Pentium gehen, der i5 passt doch ins Budget.

Ich würde aber das Mainboard nehmen, das J-Dredd vorgeschlagen hat: MSI B250 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil es schon USB3.1 an Bord hat.

Ansonsten behalte deine alte HDD, dann kannst du erstmal auf eine neue Festplatte verzichten und eine SSD nehmen: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erst einmal vielen Dank für die Tipps J-Dredd und RossiCX. Ich denke auch dass ich beim i5 bleibe. Soll ich jedoch drn Arctic Freezer oder Ben Nevis nehmen?
Und J-Dredd hat mir eine 500GB SSD vorgeschlagen. RossiCX du sagst jedoch dass eine 240GB ausreicht? Welche soll ich hier nehmen?

Als letzte Frage noch: der PC ist WLAN-fähig oder brauche ich da noch andere Teile?

Du kannst ruhig den Ben Nevis nehmen, der bekommt den i5 schon gekühlt. Bei der SSD auf jeden fall die große.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich wiederhole gerne nochmal dass der Arctic im vergleich zum Nevis im fast 10° besser abschneidet und auf semipassiven Betrieb ausgelegt ist - für 2 € mehr eine Option denke ich, auch wenn der Nevis es natürlich auch packt.

W-Lan fähig ist der PC nicht automatisch, da brauchst du nen Stick für (<=20€).

Arbeitsspeicher Marke ist eigentlich völlig egal, hauptsache 2400MHz und wenns geht 16 GB.

Habe mich jetzt definitiv für die 500GB SSD entschieden :D

Den Kühler schaue ich mir morgen nochmal genauer an. Könnt ihr mir noch das passende Bauteil für WLAN schicken? Weiß hier noch nicht genau welches Teil ich brauche.

Und eine rein informative Frage. Wie steht ihr denn zu AMD CPU's? Taugen die etwas? Sind die besser in Kombination mit der RX480?

Gute Entscheidung :)

Hier: Digitus DN-70560 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Amd-CPUs sollten nicht gekauft werden - außer du wartest noch einen knappen Monat, dann kommt die neue Generation heraus, in die quasi das ganze Forum alle Hofdfnungen für AMD setzt ;) Dann könnte es bei denen wieder sehr interessant werden.

Also wenn du nicht auf den i5 verzichten willst (und natürlich ist ein i5 bei genug Budget die bessere Wahl) dann solltest du dein restliches Budget bei Möglichkeit vllt noch etwas hochsetzen, um u.A. noch ein vernünftiges Case zu kriegen - bis jetzt hast du ja keins in deiner Auswahl, oder? Und die Sachen erst in dein altes Case zu bauen und nacher wieder umzubauen ist auch nicht die effizienteste Lösung denke ich :D

Ab März gibt es AMD Ryzen, die alten CPUs sind mMn. nur noch in Ausnahmefällen empfehlenswert. Mit WLAN kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dir da nichts empfehlen, ein Stick für 10,- € sollte aber reichen, wenn der Router nicht zu weit weg ist oder hinter dicken Betonwänden steht.

Effizient ist meine Lösung mit dem Case nicht aber das ist wirklich nur temporär. Sobald dann wieder mehr Geld da ist kann ich neu investieren :D.

Weiß man denn wie gut der Ryzen ist oder muss man noch bis März abwarten? Und kennt man schon die Preise?
Ich kann nämlich bis Anfang März warten (wäre besser für mein Studium :D)

Dann warte noch ab. Selbst wenn Ryzen dann nichts für dich ist, könnten die CPU- und evtl. MB-Preise aber doch etwas sinken.

Bis jetzt weiss keiner wie gut Ryzen wirklich ist, da heisst es für alle warten. Natürlich kannst du jetzt erst mal März/April abwarten. Wer weiss was kommt.

Alles klar. Dann warte ich doch lieber ab. So eilig habe ich es doch nicht.
Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe :)

Rechnet mal lieber mit zwei Monaten. ;) Erst Tests abwarten und gucken was zur Verfügung steht. Ich möchte einen 6 Kerner und die kommen glaube ich später von AMD.

Hahaha, ja, nachdem alle meine Zimmer und das Bad top aufgeräumt und sauber sind habe ich erstmal einen 10-seitigen Blog verfasst - siehe unten- und durchforste alle paar Stunden das Forum, um bloß zu vermeiden, lernen zu müssen :D

Aber ja, die paar Wochen stehen wir auch noch durch, und dann haben wir wieder Zeit für Privatleben und die Hauptfunktion unserer Rechner :banane:

Ahhh das gute alte "ich mache lieber unnötige Sachen um ja nicht zur lernen" :D. Kenne ich nur zu gut.

Zurück