• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~800€

Wolfensteiner

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~800€

Hi!

Ich habe vor für GTA V mir einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Ich bin Hardwaretechnisch allerdings nicht wirkich bewandert. Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts weiter benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich schwanke noch, da ich schon mal vergeblich versucht habe einen zusammengebauten PC zum Laufen zu bekommen. ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner wird verkauft, daher nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1680x1050 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nur gezockt, Videos geschaut und Musik gehört. Gearbeitet wird damit nicht. Gezockt wird verschiedenes. Watchdogs soll da laufen, aber auch GTA V und The Division, Metro Last Light und Far Cry 4 auch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wär cool, reicht alleine aber auf keinen Fall

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich noch nie, daher erst mal Nebensache

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank euch schon mal!

AW: Gaming PC für ~800€

Verlink doch bitte auf den Preisvergleich und nicht direkt auf Produkte, danke!
Ansonsten Top Konfig außer der SSD, da hätte ich zu dieser geraten (256GB sollten es schon sein, denn 128 sind sehr schnell voll).
Edit: Außer das Budget reicht nicht für die 256er von crucial dann diese.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Mühe! Habe ein paar Fragen dazu :)

1. Warum sind 128gb bei einer SSD sehr schnell voll? Die ist doch in erster Linie nur für das OS da?
2. Ist ein extra CPU kühler wirklich nötig? Bringt es der boxed nicht?
3. Habe mich mal etwas eingelesen über die GPU. Gibts da Erfahrungen? Weil Erfahrungsberichte von anderen lesen sich jetzt teilweise nicht so toll. Habt ihr vielleicht für ein paar Euro mehr noch eine andere Empfehlung? Eventuell sogar eine mit zusätzlichen Games dabei?

Danke erneut! ;)

1. Weil du meistens neben dem OS auch die wichtigsten Programme/Spiele, sprich die du oft nutzt auf die SSD darauf packst. :)

2. Nein, aber der Kühler aus der Box ist "nur zur Lebenserhaltung" da. :P Soll lauter sein und nicht so gut kühlen wie ein hochwertigerer.

3. Was wurde denn schlechtes über die GPU gesagt? :)

R9 290 Vapor-X als Alternative, oder eine von diesen Beiden wenn es von Nvidia sein soll.
Wenn du eine Radeon GPU kaufst kanst du folgendes Angebot warnehmen: AMD Rewards.
Kaufst du eine GTX 960+ gibt es Witcher 3 derzeitig dazu. Quelle

MfG

Zuletzt bearbeitet:

1. Weil du meistens neben dem OS auch die wichtigsten Programme/Spiele, sprich die du oft nutzt auf die SSD darauf packst. :)

2. Nein, aber der Kühler aus der Box ist "nur zur Lebenserhaltung" da. :P Soll lauter sein und nicht so gut kühlen wie ein hochwertigerer.

R9 290 Vapor-X als Alternative, oder eine von diesen Beiden wenn es von Nvidia sein soll.
Wenn du eine Radeon GPU kaufst kanst du folgendes Angebot warnehmen: AMD Rewards.

MfG

Zu 2.: Ja, ist halt lauter und weniger kühl als zusätzliche Lüfter. Aber ein 4460 kann schließlich weder übertaktet werden noch ist er das Extrem-Benchmarking-Arbeitstier. Also wenn der Kühler im Budget drin ist, wunderbar, wenn man dafür auch etwas wichtigeres kaufen könnte, dann rüstet man den Kühler halt erst später nach (wenn Bedarf besteht).

Zu 3.: Habe ebenfalls schon gelesen, dass die Windforce-Kühlung ab der 280X deutlich nachlässt, dementsprechend laut und warm sollen die Karten angeblich werden.

MfG
Erstmal dankeschön!

zu 1. Spiele direkt auf einer SSD installieren? Bringt das wirklich einen erheblichen Mehrwert?

zu 3. Die Spiele bei den AMD Rewards sind jetzt aber auch nicht topaktuell. Schade. :(

Eine GTX 970 kommt für mich aufgrund des 3,5gb Speicher Problems nicht in Frage. Die R9 290 Vapor-X kostet natürlich gleich etwas mehr. Wie schaut dass denn aus, ist vielleicht eine blöde Frage aber, würde diese GPU durch die CPU etwas ausgebremst werden? Also wäre die Graka nicht zu stark für das obige System?

Danke!

Zurück