• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fuer 780 Euro

Rekyo

Schraubenverwechsler(in)
Halloechen,

Ich braeuchte eine kleine Hilfestellung bzw Anregung zur Optimierung meiner Wunschkonfiguration. Aber erstmal die kleinen Details:

Mein Budget betraegt 780 Euro (zur Not noch 25 Euro obendrauf, siehe unten), es wird ausser dem Rechner nichts weiter mehr benoetigt und ich kann ihn zudem vollstaendig selber zusammen basteln. Ich werde meine

- Samsung 840 120 GB SSD
- MSI GTX 970 Gaming 4G

weiter verwenden. Mein Monitor laeuft mit 1920x1080 auf 60 Hz. Ich spiele hauptsaechlich nur Planetside 2. Ansonsten auch abundzu mal World of Warcraft und CS:GO. Ich brauche noch eine Lagerfestplatte fuer Musik & Co. Ich moechte definitiv uebertakten.

Ich habe diese Konfiguration zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221af44c1a2c8f764cc923081c254c0295142fcf719c2

Edit: Direkte Auflistung:

- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
- 8GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
- 2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm

Der i5 6600k soll definitiv die Basis werden und soll uebertaktet werden, auch das Mainboard sollte wenn moeglich bleiben (profitiert im Moment auch von der 25 Euro Cashback Aktion). Auf das aeussere Gehaeusedesign lege ich keinen Wert. Am liebsten so schlicht und elegant wie moeglich, und es sollte nicht so riesengross sein (Mein jetziger steht hinter meinem 27" TFT auf dem Tisch, schoen versteckt). Ich benutze keine ODDs. Der PC muss kein 0,7 Sone Modell werden, aber sollte wenigstens etwas leise sein.

Es wird in naher Zukunft ein 120/144 Hz Monitor dazu kommen, daher moechte ich die Leistung dafuer bereitstellen, werde aber bei der 1920x1080 Aufloesung bleiben.

Wenn mir einer sagen kann, ob das soweit ok ist oder ob ich vielleicht andere Komponenten waehlen sollte, oder ob das alles voelliger Unsinn ist, immer her damit. Bin fuer alle Ratschlaege und Meinungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Icedaft, danke für dein Feedback. Das Fractalgehäuse gefällt mir, das werde ich übernehmen. Aber das BQ Netzteil und ein 16er Kit mit 3200 mhz überschreitet mein Budget um 40 Euro. Ich kann mit Einrechnung der Cashback Aktion bis maximal 805 Euro gehen. Wenn ich die Gehäuselüfter entferne und ein 16er 2666 mhz kit nehme, würde es passen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a9d3a3474d8326dda1da4f5309c78329aa99aa8ed6

Ist das in Ordnung?

Wenn du kein ODD brauchst dann nimm das Fractal Define S. Ist zwanzig Euro günstiger als das R5 und ein klein wenig kürzer und kein 5.25 Zoll Schacht extern

Ich mach kurz nen Thread-Nekro zum aktualisieren des Standes. Ich hab durch einen netten Zufall meinen alten i5 2400 gegen einen i5 2500k tauschen koennen und nen Zwanni obendrauf gelegt. Somit hab ich mir das ganze Skylake Paket gespart.

Der 2500k laeuft seitdem auf 4.5 GHz stabil (getestet mit Prime95 und Alltagsbetrieb mit Planetside 2 und diversen Shootern, unter anderem Crysis 1 bis 3, keine BSODs).

Das Gehaeuse wurde ein Define S, der Kuehler ein Noctua NH-D15 und das Netzteil das vorgeschlagene Be Quiet SP 10 CM 500W. Aus der MSI 970 wurde eine Asus 970 da ich mit dem Tausch 40 Euro in meine Tasche wirtschaften konnte.

Von dem ueberschuessigen Budget hab ich mir eine Soundblaster ZxR gegoennt, die meine BD DT 990 Pro befeuert, zudem hat mir das Desktopmodul gefallen, welches auch mein ueberaus suboptimales 5 Euro Tischmikro abloest.

next up: weitere 8GB RAM und ne Slotblenden Lueftersteuerung von Lian-Li fuer die 2 Gehaeuseluefter, welche staendig auf 1000 RPM laufen, weil mein MB diese in keiner Form regeln laesst.

Vielen Dank an alle die hier wirklich tolle und brauchbare Vorschlaege gemacht haben. Ich waere auf das meisste nicht selber gekommen.

Edit: ich sehe grade, das der link im Eroeffnungspost mittlerweile ins Leere fuehrt. Ich werde das korrigieren mit einer direkten Auflistung mit den damals geplanten Teilen, so das Interessierte den Verlauf nachvollziehen koennen.

Zurück