• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 800€ (Micro Atx)

Karuzo23

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc für 800€ (Micro Atx)

1.) Wie hoch ist das Budget?

800€ falls es 10-30€ mehr werden, auch nicht so schlimm.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich habe zwei HDD Festplatten (Eine 2,5 und eine 3,5) und eine SSD. Die 2,5 kann ich ja ohne Probleme verwenden, oder?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920×1080, 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Prey, Overwatch, Skyrim mit Mods, diverse Titel in naher Zukunft.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Siehe 4, passt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Bin ich mir sehr unsicher. Ich sag mir zwar immer ich will mir das offen halten, aber im Endeffekt mach ich es dann doch nicht..eure Meinung? Sollte ich dann vllt lieber zur X Variante greifen?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Micro Atx ist der einzige.

Hier ist meine Liste bisher, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen:

Micro Atx Pc Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir fehlt noch das Mainboard und ne Grafikkarte. Also das es ne RX580 wird ist klar aber welche, wie ist die IceQ? zb? Die Nitro+ ist ja fast 30€ teurer.

Und denkt ihr das Fractal Gehäuse ist den Aufpreis wert?

AW: Gaming Pc für 800€ (Micro Atx)

Das ASUS Prime B350M-A ist ein recht gut ausgestattetes Board, wie ich finde...im Endeffekt musst du aber wissen, welche Anschlüsse du benötigst ^^

Als GPU schlage ich erst noch die RX 480 Red Devil vor...die ist so flott wie die (langsamen) 580er und zZ noch bezahlbar ;)

Danke Einwegkartoffel. Bei dem Asus Board hab ich viel schlechtes von gelesen....Dann hab ich das ASRock AB350M Pro4 gesehen, aber dort steht halt das nur Ram bis 2400 unterstützt wird.

Mittlerweile hätte ich eher an dem Gehäuse Interesse: Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die Grafikkarte darf nur bis 250mm lang sein, zu der HIS 580X finde ich keine Längenangabe.

Und brauch ich noch einen extra Kühler? (Der dürfte maximal 105mm hoch sein)

Infos von geizhals: RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) müsste also schnellerer RAM gehen ;)

Produktvergleich Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G | Geizhals Deutschland Kannst ja die "Pulse" nehmen...die taktet etwas langsamer, aber immer noch flott genug ^^

Produktvergleich be quiet! Shadow Rock LP, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B | Geizhals Deutschland Vllt passt ja einer von denen...

Edit: Brauchst ja AM4....also wohl der Shadow Rock ^^

Also es müssten auf jeden Fall welche dabei liegen. Ob das jetzt nur zwei oder vllt auch vier sind, weiß ich nicht genau....ich meine bei Intel haben nur die Z-Boards vier Kabel gehabt ^^
Wenn du mehr als zwei Laufwerke anschließen willst und definitiv keine mehr hast kannst dir ja welche mit bestellen. Andererseits wirst du die SSD auf jeden Fall ans Laufen bekommen und falls dir dann wirklich noch ein Kabel fehlt, kann man das dann immer nochmal nachbestellen....

Also es müssten auf jeden Fall welche dabei liegen. Ob das jetzt nur zwei oder vllt auch vier sind, weiß ich nicht genau....ich meine bei Intel haben nur die Z-Boards vier Kabel gehabt ^^
Wenn du mehr als zwei Laufwerke anschließen willst und definitiv keine mehr hast kannst dir ja welche mit bestellen. Andererseits wirst du die SSD auf jeden Fall ans Laufen bekommen und falls dir dann wirklich noch ein Kabel fehlt, kann man das dann immer nochmal nachbestellen....

Danke für die Info. Kann ich dann jetzt so bestellen, oder? Der 2666 Ram passt?

Worauf muss ich dann eigentlich achten wenn ich meine SSD und HDD weiterverwenden möchte? Eine Windows 10 Neuinstallation ist ja wahrscheinlich zu empfehlen, oder?

Dazu muss ich dann nur die SSD wo sich Windows 10 drauf befindet formatieren, richtig? Weil auf der HDD sind halt meine ganzen Spiele aber keine Treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:

Empfehlenswert ist eine Neuinstallation, ja....du kannst aber auch erst mal gucken, ob das so läuft. Alte Treiber deinstallieren und neue drauf und dann einfach mal gucken ;)

Wenn du neu installieren möchtest, kann es sinnvoll sein, dass du erst mal nur die SSD angeschlossen hast...Festplatte dann einfach hinterher anstöpseln ^^

Empfehlenswert ist eine Neuinstallation, ja....du kannst aber auch erst mal gucken, ob das so läuft. Alte Treiber deinstallieren und neue drauf und dann einfach mal gucken ;)

Wenn du neu installieren möchtest, kann es sinnvoll sein, dass du erst mal nur die SSD angeschlossen hast...Festplatte dann einfach hinterher anstöpseln ^^

Also wenn ich den neuen Pc fertig hab dann erstmal nur die SSD reinbauen? Bevor ich da was falsch verstehe. :) Ich werde die Neuinstallation machen denke ich, heute Abend bau ich ihn zusammen, morgen gibts dann Bilder. :D

Deswegen am besten alles abklemmen...dann kann man auch nicht "aus Versehen" die HDD löschen :P

Ich würde alle vorhandenen Partitionen löschen und dann neu formatieren - Windows macht dann alles von alleine ;)

Bei so einem Minigehäuse würde ich eher eine GTX 1060 kaufen. Eine RX580 mit 220 Watt Verbrauch ist nicht so schön zu kühlen.

Alternativ dieser RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)

Ist jetzt ja schon alles da. Vllt sonst ne Kühlerempfehlung?^^

Imgur: The most awesome images on the Internet So rum kann ich ihn ja nicht einbauen, oder? xD

und die Headspreader kann man wahrscheinlich auch nicht einfach abmachen wenn man die Schrauben löst, oder?^^

Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich würde einfach die Headspreader vom RAM abschrauben. Siehst du ja die kleinen Schrauben. Headspreader auf dem RAM sind nur für die Optik, nötig sind sie nicht. Dem RAM ist es komplett egal ob er 50 oder 70° warm wird.

Ich danke dir, werde ich gleich mal ausprobieren. :) Verfällt die Garantie trotzdem? Obwohl man sie nur abschraubt?

Zurück