• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 700€

Davanthar

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 700€

Moin moin liebes PC Games Hardware Forum,

nach 7 Jahren wird es Zeit für mich mir einen neuen PC zuzulegen. Als Budget habe ich mir 700€ gesetzt und ich hoffe, dass ihr mir nun helfen könnt eine geeignete Konfiguration zu finden .
Leider bin ich was Hardware angeht nicht wirklich fit, jedoch bin ich ein Fan von einer GeForce/Intel Kombination, mit der ich auf meinem Laptop sehr zufrieden bin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nicht erforderlich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nichts aktuelles dabei außer eine 1TB externe Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster P2250
1920 x 1080 pixels
Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm Full-HD TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Derzeit League of Legends, Minecraft, CS:GO, Heroes of the Storm, was aber auch an mangelnder PC Leistung liegt. Mit dem neuen PC möchte ich auch gerne aktuelle und kommende Spiele mit toller Grafik genießen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre super, kann aber auch nachgerüstet werden :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich bisher noch nicht gemacht, könnte ich mir aber vorstellen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Gruß,
Moritz

AW: Gaming PC für 700€

Hi Davanthar,
ein grober Entwurf.
Davanthar PC Preisvergleich | Geizhals EU
702,94 bei Hardwareversand lieferbar
Ich habe noch einige Fragen?
1) Man könnte die SSD und den Prozessorkühler für eine bessere Grafikkarte opfern - hast du daran interesse, hast du schonmal mit einer AMD-Karte gespielt?
2) Welche Settings im Spiel verwendest du denn genau? Ultra, Hoch, Mittel,...

Hi Davanthar,
ein grober Entwurf.
Davanthar PC Preisvergleich | Geizhals EU
702,94 bei Hardwareversand lieferbar
Ich habe noch einige Fragen?
1) Man könnte die SSD und den Prozessorkühler für eine bessere Grafikkarte opfern - hast du daran interesse, hast du schonmal mit einer AMD-Karte gespielt?
2) Welche Settings im Spiel verwendest du denn genau? Ultra, Hoch, Mittel,...

Vielen Dank für die Rückmeldung!

1) Wie schon gesagt, die SSD kann ich auch später nachrüsten :).
Ja habe eine AMD in meinem alten PC gehabt. AMD Radeon HD3800 :D

Würde eine AMD denn einen deutlich größeren Leistungsschub bringen?

2) Bei meinem jetzigen Setup: Heroes -> Niedrig, CS:GO -> Niedrig, LoL -> Mittel

Mehr ist aber auch nicht wirklich möglich :/

Habe bei Zack Zack auch folgendes Angebot gesehen:
ZackZack - das Liveshoppingportal

lohnt sich der RAM?

Wenn du nur 2 Slots belegst (2x 4GB) und nicht vor hast upzugraden, ja. Denn der RAM Kühler der auf den Riegeln ist kommt gerne mal bei großen CPU Kühlern in die Quere.

Allerdings reicht der RAM in der Zusammenstellung von DOKTOR_IGNORANT genauso. - Der Unterschied ist nicht all zu groß. Beide CL9, nur die Taktung ist minimal höher - IMO kann man die 10€ an anderer Stelle besser einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Dann ist die GeForce wohl aus dem Rennen :P
Den CPU und die anderen Komponenten kann ich aber so übernehmen? Welche HDD würdet ihr empfehlen wenn die SSD wegfällt?

Hab mich auch aufgrund der Größe der RAM kühler gegen die von zackzack entschieden. Später wird wohl mehr RAM nötig sein.

Ok. Dann ist die GeForce wohl aus dem Rennen :P
Den CPU und die anderen Komponenten kann ich aber so übernehmen? Welche HDD würdet ihr empfehlen wenn die SSD wegfällt?

Hab mich auch aufgrund der Größe der RAM kühler gegen die von zackzack entschieden. Später wird wohl mehr RAM nötig sein.

CPU, Mainboard, RAM, DVD-Laufwerk (wenn überhaupt noch benötigt) kannste so nehmen. Netzteil würde ich bei einer R9 290 etwas größer nehmen. 450W sollte schon klar gehen, mit 500W würde ich mich wohler fühlen. Beim Gehäuse würde ich mich für das Cooler Master N 300 entscheiden, ebenfalls ein gut brauchbares, günstiges Gehäuse, das aber bereits zwei eingebaute Lüfter hat (Front und Rückseite).

Insgesamt könnte es dann so aussehen - aber Vorsicht, das Budget wird überschritten, auch wenn sich das durchaus lohnen würde.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bestellbar ab 775€.

Wenn die 700€ wirklich eingehalten werden sollen, dann empfehle ich statt der R9 290 entweder eine R9 280 (http://geizhals.de/eu/club-3d-radeon-r9-280-royalking-cgax-r9287o-a1079801.html?hloc=at&hloc=de) oder eine R9 280X (http://geizhals.de/eu/club-3d-radeon-r9-280x-royalqueen-cgax-r928x7-a1013355.html?hloc=at&hloc=de) empfehlen. (Die Club 3D Karten sind prinzipiell Platzhalter, sollen aber nicht schlecht sein, insbesondere für den Preis).

Generell kannst du auch die externe Festplatte zerstückeln und die dann als Systemplatte nehmen. Dann sind es 720/725 Euronen

Du kannst nicht einfach einen AMD-Prozessor auf ein Mainboard für Intel-Prozessoren schnallen ;-)
Bleib beim i5-4460, nimm ein günstiges aber für alle Standardanwendungen reichendes B85-Mainboard, z.B. ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ja, bewusst ein mATX-Board, macht meist auch keinen Unterschied, hilft aber nochmal sparen bei enorm knappen Budgets).

Der i5-4460 ist einfach das Rundum-Sorglos-Paket. Der ist ne Bank für recht wenig Kohle. Der FX schwächelt bei Spielen manchmal - auch wenn er bei ein paar wenigen auch sehr gut im Strumpf steht - und muss mit extra Aufwand und extra Kosten getreten werden, damit er sein volles Potential ausspielen kann.
Mein Rat daher: bleib beim i5, das ist auch nur minimal teurer, aber sehr viel entspannter.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen an der Konfiguration! Wenn du wirklich ganz enorm auf das Budget achten musst, könntest du statt dem (qualitativ besseren) LC 9550 wohl auch noch das hier nehmen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist aber wirklich unterste Qualitätsstufe, die man noch empfehlen kann, soweit ich weiß.

Zurück